Beiträge von Erdenbewohner

    Zitat

    Original geschrieben von hopstore
    versteh ich nicht ... ich habe heute ne Antwortmail bekommen, das die für for-friends Bucher nicht gilt ... wo haste die info her?


    Ich habe nicht geschrieben, dass es für for friends-Bucher gilt.
    Es gilt nur für normale Vertragsverlängerungen und Neuverträge ohne for friends. Die Aktion ist zeitlich bis zum 31.12. befristet.

    Das iPhone gibt es nun seit gut 1 Jahr. Deshalb gibt es nun immer mehr Kunden, die auf ein unerwartetes Problem stoßen werden:


    Alle anderen Hersteller von Mobiltelefonen bieten eine Gewährleistungszeit von 2 Jahren.


    Aber Apple bietet beim iPhone eine Gewährleistungszeit von nur 1 Jahr!
    Bei Reklamationen von Geräten, die älter als 12 Monate sind, wird der Defekt in aller Regel nicht als Garantiefall akzeptiert.


    Daher mein gut gemeinter Ratschlag an alle iPhone-Besitzer: Wenn Euer Gerät kurz vor seinem 1.Geburtstag steht, dann überprüft noch einmal sorgfältig, ob alles in Ordnung ist und reklamiert eventuelle Fehler rechtzeitig!



    Zwar gibt es in Deutschland eine gesetzliche Gewährleistungszeit von 24 Monaten. Doch bei Geräten, die älter als 6 Monate sind, gilt eine Beweislastumkehr: Dann muss der Käufer (!) beweisen, dass er den Fehler nicht selbst verursacht hat und dass es sich um einen Produktionsfehler handelt.
    Man kann als Käufer nur mechanische Fehler wie z.B. Blasen unter der Displayscheibe oder abstehende Gehäuseteile beweisen.
    Als Käufer dürfte es unmöglich sein zu beweisen, dass man z.B. elektrische Probleme nicht durch unsachgemäße Bedienung selbst verursacht hat.


    Apple weitet den Zeitpunkt der Beweislast des Kunden von 6 auf 12 Monaten aus, die anderen Hersteller von 6 auf 24 Monate. Es gibt eine knallharte Anordnung, dass danach Gewährleistungsfälle nicht mehr akzeptiert werden – ganz egal, ob der Kunde deshalb eskaliert.

    Zitat

    Original geschrieben von Gunn
    Was können denn jetzt T-Mobile Kunden ohne Complete Tarife aber mit Iphone, ob 2G oder 3G sei jetzt mal außen vor, tun um ihr iPhone weiter vernünftig nutzen zu können?


    Sie können die Datenoptionen web'n'walk M (300 MB für 19,95 Euro) oder web'n'walk L (Flat für 34,95 Euro, Bandbreitenreduzierung nach 5 GB, nicht kombinierbar mit Multi-Sim-Karte) buchen.


    T -Mobile bietet das iPhone ja auch in den Max-Tarifen an. Da ist standardmäßig keine Datenoption dabei und um das iPhone vernünftig nutzen zu können, sollte eine Datenoption gebucht werden.
    Wenn allerdings gleichzeitig mit der iPhone-Bestellung die Datenoption web'n'walk L oder web'n'walk M gebucht wird, dann beträgt die Lautzeit für die Datenoption 24 Monate.


    Daher mein Tipp: Die Datenoption sollte erst nach der Bestellung des iPhones gebucht werden. Dann hat sie nämlich die Standard-Laufzeit von 6 Monaten...

    Zitat

    Original geschrieben von craVen
    P.S. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Jungs da bis zu 110 Euro Guthaben bekommen haben. Ich wollte aber nicht weiter feilschen....


    Dazu sage ich nur soviel: Ein normaler Hotline-Mitarbeiter kann gar keine Guthaben in dieser Größenordnung buchen.
    Wenn, dann geht das höchstens über Vorgesetzte des Mitarbeiters und die werden Guthaben sicherlich nur dann buchen, wenn es einen triftigen Grund dafür gibt.

    Ich kann offiziell bestätigen, dass diese Meldung korrekt ist. Denn es gibt nun intern bei T-Mobile eine entsprechende Meldung:
    Alle Neu- und Bestandskunden, die derzeit den Complete M, L oder XL buchen, zahlen in den ersten 2 Monaten keine Grundgebühr und der Bereitstellungspreis entfällt. Dies gilt sowohl bei PK- als auch bei GK-Verträgen.


    Weitere Details kann ich Euch nicht geben, weil mir keine Einzelheiten bekannt sind.

