Beiträge von Erdenbewohner

Bei der Option BlackBerry Webmail S von T-Mobile hast Du den Push-Dienst mit 1 MB Inklusivvolumen pro Monat.
    Wenn Du mehr brauchst, kannst Du Data 5 (5 MB zusätzlich für 5 Euro; also insgesamt 6 MB), Data 30 (30 MB zusätzlich für 10 Euro; also insgesamt 31 MB), web'n'walk Basic Standard (200 MB zusätzlich für 15 Euro, Geschwindigkeit beim Surfen wird reduziert) oder web'n'walk Basic (200 MB zusätzlich für 20 Euro; volle Geschwindigkeit) dazu buchen.

Beim Complete kannst Du zudem einen Datenvertrag ersetzen, indem Du eine Multi-SIM-Karte (im Oktober kostenfrei) bestellst und die Internet-Flatrate auch im Laptop nutzt. Bei den Max-Tarifen ist ja die Daten-Flatrate web'n'walk L nicht mit Multi-SIM-Karten kombinierbar.

Grundsätzlich ist die Rechnungskopie gleichwertig mit der Original-Rechnung - Du brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, nur weil es eine Kopie ist.

Wie alt ist das Gerät? Wurde es über die Hotline bzw. online gekauft? Wenn ja: Hast Du den Warenrücknahmeschein?
    Wenn es im Laden (z.B. T-Punkt) gekauft wurde, muss der Käufer es vor Ort auf sichtbare Mängel prüfen. Wenn es auf dem Postweg zum Käufer verschickt wird (z.B. VVL über die Hotline), so hat der Käufer 14 Tage Zeit, es zu begutachten.
    Dann besteht innerhalb der 14-Tages-Frist die Möglichkeit, es mit dem Warenrücknahmeschein zurückzuschicken. Auf dem Schein kann die Nachlieferung eines neuen Gerätes eingetragen werden. Ich habe den Schein selbst noch nicht gesehen, aber ich vermute, dass man dort auch eine andere Lieferanschrift angeben kann.

Falls das Gerät älter als 14 Tage ist und/oder dem Käufer direkt in einem Laden übergeben wurde, wird es schwieriger. Dann hängt es davon ab, ob Apple den Fehler als Gewährleistungsfall anerkannt.
    Wenn das Gerät für einen Privatkunden-Vertrag gekauft wurde, muss das Gerät im T-Punkt abgegeben werden. Von dort aus wird es zu T-Mobile bzw. Apple verschickt. Die prüfen den Fall. Falls es als Gewährleistungsfall anerkannt wird, wird in einigen Tagen ein Ersatzgerät (entweder das alte Gerät wird repariert, oder Du bekommst ein anderes) zum T-Punkt geschickt. Ansonsten bekommst Du das fehlerhafte Gerät mit einem Kostenvoranschlag zurück.
    Wenn das Gerät für einen Geschäftskunden-Vertrag gekauft wurde, wickelt die Hotline 2828 das Ganze ab. Dort musst Du die Rufnummer, für die das Gerät gekauft wurde sowie persönliche Angaben des Käufers (Kundenkennwort falls ein solches hinterlegt wurde; falls kein Kundenkennwort hinterlegt wurde: Name, Anschrift, Geburtsdatum des Vertragspartners) nennen. Außerdem wird die IMEI-Nr. (steht auf dem SIM-Karten-Halter oder auf der Geräte-Rückseite auf einem Aufkleber) benötigt sowie einige Angaben zum Gerät (welche iPhone-Version) und zum Fehler. Die Firma GLS wird dann damit beauftragt, das defekte Gerät von einer von Dir zu benennenden Anschrift abzuholen. Dann wird es wieder von Apple geprüft. Entweder erkennen die es als Gewährleistungsfall an - dann wird das Gerät repariert oder Du bekommst ein Neues. Oder sie lehnen es ab, dann bekommst Du Dein Gerät unrepariert mit einem Kostenvoranschlag zurück.

Zitat

Original geschrieben von moedee
    hier wird von "complete Tarifen" in einem, für mich unverständlichen Zusammenhang gesprochen, geht es hier nicht um die "[URL=http://www.t-mobile.de/tarife/0,10821,17773-_1066,00.html]Max Tarife[/URL]"?

