Beiträge von Erdenbewohner

Zitat

Original geschrieben von filzer
    Hallo Erdenbewohner, aufgrund dieses Posts habe ich abgewartet was passiert. Nun muss ich mich wohl mit 200MB Volumen statt 500MB begnügen, oder siehst du da noch andere Möglichkeiten?

(Keine Sorge, geht hier nicht um Schuldzuweisung, das ist schon mein eigenes Bier, würde einfach gerne ne einschätzung haben, wie ich jetzt verfahren soll)

T-Mobile hat die Anweisung gegeben, dass den Kunden im September mitgeteilt wird: Complete S-Verträge, die ab dem 01.09.2008 abgeschlossen wurden, beinhalten nur 200 MB Datenvolumen.
    Das Ziel von T-Mobile ist es offenbar, den Complete M zu verkaufen.

Trotzdem ändert sich nichts an dem, was ich vor einigen Tagen geschrieben habe. Und Kunden, die im September einen Complete S-Vertrag abschließen, sollten sich später ihre September-Rechnung (auf der ganz unten steht, wieviel Datenvolumen zur Verfügung stand und wieviel Datenvolumen tatsächlich verbraucht wurde) ganz genau ansehen. Mehr darf ich dazu nicht sagen.

Zur SIM-Lock-Entsperrung: Auf der Homepage ist eine Fehlinformation. Es ist definitiv nicht möglich, bei T-Mobile vorzeitig den Entsperrcode zu bekommen. Auch nicht gegen Zahlung der 99,50 Euro.

Leider ist die Homepage häufig alles andere als aktuell. Bei den GK-Tarifen steht sogar noch Upgrade Anytime:
    http://www.t-mobile.de/fremdcontent/1,2790,121809,00.html
    Es kommt immer wieder vor, dass nicht verfügbare Geräte als lieferbar deklariert werden, und umgekehrt.

Zitat

Original geschrieben von pat20
    Gerade ruft mich jemand von der T-Mobile Hotline an um mir mitzuteilen das das iPhone momentan nicht lieferbar ist !
    Auf der Homepage steht dick und fett SOFORT LIEFERBAR.

Die Homepage ist alles andere als aktuell.

Wenn interessante Geräte ins Sortiment aufgenommen werden, dann werden gleich in den erste Stunden Unmengen an diesen Geräten durch die Kunden bestellt und so sind diese Artikel fast immer wenige Stunden nach der Einführung ausverkauft.
    In den folgenden 2 bis 3 Wochen werden immer wieder neue Geräte zu T-Mobile geliefert, aber die sind auch wieder innerhalb von kürzester Zeit ausverkauft.
    Das war beim iPhone 2G so, das war bei der Einführung des iPhone 3G im Juli so. Es ist aktuell auch z.B. beim BlackBerry Bold, Nokia E71, Nokia 6220 classic, Samsung F480, Samsung i900 Omnia, SonyEricsson W760i, MDA Vario IV genau dasselbe Problem.

Das iPhone in Verbindung mit der Prepaid-Karte ist auf dem deutschen Mobilfunkmarkt eine wichtige Neuheit und so ist der Ansturm keineswegs überraschend. Wer unbedingt sofort nach der Einführung bestellen will, muss mit längeren Lieferzeiten rechnen. Da ist es auch kein Wunder, wenn wieder die berühmten Vorbehalte gegenüber T-Mobile hervorgehoben werden. Wer bis November wartet, wird sicherlich innerhalb von wenigen Tagen bedient.

Zitat

Original geschrieben von wubola
    aber nun weiss ich es genau, alles fliesst in planlose mitarbeiter und fehlende kommunikation!!

