Beiträge von Erdenbewohner

Re: Complete 1000 der 1. Generation

Zitat

Original geschrieben von nova
    Ich habe den Complete 1000 der 1. Generation als Business Kunde.
    Da sich mein Telefonieverhalten entsprechend verändert hat, möchte ich gerne in einen anderen Tarif wechseln.

Bei den Complete Tarifen kann während der 24 Monate Laufzeit in keine andere Tarif-Schiene (z.B. Relax und Max) gewechselt werden. Der Wechsel in einen anderen Complete-Tarif ist grundsätzlich möglich.
    Allerdings gilt noch zusätzlich eine 12 Monate lange Downgradesperre.

Das bedeutet für Deinen Vertrag im Klartext:
    Wenn Dein Neuvertrag bzw. Deine letzte VVL weniger als 12 Monate her ist, kannst Du nur in den Complete 1200 oder Complete XL (jeweils 2.Generation) wechseln.
    Wenn Dein Neuvertrag bzw. Deine letzte VVL zwischen 12 und 24 Monate her ist, kannst Du in jeden anderen Complete-Tarif wechseln. Wobei die Complete-Tarife der 1.Generation nicht mehr angeboten werden. Nur mit Glück wirst Du einen anderen Complete-Tarif der 1.Generation bekommen - Du musst normalerweise einen Complete der 2.Generation nehmen.
    Wenn Dein Neuvertrag bzw. Deine letzte VVL mehr als 24 Monate her ist, kannst Du auch in alle anderen Tarife (z.B. Relax, Max) wechseln.

Ich kann Dir sagen, dass das Thema BlackBerry unter den Mitarbeitern im T-Mobile-Kundenservice das "Haßthema" schlechthin ist und viele T-Mobile-Mitarbeiter selbst nicht so richtig verstanden haben, welche Optionen für welchen Zweck gebucht werden können.
    Offiziell wird web'n'walk Basic schon seit ca. 2 Jahren nicht mehr vermarktet, deshalb kennen viele Mitarbeiter diese Option nicht. Und noch weniger Mitarbeiter kennen web'n'walk Basic Standard (das ist die 5 Euro günstigere Variante mit Drosselung).
    Hinzu kommt noch eine offizielle Anweisung, dass BlackBerry Webmail S nicht mehr in Verbindung mit den alten Datenoptionen gebucht werden soll - allerdings liegt die Betonung auf dem Wort "soll" => diese Kombination KANN weiterhin gebucht werden.

Daher ist meine Empfehlung, nicht darüber zu diskutieren, was Du beabsichtigst. Sondern einfach nur zu sagen, was Du buchen möchtest.
    Du brauchst die Optionen BlackBerry Webmail S (das wirst Du wahrscheinlich schon gebucht haben) und web'n'walk Basic Standard (das wird Dein jetziges Data 30 ersetzen).

Zitat

Original geschrieben von Kleinandi
    Hi
    Mein Ziel ist es meinen Vertrag so zu ändern das ich telefonieren kann und eben noch ein Datenvolumen dazu habe...wie z.b bei der Combi Flat S
    Der wäre ja deutlich teurer wie mein jetziger Tarif ........
    Nur möchte ich eben den jetzigen Vertrag ändern um die Nummer zu behalten.

Grüße Andi

Ich denke, dass hier ein großes Mißverständnis besteht.

Es gibt Datentarife (web'n'walk Connect, web'n'walk Plus, web'n'walk@Home) und Sprachtarife (Relax, Max, ...). Ein Wechsel von einem Datentarif in einen Sprachtarif und umgekehrt ist vor Ablauf der 24 Monate Mindestlaufzeit in der Regel nicht möglich.

Datentarife sind Tarife von Sim-Karten, die man nur zum Surfen und zum SMS schreiben benutzen kann. Man steckt sie in der Regel in Laptops und damit kann man nicht telefonieren.