Weiterhin wird das iPhone 3G auch mit Complete-Tarifen im Vertrag bei T-Mobile zu erhalten sein. Allerdings stehen dem Privatkunden nur noch zwei Verträge zur Auswahl: Max M und Max L. Auch hier kostet die Datennutzung 9 Cent, ab November allerdings sollen die üblich zubuchbaren Vertragsoptionen (zum Beispiel 300 Megabyte Datenvolumen für 20 Euro im Monat oder die Datenflatrate - Achtung, auch hier wird nach 5GB auf GPRS gedrosselt - für 35 Euro monatlich) erhältlich sein.

Fallen die "iphone Complete-Tarife" dann vollends weg?

Sorry, aber das ist nach meinem Informationsstand (bin T-Mobile-Mitarbeiter) so nicht ganz richtig.
    T-Mobile plant keineswegs, die Complete-Tarife abzuschaffen. Es soll nur zusätzlich die Möglichkeit geben, das iPhone auch in den Max-Tarifen (PK und GK), im GK-Tarif Business Profi sowie als Prepaid-Version Xtra Nonstop zu bekommen. Das Ziel ist es, Kunden das iPhone "schmackhaft" zu machen und sie davon zu überzeugen, zu einem späteren Zeitpunkt zum Complete umzusteigen.

Zitat

Original geschrieben von TomTom2
    Wird es das iPhone in der Prepaid Variante auch online zu bestellen geben?

Darüber habe ich keinerlei Informationen, sorry.

Zitat

Original geschrieben von Luqo
    Sorry aber hast du nicht weiter hinten geschrieben das du als Privatperson "Freunden" empfehlen würdest den Complete S erst im Oktober abzuschließen?

Okay, ich ergänze:
    Als Privatperson würde ich Freunden im Monat Oktober 2008 durchaus empfehlen, einen Neuvertrag im Complete S abzuschließen. Ich würde ihnen auch empfehlen, im September 2008 einen Neuvertrag im Complete S abzuschließen.
    Allerdings würde ich es nicht empfehlen, bis November zu warten.

Zitat

Original geschrieben von *TS1*
    Kann man denn bei T-Mobile, wenn die Verträge angepasst (günstiger) werden sollten, während der Vertragslaufzeit umstellen lassen?

Das wird konkret bei jeder Änderung festgelegt. Doch ich kann mir kaum vorstellen, dass Vorteile, die zu einem späteren Zeitpunkt eingeführt werden, den Bestandskunden vorenthalten bleiben.

Beispiel:
    Beim alten iPhone war es so, dass man das Datenvolumen NICHT mit einer Multi-SIM-Karte nutzen konnte. Wenn man mit der Multi-SIM z.B. mit dem Laptop surfen wollte, musste man zusätzlich eine kostenpflichtige Datenoption dazu buchen.
    Beim neuen iPhone kann man jetzt das Datenvolumen auch mit den Multi-SIM-Karten (die übrigens im Oktober 2008 kostenfrei sein werden!) nutzen. Die alten iPhone-Verträge wurden mit Einführung des neuen iPhones automatisch auf die neuen Konditionen umgestellt – bei allen Verträgen, bei denen eine zusätzliche Datenoption für die Multi-SIM gebucht war, wurde die Option durch T-Mobile gekündigt. Der Kunde spart also die Grundgebühr dieser zusätzlichen Datenoption und kann trotzdem mit der Multi-SIM die Flatrate mitnutzen.

Es gibt sogar Kunden, die gar kein iPhone brauchen, aber 3 Datenverträge benötigen. Sie haben trotzdem einen iPhone-Vertrag im Complete abgeschlossen und 2 Multi-SIM-Karten bestellt. Die insgesamt 3 SIM-Karten dienen nun als Datenverträge. Das iPhone wird dann gewinnbringend verkauft. ;)

Zitat

Original geschrieben von jackher_e
    mal angenommen wir warten bis Oktober und schließen dann einen Complete S Vertrag ab:
    Ist dann der von dir angedeutete Vorteil offiziell oder läuft das ganze unter der Hand? Ich stell mir unter deiner Aussage sowas vor wie...

- weniger Grundgebühr
    - ofiziell nur 200MB Datenvolumen, inoffiziell aber doch 500MB, die ich aber nur kriege wenn ich verhandle

...oder ist es so, dass man offiziell bessere Konditionen bekommt?

Die Grundgebühren bleiben definitiv dieselben und es gibt auch sonst keine Vorteile. Wer jetzt ein iPhone mit Complete S will, kann den Vertrag genauso gut im September abschließen.
    Das Datenvolumen wird bei allen Verträgen, die im Oktober abgeschlossen werden, dasselbe sein. Verhandeln über ein größeres Volumen ist zwecklos - darauf haben die T-Mobile-Mitarbeiter selbst keinerlei Einfluß.