Das Geld von T-Mobile fließt nicht in planlose Mitarbeiter.
    Und zwar deshalb nicht, weil die T-Punkte auf eigene Provision arbeiten. Die T-Punkte sind selbständige Unternehmen - vergleichbar mit dem Autohändler, der zwar die Produkte eines bestimmten Herstellers vertreibt, aber nicht direkt zum Hersteller selbst gehört. Wenn der Autoverkäufer Dir erzählt, dass der Sportwagen nur 1 Liter Benzin pro 100 km verbaucht, dann ist das eine Falschberatung durch den Händler, aber nicht durch den Hersteller.
    Die Mitarbeiter, die im T-Punkt arbeiten, sind Angestellte des Händlers. Die T-Punkte müssen selbst dafür sorgen, dass die Mitarbeiter die notwendige Kompetenz mitbringen. Es ist zweifellos unschön, wenn die T-Punkt-Mitarbeiter inkompetent sind. Aber das hat nichts mit dem Vermögen von T-Mobile zu tun.

Dasselbe gilt übrigens für die Call Center: Das sind auch keine Angestellten von T-Mobile, sondern externe Dienstleister, die den Support für T-Mobile durchführen. Diese Dienstleister müssen selbst dafür sorgen, dass kompetente Mitarbeiter am Telefon sitzen. Auch das hat nichts mit dem Vermögen von T-Mobile zu tun.

Re: alles....

Zitat

Original geschrieben von Mark
    Das glaubst doch wohl selbst nicht, dass T-Mobile am 29. kein einziges iPhone auf Lager hatte. So ein Quatsch. Die Business Hotline hat mir noch am 28. gesagt, es seien alle iPhones lieferbar.

Zwar habe ich einen SAP-Account von T-Mobile und kann bei der Arbeit jederzeit nachsehen, welcher Artikel in welcher Stückzahl im Lager vorhanden ist. Aber was ich schreibe, ist Quatsch.

Jemand, der Quatsch schreibt, möchte Dir mal eine Nachhilfestunde in Lagerlogistik für Anfänger geben:
    Angenommen, es sind am 28.9. 100 Stück im Lager vorrätig. Der Kunde Mark ruft bei der HL an und fragt, ob das Gerät lieferbar ist. Frage: Welche Antwort bekommt Mark?
    Am 29.9. schickt ein Großkunde (Firma mit Tausenden Verträgen) einen Auftrag an T-Mobile, in dem 150 Stück bestellt werden. Nach Bearbeitung dieses Großauftrags ruft der Kunde Mark bei der HL an und fragt, ob das Gerät lieferbar ist. Frage: Welche Antwort bekommt Mark?
    Am 30.9. liefert Apple 1000 Geräte an T-Mobile. Der Kunde Mark bei der HL an und fragt, ob das Gerät lieferbar ist. Frage: Welche Antwort bekommt Mark?

Zitat

Original geschrieben von Kaske
    wo es nur das 8GB Modell gibt. Die müssen die Lager wohl räumen.

Daran liegt es definitiv nicht.
    Lagerbestand am 29.09.2008:
    iPhone 8 GB: 0 Stück
    iPhone 16 GB schwarz: 0 Stück
    iPhone 16 GB weiß: > 0 Stück

Am 30.09. habe ich nur für die 16 GB schwarz nachgesehen. Da waren Geräte im Lager vorhanden.

Zitat

Original geschrieben von freeman2810
    eine deutsche Nummer im Ausland.
    Außerdem habe ich heute festgestellt, dass der Betrag noch einmal auf über 2 Euro angestiegen ist seit gestern. Und seit dieser Zeit habe ich nun wirklich keine Premium Nummer gewählt oder eine SMS an eine deutsche Nummer im Ausland (die ja eh nichts extra kosten würde) geschickt.

Wie hast Du festgestellt, dass der Betrag um über 2 Euro gestiegen ist?

Es kann immer ein wenig dauern, bis tatsächlich angefallene Kosten bei den Gesprächsdaten erscheinen. Wenn Du heute ein kostenpflichtiges Gespräch führst, wird es mitunter erst übermorgen durch die Software erfasst und verbucht. Bei Diensten, die mit Roaming zu tun haben (die also von ausländischen Providern erfasst wurden), kann es sogar mehrere Tage lang dauern, bis der andere Provider die Daten mit T-Mobile ausgetauscht hat. Deshalb muss man immer erst die Erstellung der Rechnung abwarten, bevor man letztendlich eine Aussage darüber treffen kann, ob alle Dienste korrekt abgerechnet wurden.