Sprachtarife sind Tarife von Sim-Karten, die man in Handys steckt und mit denen man natürlich telefonieren kann. Man kann zusätzlich auch damit surfen, aber ohne DatenOPTION ist das Surfen sehr teuer. Auf alle Sprachtarife kann man eine aufpreispflichtige Datenoption dazu buchen - z.B. web'n'walk Time 300 (300 Minuten Surfen pro Monat frei), web'n'walk Handyflat (Datenflatrate die nur mit Handys genutzt werden kann), web'n'walk M (300 MB Surfen pro Monat frei), web'n'walk L (Datenflatrate die mit Handy und Laptop genutzt werden kann). Wenn Du soweit mit Deinem Sprachtarif zufrieden bist, empfehle ich, einfach nur eine passende Datenoption hinzuzubuchen.

Dann gibt es noch bestimmte Sprachtarife, in denen bereits Datenpakete inklusive sind: Complete, Combi Flat und Combi Relax. Das sind dann Pakete mit Telefonie-Flatrate (oder Freiminuten), SMS-Flatrate (oder Frei-SMS) und Datenflatrate (bei kleinen Tarifen begrenztes Datenvolumen). Das Ganze lohnt sich nur, wenn man die ganzen Inklusive-Leistungen auch nutzt. Wenn man die Leistungen nicht nutzt, ist es günstiger, einfach den bestehenden Sprachtarif beizubehalten und lediglich eine DatenOPTION zu ergänzen.

Zitat

Original geschrieben von Röbelfröbel
    Ja, allerdings nur ohne Datennutzung.

Falsch.

Multi Sim ist sowohl bei Complete als auch bei Combi Flat möglich. Die Datenflat kann auch mit der Multi Sim genutzt werden.
    Allerdings ist die Nutzung nur im iPhone und in Handys möglich. Nutzung im Laptop wird technisch unterbunden.

Zitat

Original geschrieben von CaSch79
    Achso?
    Weil im Complete sind die iPhones ja auch günstiger, dann könnte ich mir eins holen, das für teuer verticken und von dem Geld ein N97 holen.

Und die Complete haben alles was auch die Combi Flats haben?
    SMS D1intern umsonst? Datenvolumen?
    Welchen Sinn haben denn dann die Completes? Nur die iPhones oder wie?

Das ist 2 Mal dasselbe: Telefonieflat ins D1- und Festnetz, SMS-Flat im D1-Netz, MMS-Flat im D1-Netz, Datenflat (Speedstepdown nach 1 GB), Hotspot-Flat, T-Mobile@Home auf Wunsch gratis. Überzeuge Dich selbst davon - nur der Name ist unterschiedlich:
    Complete M: http://www.t-mobile.de/tarife/0,10821,17773-_1365,00.html
    Combi Flat M: http://www.t-mobile.de/tarife/0,10821,17773-_1350,00.html

Complete wird nur in Verbindung mit dem iPhone vermarktet. Dies soll beim Kunden ein gewisses Maß an Exklusivität erzeugen.
    Ansonsten ist noch der Nachteil beim Complete, dass Du 24 Monate lang in der Complete-Tarifgruppe bleiben musst und z.B. in keinen Max Flat- oder Relax-Tarif wechseln kannst.

Ein Wechsel von einem Complete-Tarif in einen "Nicht-Complete-Tarif" ist erst nach Ablauf der 2 Jahre Laufzeit möglich.

Allerdings sehe ich keinen Sinn darin, dass Du vom Complete M in den Combi Flat M wechseln möchtest. Beide Tarife sind identisch: Gleiche Leistungen, gleicher Preis. Nur der Name ist anders.
    Du kannst jedes beliebige Handy mit dem Complete-Tarif nutzen.

Den Sinn oder Unsinn der Beschränkungen, welches Gerät man unter welchen Voraussetzungen bekommen kann, verstehe ich selbst nicht.
    Ich kann Euch nur sagen, was geht und sage Euch aber gleichzeitig auch, was nicht geht und wo daher die Anfragen sinnlos sind.

