Beiträge von Erdenbewohner

    Das HTC Desire Z ist aus allen Vorankündigungen verschwunden. Ich gehe davon aus, dass es bei der Telekom nicht mehr kommen wird.


    Das HTC Desire HD kostet in Rahmenverträgen mit 20% Endgeräte-Rabatt netto 120,98 Euro, brutto 143,96 Euro.


    Und bevor hier Leute auf die Idee kommen, bei ihren Aufträgen die Rahmenvertragsnummern von großen Firmen anzugeben, obwohl sie gar nichts mit der Firma zu tun haben: Viele Firmen haben festgelegt, dass Mitarbeiterausweise erforderlich sind. Und der Rahmenvertragsinhaber (also die Firma) kann auch jederzeit einsehen, welche Kunden in ihrem Rahmenvertrag integriert sind und der Rahmenvertragsinhaber kann jederzeit Kunden aus seinem Rahmenvertrag "rauswerfen" (Vertrag wird dann von GK- in einen teureren PK-Vertrag umgestellt). Daher kann ich nur davon abraten, Aufträge mit Rahmenvertragsnummern von Firmen einzureichen, obwohl man gar nichts mit der Firma zu tun hat.

    Für einige Rahmenverträge (insbesondere von großen Firmen) gibt es spezielle Auftragsformulare, die anders aussehen als die Standard-Business Aufträge und teilweise nicht aktualisiert wurden - da sehen die Telekom-Mitarbeiter den aktuellen Stand der Formulare und akzeptieren natürlich den letzten Stand.
    Wenn es für einen Rahmenvertrag keine speziellen Formulare gibt und die Firmen in ihrem Intranet alte Formulare einstellen, ist das ein Versäumnis der jeweiligen Firma. Da sollten die Handyverantwortlichen der Firma für Abhilfe sorgen. Die Aufträge auf solchen veralteten Standard-Formularen werden in der Regel abgelehnt.


    Das Nokia N8 kostet im November netto 107,53 Euro und im Dezember netto 87,36 Euro. Auf der Telekom-Seite hat offenbar jemand schon jetzt einen falschen Preis eingetragen.

    Es müssen die Formulare mit Stand November 2010 verwendet werden. September 2010 dürften auch noch gehen, weil die Telekom vergessen hat, diese an einigen Stellen zu aktualisieren. Ältere Formulare werden wahrscheinlich abgelehnt.
    Das N8 wird bei 20% Rabatt netto 87,36 Euro kosten.
    Du hast richtig verstanden, dass der Dezember 2010 der letzte Monat ist, in dem man mit einem niedrigen Tarif ein Handy zum niedrigen Preis bekommen kann.
    Zu allen anderen Fragen möchte ich mich nicht äußern.

    Zitat

    Original geschrieben von Tacco
    Kannst du auch schon sagen was das Desire HD im nächsten Monat kosten wird?


    Unverändert netto 120,98 Euro bei 20% Endgeräte-Rabatt.


    Motorola Defy, Nokia C7, Nokia X3-02, Nokia N8, BlackBerry 8900. BlackBerry 9000 und SonyEricsson X10 werden günstiger. Samsung Omnia 7 wird teurer. Ansonsten keine Preisänderungen.


    Vielleicht noch interessant: Mitte Dezember sind neue Geräte geplant: Nokia E7 für 154,59 Euro, BlackBerry 9300 für 6,69 Euro, BlackBerry 9780 für 94,09 Euro und BlackBerry 9800 für 168,03 Euro

    BusinessActive ist ein alter Tarif, der weiterhin reaktiv vermarktet wird - wenn also ein Kunde aus eigener Initiative sagt "ich will unbedingt BusinessActive, weil ich es toll finde, Verbindungspreise von 70 Cent pro Minute zu zahlen", darf dieser Tarif weiterhin gebucht werden.
    Business S ist weiterhin der Einsteigertarif, der Tarif wird offiziell beworben (siehe http://www.t-mobile.de/busines…se/0,9916,18370-_,00.html ) und kann weiterhin ganz normal eingerichtet werden.


    BusinessActive und Business S können sowohl jetzt, als auch im Dezember und sogar auch nach dem 1.1.2011 weiterhin eingerichtet werden. Das alles hat nichts damit zu tun, ob die Verträge online oder über den Handel abgeschlossen werden.


    Die einzige Änderung ist, dass ab Januar 2011 eine Preisspreizung bei den Gerätepreisen - wie schon seit Jahren im PK-Bereich - durchgeführt wird.
    Im GK-Bereich zahlt man z.B. aktuell fürs HTC Desire pauschal brutto 89,95 Euro (bzw. 71,96 Euro in Rahmenverträgen mit 20% Endgeräte-Rabatt) - ganz egal, ob man das Gerät im 8-Euro-Tarif BusinessActive oder im 120-Euro-Tarif Combi Flat XL bestellt.
    Im PK-Bereich zahlt man fürs HTC Desire im Tarif Call & Surf XS mit Handy 239,95 Euro, im Tarif Complete Mobil XL mit Handy zahlt man fürs Desire nur 4,95 Euro.


    Kunden in kleinen Tarifen fahren also aktuell im GK-Bereich besser und teilweise sind die Angebote sogar so günstig, dass man für den Vertrag für 24 Monate plus einmaliger Gerätepreis deutlich weniger zahlt, als wenn man das Gerät ohne Vertrag auf dem freien Markt kaufen würde. Daher werden viele Verträge nur zur Gerätefinanzierung abgeschlossen, obwohl die Verträge gar nicht genutzt werden. Oft werden sogar direkt nach Vertragsaktivierung Kündigungen eingereicht. Vielleicht bin ich auch nicht ganz unschuldig daran, weil ich Euch über diese Möglichkeit informiert habe. Letztendlich ist es natürlich so, dass die Telekom durch solche Verträge ein Verlustgeschäft macht. Es wird einkalkuliert, dass die Kunden die Karten nutzen und Umsatz in Form von Verbindungspreisen erzeugen, bzw. die Kunden dann auf die Idee kommen, in einen größeren Tarif zu wechseln.