Zitat

Original geschrieben von ictus
    - Noch einen Monat warten und meinen Vertrag verlängern, gleichzeitig in den Complete S wechseln (keine Vertragsablösung nötig = 105 € gespart)

Bist Du sicher, dass die Verlängerung im Oktober überhaupt schon möglich ist?
    Wenn Dein Vertrag noch bis Anfang Mai 2009 läuft, hat er ja im Oktober noch eine Bindefrist von mehr als 6 Monaten.

Ich kenne mich mit den Fristen und insbesondere mit den Kulanzspielräumen bei Vertragsverlängerungen im PK-Bereich nicht so gut aus, weil ich Verlängerungen nur bei GK-Verträgen bearbeite.
    Aber meines Wissens geht die normale Verlängerung nur, wenn der Vertrag noch maximal 1 Monat läuft. Du siehst jedoch für Deinen Vertrag das frühestmögliche Datum, wenn Du Dich auf Mein T-Mobile einwählst.

Die Möglichkeit, Upgrade Anytime durchzuführen (sprich: alten Vertrag gegen Zahlung der 15 Euro pro Monat Restlaufzeit ablösen), wird ab 01.10.2008 definitiv wegfallen. Das heißt: Falls Du keine normale Vertragsverlängerung machen kannst, hast Du überhaupt keine Chance, vorzeitig das iPhone bei T-Mobile zu erhalten.

Zitat

- Einen neuen Vertrag abschließen und den alten auslaufen lassen (52,50 € GG statt 105 € Ablösung).

Wenn Du das machst, solltest Du Dich bei der Hotline erkundigen, ob es für den alten Vertrag Einsparmaßnahmen gibt. Also zum Beispiel durch die Umstellung auf einen Tarif mit niedrigerer Grundgebühr und durch die Herausnahme von kostenpflichtigen Optionen.

Zitat

Kann ich dann die alte T-Mobile-Nr. auf den neuen Vertrag übertragen lassen?

Wenn die alte Rufnummer seinerzeit von einem anderen Provider portiert wurde, ist es technisch nicht möglich, einen Rufnummerntausch durchzuführen.

Wenn die alte Rufnummer schon immer bei T-Mobile war, ist ein Rufnummerntausch offiziell nicht möglich. Die Hotline-Mitarbeiter haben die Anweisung, dies nicht durchzuführen, weil es zu technischen Problemen führen kann. Falls Du einen Mitarbeiter findest, der es trotzdem durchführt, gehst Du in jedem Fall ein Risiko ein: Im schlimmsten Fall funktioniert der Tausch nicht und die Rufnummer geht unwiderruflich verloren. Eventuell funktionieren auch die SIM-Karten danach nicht mehr und sie müssen dann ersetzt werden.

Zitat

Kann ich das Inklusivvolumen nur mit dem Iphone nutzen oder die SIM auch in meinem wnw-Stick verwenden?

Ja, Du kannst das Volumen auch im wnw-Stick nutzen.
    Tipp: Im Oktober sind Multi-SIM-Karten kostenfrei. Du kannst dann für Deinen Vertrag kostenlos ein oder zwei zusätzliche SIM-Karten für denselben Vertrag bekommen. Dann entfällt das lästige Umstecken der SIM-Karten.

Zitat

Original geschrieben von *TS1*
    Kann mir jemand sagen ob im Falle eines Complete XL irgendwelche Einschränkungen bezüglich des Internets gelten, außer eben die 5GB Begrenzung? Kann ich also das Internet so nutzen wie mit meinem bisherigen DSL Anschluss?

Offizielle T-Mobile-Auskunft:
    Die Daten-Flatrate gilt nur für die Nutzung im Netz von T-Mobile Deutschland und an deutschen HotSpots von T-Mobile (WLAN). Die Nutzung von VoIP und Instant Messanging ist nicht Gegenstand des Vertrages. Ab einem Datenvolumen von 5 GB (Complete XL) pro Monat wird die Bandbreite im jeweiligen Monat auf max. 64 kbit/s im Download und 16 kbit/s im Upload beschränkt.

Du musst also davon ausgehen, dass Du über die Internetverbindung keine Telefongespräche (Voice over IP) führen kannst. Außerdem können Yahoo Messanger und andere Instant Messanger nicht genutzt werden.
    Ansonsten gibt es keine Einschränkungen.

Die Übertragungsgeschwindigkeiten können langsamer oder schneller als Dein DSL-Anschluss sein - je nachdem, welches Netz bei Dir verfügbar ist.