    Zitat

    Original geschrieben von JMEhlers
    Es ist wohl generell so, das bei den aktuellen Verträgen ein Downgrade erst nach 12 Monaten möglich ist, sowohl bei den Geschäftskunden als auch bei den Privatkunden.


    Die alten Verträge sollten allerdings nicht davon betroffen sein.


    Downgrade ist auch bei alten Complete-Verträgen erst nach 12 Monaten möglich.
    Sonst wäre es zu einfach: Wer einen Complete S will, könnte sonst einen Complete XL abschließen, das iPhone für 1 Euro nehmen und ein paar Tage später in den Complete S wechseln...



    Im GK-Bereich hängt der Preis des Endgeräts nur beim iPhone und bei einer speziellen BlackBerry-Sonderaktion vom gewählten Tarif ab.
    Bei allen anderen Handys ist es egal, ob man den Business S (7,50 Euro Grundgebühr) oder den Max Business XL (75,45 Euro Grundgebühr) wählt - der Handy-Preis ist immer derselbe. Daher ist es im GK-Bereich bei allen anderen Sprachtarifen praktisch ohne Einschränkungen möglich, den Tarif täglich zu wechseln.

    Re: Re: w`n ´w connect nur mit data 30 ??


    Zitat

    Original geschrieben von damian26
    Ich glaube, du hättest von der Option L in die Dayflat wechseln müssen.


    Wenn du die Option "nur" annulieren lässt, fällst du in die voreingestellte Option Data 30.
    Ob diese dann wieder eine Mindestlaufzeit hat, weiss ich nicht. Erkundige Dich, zu welchem Zeitpunkt du in die Dayflat wechseln kannst.


    Das ist korrekt.


    wnw Plus ist mit Data 5 nicht kombinierbar.
    Die kleinste Datenoption ist somit Data 30.
    Die Dayflat ist nur dann im Preis niedriger als die Data 30, wenn Du sie pro Monat an maximal 2 Tagen nutzt.


    Beim wnw Plus ist Data 30 die Standard-Datenoption, die immer dann von T-Mobile gebucht wird, wenn keine andere Angabe vom Kunden gemacht wird.
    Du gingst offenbar davon aus, dass die wnw Dayflat die Standard-Datenoption ist, wenn nichts Gegenteiliges genannt wird.


    Die Mindestlaufzeit bei Data 30 beträgt normalerweise 3 Monate.
    Es handelt sich in diesem Fall schlichtweg um ein Mißverständnis. Ruf am besten bei der Hotline an und schildere den Sachverhalt. Es würde mich wundern, wenn der Mitarbeiter Dir die gewünschte Dayflat nicht sofort einrichtet.

    Zitat

    Original geschrieben von Ammanas
    Kann man eigentlich zu den Complete Tarifen noch Optionen für Vieltelefonierer zubuchen? Sowas wie ne Festnetzflat oder Myfaves?


    Eine Flat für Telefonate ins Festnetz und zu D1 ist bei jedem Complete-Tarif dabei, allerdings gilt diese Flat nur fürs Wochenende. Für Gespräche in der Woche gibt es leider keine Option.

    Zitat

    Original geschrieben von Pandora666
    So hat er es mir jedenfalls gesagt. Bisher gings noch. Nach dem Anruf gings auch noch kurz und jetzt geht nichts mehr. Bin ehrlich gesagt ratlos was ich jetzt machen koennte.


    Fakt ist, dass die Hotline-Mitarbeiter die Complete-Tarife nicht ohne iPhone-VVL buchen dürfen.



    Zitat

    Original geschrieben von Pandora666
    So hat er es mir jedenfalls gesagt. Bisher gings noch. Nach dem Anruf gings auch noch kurz und jetzt geht nichts mehr. Bin ehrlich gesagt ratlos was ich jetzt machen koennte.


    Fakt ist, dass die Hotline-Mitarbeiter nirgendwo einstellen können, dass die Handyflat fürs iPhone gesperrt wird. Der zeitliche Zusammenhang der Sperre mit Deinem Anruf ist höchstwahrscheinlich Zufall.



    Zitat

    Original geschrieben von Pandora666
    Das weiss ich auch noch nicht so richtig. Bei den Tarifoptionen gibts ja nicht wirklich viel Auswahl. Volumenbasiert ist halt so ne Sache. Mit Pushmail ist das ganz schnell mal aufgebraucht und die "richtige" Flat kostet ~35€ was eindeutig in keinem Verhaeltnis steht.