    Weil auch noch viele Händler große Mengen an diesen Verträgen vermittelt haben, musste die Telekom Provisionen zahlen. Deshalb ist die Telekom in den letzten Monaten strenger geworden, z.B. wurden in geschlossenen Rahmenverträgen (wo nur bestimmte Kunden aufgenommen werden dürfen) die Berechtigungsnachweise geprüft, zudem wurden die Händler-Provisionen für BusinessActive und Business S reduziert (teilweise bis auf 0 Euro) und wenn der Händler dem Kunden das Gerät direkt im Shop mitgibt, wird das Ganze sogar noch zum Verlustgeschäft des Shops, weil der Shop den Einkaufspreis fürs Gerät selbst tragen muss.
    Es ist aus diesen Gründen schwieriger geworden, Händler zu finden, die GK-Verträge in kleinen Tarifen einrichten.


    Kunden in großen Tarifen fahren aktuell im PK-Bereich günstiger. Es ist natürlich nachvollziehbar, dass Geschäftskunden für die gleiche Leistung nicht mehr Geld zahlen möchten als Privatkunden.


    Im GK-Bereich werden ab 2011 die Gerätepreise wie im PK-Bereich sein - wer also einen teuren Vertrag abschließt, bekommt das Gerät günstiger als jetzt. Wer einen Vertrag im mittleren Preissegment abschließt, zahlt so viel wie bisher. Wer aber einen kleinen Vertrag abschließt, muss erheblich mehr fürs Handy zahlen und daher lohnt es sich finanziell nicht mehr, Verträge ausschließlich zur Finanzierung des Geräts abzuschließen.


    Das Samsung Omnia 7 wird im Dezember in Rahmenverträgen mit 20% Endgeräte-Rabatt netto 147,86 Euro kosten, also rund 20 Euro mehr als im November.

    Wenn die Karte im Zusammenhang mit einer VVL mit einem iPhone geliefert wurde, handelt es sich um eine Blanko-SIM-Karte. Das heißt, dass die Karte noch nicht aktiv und sogar noch keinem Vertrag zugeordnet ist - theoretisch kann man die Karte dann sogar einem ganz anderen Vertrag zuordnen oder sie als Multi-SIM aktivieren.
    Dann musst Du die Hotline anrufen, denen die Kartennummer nennen und die richten die Karte dann im System für den Vertrag ein. In 99% aller Fälle kannst Du die Karte wenige Minuten später nutzen, in 1% aller Fälle hängt das aber noch bis zu 24 Stunden im System.


    Wenn die Karte einfach nur als Kartentausch bestellt wurde, dann konnte der Mitarbeiter bei der Bestellung angeben, ob die Karte aktiv oder inaktiv verschickt wird. Bei aktivem Versand ist die Karte sofort nutzbar. Bei inaktivem Versand ist die Karte bereits dem Vertrag zugeordnet (kann für keinen anderen Vertrag aktiviert werden), muss aber auch erst mit einem Mausklick freigeschaltet werden. Dann ist die Karte auch in den meisten Fällen sofort nutzbar, in seltenen Fällen dauert es bis zu 24 Stunden.


    Beachte, dass bei Freischaltung einer Karte das Gerät aus- und wieder eingeschaltet werden muss, damit sich die Karte neu ins Netz einbucht.

    Die Downgradesperre wird durch VVL und Neuvertrag gesetzt. Durch Tarifwechsel wird der Termin nicht verändert. Allerdings gilt die Downgradesperre dann weiterhin für jeglichen Tarifwechsel nach unten.


    Beispiel:
    Neuvertrag am 1.1.2011 im Tarif Call XS mit Handy => Downgradesperre bis 31.12.2011.
    Tarifwechsel am 1.4.2011 auf Complete Mobil XL mit Handy => Downgradesperre unverändert bis 31.12.2011.
    Dann kann für diesen Vertrag bis zum 31.12.2011 in keinen kleineren Tarif gewechselt werden - auch nicht in die Tarife, die in der Wertigkeit zwischen Call XS und Complete Mobil XL liegen.

    Nur um es klarzustellen: Business S wird es weiterhin geben. Aber die Handys werden dann auf dem Niveau liegen, wie es aktuell im Privatkundenbereich bei den kleinsten Tarifen der Fall ist.


    Zitat

    Original geschrieben von mr3
    Wird es zum 1. Dezember noch einmal aktualisierte Preise geben?


    Ja, zum "Abschied" gibt es sogar noch Preisreduktionen fürs Nokia N8, Nokia C7, Motorola Defy, SonyEricsson X10 und BlackBerry Bold 9000. Das Samsung Omnia 7 wird im Preis erhöht.

    Zitat

    Original geschrieben von AscoMania
    Hi,


    ich wollte mal nachfragen ob man "unseren" 5 Euro Tarif eigentlich verlängern kann (mit neuem subventioniertem Handy natürlich)?


    Mit einem Datengerät (web'n'walk Stick, web'n'walk Box) ja, mit anderen Geräten nein. So sind zumindest die Bestimmungen, die jeder Mitarbeiter im Telekom-Kundenservice groß und breit im Info-Portal lesen kann und an die er sich halten muss.


    Es gibt einzelne Mitarbeiter, die verbotene Dinge tun (und damit arbeitsrechtliche Konsequenzen befürchten müssen!) und die haben Handys für eine VVL gebucht.
    Aber die offizielle Aussage ist ganz klar: Nein, geht nicht.