Beiträge von Erdenbewohner

Was schriftliche Vorgänge (E-Mails, Faxe, Briefe) angeht:
    Es bringt nichts, wenn Ihr das mehrfach zuschickt.

Alle Schreiben, die schriftlich eingereicht werden, werden zunächst in eine elektronische Form (sprich: Briefe werden eingescant) gebracht und dann typisiert. Typisierung bedeutet: Jemand sichtet das Schreiben, trägt die zuständige Fachbabteilung und ggfs. die Kundendaten ein. Und dann wird das Schreiben an die Fachabteilung zugestellt. Dort landet das Schreiben in eine "Warteschleife" (praktisch wie bei einer Telefon-Hotline).

In den Fachabteilungen ist es so: Da sitzen Mitarbeiter am PC, die die Aufträge bearbeiten. Und wenn ein Mitarbeiter einen Auftrag abgeschlossen hat, bekommt er den ältesten Auftrag aus der Warteschleife zugestellt.

Wenn Ihr keine Reaktion bekommt, liegt es einfach daran, dass der Auftrag noch in der Warteschleife hängt. Diese Wartezeiten an sich sind zwar großer Mist und es ist ein ganz klares Zeichen dafür, dass zu wenig Personal vorhanden ist.
    Aber es bringt gar nichts, wenn Ihr den Vorgang deshalb noch weitere Male einreicht. Die erneuten Zusendungen landen nämlich ebenso zuerst in der Typisierung und dann in der Warteschleife - und zwar ganz hinten auf dem letzten Platz. Der Vorgang wird dadurch also nicht beschleunigt.

Was die Hotline an sich angeht: Dort sind im PK-Bereich große Umstrunkturierungen erfolgt. Es sind Hotline-Standorte geschlossen und neue Standorte eröffnet worden, natürlich mit ganz anderem Personal.
    Wenn Ihr von der Qualitätssicherung einen Rückruf bekommt und gefragt werdet, wie zufrieden Ihr mit der Beratung wart, dann solltet Ihr ganz klar Eure Meinung zu der LETZTEN Beratung abgeben. Die Hotliner, die ihren Job schlecht machen, sollen ihre Quittung dafür bekommen. Und die Hotliner, die ihren Job gut machen, sollen ebenfalls ihre Quittung bekommen.
    Dies soll letztendlich auch dazu führen, dass nur die Mitarbeiter, die einen guten Job machen, bleiben - dies ist sicher auch in Eurem Interesse als Kunde. Und wenn an einem Standort viele Mitarbeiter einen schlechten Job machen, wird sich T-Mobile sicherlich überlegen, ob es eine gute Wahl war, den neuen Standort zu wählen.

Zitat

Original geschrieben von webtalk
    Als das Handy dann mal nach 9 Tagen wieder bei TMO eingetroffen ist, passierte immer noch nicht!
    Ich musste bei der Hotline anrufen und die Damen und Herren erinnern, dass das HAndy bereits bei den zurück ist und man endlich in den "alten Zustand" zurücksetzen solle.

Bei Stornierung einer VVL mit dem iPhone sind die Prozesse intern bei T-Mobile recht komplex.
    Denn die Endgeräte-Abteilung, die nach dem Eintreffen des Gerätes die Retoure des iPhones im System verbucht, kann den Vertrag (Tarif und Vertragslaufzeit) nicht selbst in den Ursprungszustand zurück setzen. Sondern sie müssen dann einen Arbeitsauftrag an die Kundenpflege zustellen, damit die Kundenpflege den Vertrag wieder zurück setzt.

Das Ganze wird also letztendlich schon automatisch durchgeführt, aber weil verschiedene Personen die Teilschritte durchführen, dauern die Prozesse beim iPhone recht lange.

Dies soll keineswegs eine Entschuldigung dafür sein, aber es ist die Erklärung dafür, dass es sol lange dauert.

Frag mal bei der T-Mobile-Hotline nach:
    Bei Privatkunden-Verträgen: 0180 330 2202
    Bei Geschäftskunden-Verträgen: 0180 330 2828
    Die können nachsehen, ob der Vertrag bereits im System beauftragt wurde.

Es sollte ja 2 Aufträge im System geben - den einen, der storniert wurde, und den anderen, der gewünscht aber noch offen ist. Um Mißverständnissen vorzubeugen, solltest Du den Mitarbeiter in jedem Fall darauf hinweisen, dass es 2 Aufträge geben muss!

Falls der Vertrag im System beauftragt worden ist, kann die Hotline in der Fachabteilung für Neuverträge nachfragen, wie der aktuelle Stand der Bearbeitung ist.
    Diese Fachabeilung ist an Sonntagen gar nicht und an anderen Tagen nur bis 18 oder 20 Uhr besetzt.

Ganz wichtig ist es, dass T-Mobile die Kündigungsbestätigung von O2 vorliegen hat, aus der auch die O2-Kundennummer hervorgeht - sonst geht die Portierung in aller Regel schief!
    Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass O2 zu portierende Rufnummern ca. 1 Woche nach der Anfrage freigibt.

Es kann immer eine Zeitverzögerung geben, bis tatsächlich angefallene Verbindungen in der Kostenkontrolle auftauchen.
    Die 2202 kann auch nachsehen, zu welchem Zeitpunkt das letzte berücksichtigte Gespräch geführt worden ist.

Allgemein lässt sich aber sagen, dass in Monaten, in denen ein Tarifwechsel stattgefunden hat, ungenaue Angaben bei der Kostenkontrolle entstehen können.

Zitat

Original geschrieben von PowerMike
    Laut einem der TM Bestellsysteme lässt es sich mit den Complete-Tarifen, CombiFlat-Tarifen und MaxFlat-Tarifen (M, L und XL) bestellen. Und zusätzlich mit dem Business Profi. Das iPhone lässt sich vom Bestellsystem her nicht mit dem MaxFlat S bestellen. Die Kombination lässt sich nicht eingeben (Stand gestern).

Das kann ich bestätigen.

In der offiziellen Ankündigung und auch in der Übersicht mit den Gerätepreisen (von denen ich diese Infos hier habe) stehen die Preise für das iPhone im Max Flat S.
    Aber im Bestellsystem für Neuverträge lässt sich diese Kombination derzeit nicht einrichten.

Ich versuche mich schon schlau zu machen, was man da tun kann.

Zitat

Original geschrieben von schore3000
    Ist schon ein Preis und eine Bestellnummer für´s Nokia N97 raus? Finde nichts auf der HP ;)

Kann ich nachsehen.
    Aber bestellen kannst Du es noch nicht. Wenn Du den Auftrag einreichst, bevor das Gerät offiziell bestellt werden kann, bekommst Du eine Ablehnung.

Zitat

Original geschrieben von 2sexy4u
    Habe gerade bei der Hotline angerufen und mir Smart Traveller für meinen Complete XL (erste Generation) einrichten lassen. War überhaupt kein Problem.

Falsch, das ist im System gar nicht buchbar. Unter absolut keinen Umständen!

Ich wette, dass der Mitarbeiter Dir gesagt hat, dass er es bucht. Und nach dem Gespräch wollte er es einrichten und hat festgestellt, dass das gar nicht funktioniert.

Zitat

Original geschrieben von Neikon
    Nope, falsch.
    Ich habe es selbst gemacht, mit 2 Verträgen aus dem GK Bereich.

Na dann interessiert mich mal, wie das funktioniert hat.

Habe selbst schon Kunden mit genau dem Fall gehabt, bei der entsprechenden Hotline angerufen und die haben mir jedes Mal mitgeteilt, dass es nicht möglich sei.