    Eine Option waere noch mein iPhone zu verkaufen, den Max Tarif auf Basix oder was halt das Billigste ist runterstufen und nebenher laufen lassen. Dann Neuvertrag im Complete-Tarif. Darauf hab ich aber nicht wirklich Lust.


    Bin fuer alle Vorschlaege offen.


    Wie wurde denn damals die Handyflat eingerichtet - sprich: wer hat das gebucht?
    Ich frage deshalb, weil aufpreispflichtige Optionen vor Ablauf der Mindestlaufzeit heraus genommen werden können, wenn es einen triftigen Grund dafür gibt. Ein solcher Grund wäre z.B. eine Falschberatung. Vielleicht hat Dir ein T-Punkt-Mitarbeiter gesagt, dass Du das iPhone mit der Handyflat nutzen kannst und Du hast diese Option nur aufgrund dieser Zusage gebucht...



    Wie lange bist Du denn noch an die Handyflat gebunden?
    Als Notlösung kannst Du noch anfügen, dass Du Dir ein BlackBerry-Handy gekauft hast und mit dem Gerät nun den E-Mail-Pushdienst BlackBerry Webmail S (kostet 4,95 Euro pro Monat) mit Deinem Vertrag nutzen möchtest. Die Option BlackBerry Webmail S kann nicht gleichzeitig mit der Handyflat gebucht sein. Damit der Mitarbeiter BlackBerry Webmail S buchen kann, muss er vorher die Handyflat herausnehmen.
    Und Webmail S kostet immerhin nur halb so viel wie die Handyflat.

    Zitat

    Original geschrieben von sinus
    Ruf am besten gleich bei Apple an und spare Dir den Weg über den T-Punkt, dort haben die noch weniger Ahnung als bei Apple :flop:


    Bei Apple nehmen die das ganze auf und meistens steht am nächsten Tag der Fahrer von UPS vor der Tür. wenn Du persönlich da bist gibst Du Ihm das iPhone OHNE Zubehör und ganz wichtigt OHNE SIM Karte!! Das iPhone wird in einem sehr sicheren Karton gepackt und und bekommst einen Beleg mit der Auftragsnummer über der Du im Internet den Stand der Reparatur verfolgen kannst. Nach einigen Tagen hast Du dann ein neues oder dein "altes" zurück, meistens auch repariert!


    Wenn Du nicht zuhause bist mach einen Zettel an die Tür und der Fahrer gibt da Rücksendepack beim Nachbarn ab, alles weitere steht dann im sehr gut beschrieben Pack und es wird dann auch von UPS bei dir abgeholt!


    Frachtführer ist GLS. Ansonsten alles korrekt.


    Zitat

    Original geschrieben von sinus
    Dieser Service ist schon super bei Apple.


    Dem muss ich leider widersprechen.
    Denn bei allen anderen Handys tauscht T-Mobile die Geräte bei Geschäftskunden 1:1 aus.
    Das heißt: GLS kommt vorbei (meist am nächsten Tag), nimmt das defekte Gerät mit und drückt dem Kunden dabei auch das Ersatzgerät in die Hand. Der Kunde hat also jederzeit ein Gerät, muss nicht auf die Reparatur warten.



    Und ein weiterer ganz gravierender Nachteil bei Apple: Es wird nur eine Gewährleistungszeit von 1 Jahr gewährt! Danach besteht Apple auf Anwendung des deutschen Rechtes.


    Das Recht besagt:
    Die Gewährleistungszeit beträgt 2 Jahre.
    In den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer beweisen, dass der Kunde den Defekt selbst verursacht hat - ansonsten ist es ein Gewährleistungsfall. Bei Geräten ab 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr und dann muss der Kunde beweisen, dass der Defekt kein Eigenverschulden ist und es ein Fehler bei der Herstellung des Gerätes war.
    Und nun beweise bitte als Kunde, dass es kein Eigenverschulden ist, wenn sich das Gerät abschaltet oder sich nicht mehr einschalten lässt. Solch ein Fehler könnte z.B. durch Nutzung von ungeeigneter Software entstanden sein => wie soll der Kunde beweisen, dass er das Gerät nicht mit falschen Programmen genutzt hat...
    Prinzipiell kann man Apple das Verschulden bei der Herstellung des Gerätes nur beweisen, wenn ein mechanischer Fehler vorliegt - z.B. wenn es Blasen unter dem Displayglas gibt.


    Alle anderen Hersteller geben 2 Jahre und hier muss der Kunde nicht beweisen, dass es kein Eigenverschulden war.