Ich habe als T-Mobile-Mitarbeiter schon Tausende Rechnungs-Reklamationen von T-Mobile-Kunden bearbeitet und bislang hat sich ausnahmslos jedes Mal herausgestellt, dass die Rechnung in allen Punkten korrekt erstellt war. Die Software, die die Rechnungen erstellt, macht da keine Fehler!
    Wenn die Rechnung unerwartet hoch ausfiel, lag es immer an 2 Gründen:
    a) Der Kunde hat unbewusst mehr telefoniert, mehr gesimst, mehr gesurft, mehr kostenpflichtige Dienste in Anspruch genommen, bei denen der Kunde nicht wusste, dass der Dienst gebührenpflichtig ist. Dann hat sich der Kunde letztendlich geirrt, die Rechnung selbst ist korrekt.
    b) Es wurden unvorteilhafte Einstellungen am Vertrag (Tarif, Optionen) vorgenommen, die so nicht gewünscht waren. Dann hat ein Mensch (T-Mobile-Mitarbeiter oder Kunde) einen Fehler begangen und den Vertrag ungünstig eingestellt. Für den falsch konfigurierten Vertrag wurde dann eine korrekte Rechnung erstellt. Falls der Fehler von Seiten eines T-Mobile-Mitarbeiters erfolgt ist, werden die Mehrkosten natürlich erstattet.

Zitat

Original geschrieben von RightNow
    Habe derzeit ein Web 'n' Walk L und - imho - geht der Tarif ja nicht mit MultiSIM, ist das immer noch der Fall?

ja

Zitat

Original geschrieben von RightNow
    Hat jemand Erfahrung, ob T-Mobile in dem Fall auf einen anderen Tarif umstellen kann bzw. das kulant macht, also z.B. zurück in den alten Web 'n' Walk XL? (Laut Infos im Web ist der ja noch buchbar, aber wird nicht vermarktet?)

Das ist möglich. Bedenke jedoch, dass dabei 99 Cent Tagesnutzungspreis anfallen.

Von einem kleineren in einen größeren Complete-Tarif wechseln geht immer.
    Von einem größeren in einen kleineren Complete-Tarif wechseln geht erst nach 12 Monaten.
    Von einem Complete-Tarif in einen anderen Business-Tarif wechseln geht erst nach Ende der Bindefrist des Vertrages.

Bei den anderen Business-Tarifen (also die kein Complete sind) ist ein Wechseln zwischen den Tarifen kaum eingeschränkt. Die Fristen kann man hier nachschauen: http://www.t-mobile.de/busines…l/0,13576,16531-_,00.html

Re: Datenpreise bzw. Optionen bei iPhone Max Tarifen

Zitat

Original geschrieben von Tom Paris TK
    Sind dann die Preise der Max Tarife gleich wie mit anderen Handys oder liegen die höher und beinhalten dafür eine Datenflat (mit Drosselungsklausel versteht sich) bzw. -volumen?

Oder zahle ich den gleichen Preis und kann bzw. muss eine Datenoption dazubuchen, z.b 300 MB für 19,95?
    Dann wäre nur die Frage ob es dann die normale 300 MB Option, somit also jedes weitere MB 49 Cent kostet, ist oder ob man als iPhone - Max - Kunde dann eine Sondervarinate bekommt welche einfach nur nach den 300 MB gedrosselt wird.

Die Max-Tarife sind auch bei iPhone-Kunden standardmäßig ohne Datenoption - ergo ist wohl davon auszugehen, dass die Konditionen dieselben bleiben.
    Als Datenoptionen werden web'n'walk M (300 MB) und web'n'walk L (Flat) empfohlen.

Mit Ausnahme der Mindestlaufzeit der Datenoptionen (24 Monate) wurde intern keine Änderung der Tarife und Optionen publiziert - insofern gehe ich davon aus, dass alles wie bisher bleibt.