SunnyStar: G1 und G2 gingen schon immer nur mit Neuverträgen, seit 1.11. nichtmal das mehr. Bei VVL waren G1 und G2 noch nie möglich.
    Für eine Vertragsverlängerung rufst Du einfach die 2828 an, legitimierst Dich für den Vertrag (am besten eine monatliche Rechnung parat legen, da stehen alle benötigten Angaben drauf) und kannst dann telefonisch bestellen.

Bei VVL waren früher BlackBerrys, MDAs (also die ganzen Windows Mobile-Geräte von HTC) und Datengeräte auswählbar. Zeitweise standen auch Geräte der Nokia N-Serie (aber nur diese Serie, keine E-Serie usw.) zur Auswahl.
    Nach meinem Informationsstand können die MDAs und die Nokia N-Serie seit 1.11. nicht mehr bestellt werden, aber ich habe das noch nicht mit eigenen Augen im Bestellprogramm sehen können. Eine Minimal-Chance könnte es da geben, aber das liegt dann nicht im Ermessen des Mitarbeiters, sondern daran, ob die Programmierer des Bestellprogramms die Geräte so wie es von T-Mobile gewünscht ist im Programm eingefügt haben.
    Timba69: Ich möchte bei meiner VVL auch meine Wünsche erfüllt bekommen. Ich wünsche mir eine Weltreise für 1 Euro. ;) Im Ernst: Selbst wenn Du verlangst, wird es Dir gar nix bringen, wenn der Mitarbeiter Deinen Wunsch nicht verwirklichen kann, weil das Gerät einfach nicht im Bestellprogramm eingegeben werden kann. Es ist auch nirgendwo in den AGBs hinterlegt, dass die Bestellung von Handys in Datenverträgen möglich ist. Daher werden auch rechtliche Schritte o.ä. keinen Erfolg bringen.

Meine persönliche Empfehlung: Nehmt das ganz neue BlackBerry 9700 für 191,96 Euro inkl. MwSt in Rahmenverträgen mit 20% Endgeräte-Rabatt. Wenn Euch das Gerät nicht gefällt, dann verkauft es als Neuware mit Original-Rechnung weiter und kauft Euch dann von dem Erlös Euer Wunschgerät. Unsubventionierte Handys lassen sich übrigens auch mit Datenverträgen bei T-Mobile bestellen, es gelten dabei die Prozente aus dem Rahmenvertrag. Ist zwar umständlich, aber es geht halt nicht mehr anders.

1.) Hängt vom Rahmenvertrag ab. In den meisten Rahmenverträgen regulär 30 Tage vor dem Ablauf der 24 Monate und aus Kulanz kann die Hotline das schon 4 Monate vor Ablauf der 24 Monate durchführen.
    Bei einigen wenigen Rahmenverträgen (die nicht offen sind) geht die VVL schon 6 Monate vor Ablauf.

2.) Nach meinem derzeitigen Informationsstand nur BlackBerrys und reine Datengeräte (UMTS-Sticks, UMTS-Karten, UMTS-Boxen).

3.) Zu den gleichen Konditionen wie bei Neuverträgen.
    BlackBerrys: http://www.t-mobile.de/busines…56-_1-0-541-0-10-,00.html
    Datengeräte: http://www.t-mobile.de/busines…56-_2-0-181-0-10-,00.html
    Die Preisangaben dort sind ohne Mehrwertsteuer. Ggfs. darfst Du aber noch 20% Rabatt auf Endgeräte-Preise abziehen.

Zitat

Original geschrieben von QM_2
    Bleibt in diesem Fall die alte Vertragslaufzeit erhalten?

Ja.

Ergänzen möchte ich noch, dass viele Kunden einfach nur den Rechnungsempfänger ändern lassen. Dann bleibt der Vertragspartner derselbe, nur die Rechnungen werden an eine andere Person versandt. Das geht jederzeit ohne Tarifwechsel.
    Der Nachteil dieser Variante ist allerdings, dass der alte Vertragspartner weiterhin für den Vertrag haftet. Wenn der Rechnungsempfänger die Rechnungen nicht bezahlt, dann muss der Vertragspartner die Konsequenzen ausbaden und nicht der Rechnungsempfänger.