Vor einigen Tagen ist deutschlandweit die GPRS-Nutzung im D1-Netz ausgefallen. Das hat dann nichts speziell mit dem iPhone und der Handyflat zu tun, es konnte kein D1-Nutzer mehr surfen.
Dann scheint es jetzt tatsächlich technisch eingerichtet zu werden, dass man mit dem iPhone aufgrund von IMEI-Fencing nicht mehr mit der Handyflat surfen kann.
Ist natürlich für die Betroffenen unschön, weil es damit teurer für sie wird. Klar ist auch, dass damit die Nutzung eines iPhones bei T-Mobile ohne Complete-Tarif preislich sehr unattraktiv ist.
Allerdings muss man dazu sagen, dass von Seiten von T-Mobile bekannt gegeben wurde, dass die Nutzung des iPhones mit der Handyflat vertraglich ausgeschlossen ist.
Es hat zwar bislang funktioniert. Aber wenn ich mein Auto jeden Tag im Halteverbot abstelle, bedeutet das noch lange nicht, dass der Strafzettel, den ich später mal bekomme, unberechtigt ist.
Die Info, dass T-Mobile an der technischen Umsetzung der Sperre arbeitet, habe ich hier auch schon vor Monaten angekündigt, als Vorwarnung.