Beiträge von Erdenbewohner

Zitat

Original geschrieben von mobilesolution83
    Und bei TMobile geht auf keinen Fall was? Schade

Du kannst das Guthaben höchtens auf eine Xtra Karte aufladen und dann einen Tarifwechsel in einen Vertragstarif durchführen. Dann wird das Guthaben übernommen.

Zitat

Original geschrieben von mexx69
    Habe eine neuerliche Wandlung beantragt und mir als neues Gerät den MDA Compact V ausgesucht. Heute habe ich bei T-Mobile angerufen und bekam die Rückmeldung, dass der Antrag abgelehnt wurde, weil die Gewährleitstung des MDA Vario II bereits abgelaufen ist.

Ist dies so in Ordnung, oder muss die Wandlung durchgeführt werden? Habe dch auf den MDA Compact IV noch trotzdem Garantie, oder?

Normalerweise sollte der Rücktritt durchgeführt werden.

Steht denn auf dem Rücktrittsformular die Auftragsnummer vom Kauf des Vario II oder von der Lieferung des Compact IV? Wenn da die falsche Auftragsnummer steht, ist es kein Wunder, wenn der Rücktritt abgelehnt wird.

Zitat

Original geschrieben von Neikon
    Das ist vollkommen richtig...
    Sonst könntest du ja im Grunde locker 15 Jahre lang dein Handy Wandeln lassen. :)

Ob Du es glaubst oder nicht:
    Man kann 15 Jahre lang sein Handy wandeln, wenn es immer wieder innerhalb von 2 Jahren kaputt geht.

Wenn man durch einen Rücktritt (so ist die offizielle Bezeichnung für die Wandlung!) ein neues Gerät bekommt, so gibt es auf das neue Gerät wieder 2 Jahre Gewährleistung. Die Frist beginnt mit dem Datum der Auslieferung des neuen Gerätes. Sollte das neue Gerät innerhalb von 2 Jahren ab diesem Termin wieder 3 Mal defekt sein, kann man erneut wandeln. Das nennt sich dann "Rücktritt vom Rücktritt". Und wenn es sein muss, kann man auch einen "Rücktritt vom Rücktritt vom Rücktritt vom Rücktritt vom Rücktritt" machen. Habe ich alles schon erlebt. :)
    Wobei die Kulanz von T-Mobile sicherlich mit jedem Rücktritt sinkt. Wenn ein Kunde ständig von den Handys zurück tritt, muss er damit rechnen, dass sich T-Mobile das Gerät mal ganz, ganz genau ansieht und prüft, ob das auch wirklich ein eindeutiger Geräte-Fehler ist. Dann wird es garantiert nicht akzeptiert, wenn das Handy nur deshalb getauscht wird, weil das Handy sich 1 Mal pro Monat mal bei der Benutzung "aufhängt".

Allgemein lässt sich zu den MDAs sagen, dass die Qualität der Tauschgeräte stark zu wünschen übrig lässt. Hatte schon viele Kunden, die für ein MDA Tauschgeräte erhalten haben, die sich gar nicht einschalten lassen usw.. Deshalb ist es da absolut nichts Ungewöhnliches, wenn Kunden mehrmals zurücktreten.

Allerdings kann ich auch davon berichten, dass viele MDAs einfach so getauscht werden, obwohl die Ursache des Fehlers gar nicht am Gerät liegt. Aber viele Mitarbeiter wissen es nicht besser und tauschen einfach aus.
    MDAs funktionieren nicht einwandfrei mit älteren Sim-Karten - wenn auf der Sim-Karte kein "n3" steht, sollte unbedingt mal die Karte getauscht werden.
    Wenn der Akku zu kurz hält, liegt es meist daran, dass man sich in einem Bereich aufhält, wo das UMTS-Netz empfangen werden kann, aber der Empfang schwach ist. Dann versucht sich das Gerät ständig ins UMTS-Netz einzubuchen und wechselt immer wieder zwischen GSM- und UMTS-Netz, was beim MDA unglaublich viel Strom verbraucht. Hier bekommt man Abhilfe, indem man das Gerät in den Netzbetrieb "nur GSM" stellt. Außerdem verursachen alte Sim-Karten ebenfalls einen höheren Stromverbrauch.
    Wenn ein MDA träge reagiert oder blockiert, liegt es meist daran, dass der Speicher voll ist. Dann sollte man mal den Gerätespeicher löschen und seine Daten auf einer Speicherkarte sichern.

Zitat

Original geschrieben von Frei Erfunden
    Wieso wird der web'n'walk Connect im GK eigendlich noch so gut Subventioniert und im PK gar nicht mehr?!

Im GK ist der Geräte-Preis unabhängig vom Tarif.
    Das heißt: Es ist egal, ob Du web'n'walk Connect mit Dayflat für 5 Euro Grundgebühr hast, oder ob Du die Combi Flat XL für 119,95 Euro Grundgebühr hast. Du zahlst immer denselben Preis fürs Gerät.
    Deshalb lohnt es sich für Kunden mit kleinen Tarifen oft mehr, den Vertrag im GK-Bereich laufen zu lassen, weil da die Endgeräte-Preise deutlich niedriger sind.
    Kunden mit großen Tarifen fahren hingegen bei den Endgeräte-Preisen im PK-Bereich günstiger.

Das ist mit Sicherheit das web'n'walk Time 300. Es gibt externe CallCenter, die im Auftrag von T-Mobile Kunden anrufen, um Tarife oder Optionen an den Mann zu bringen und für jedes verkaufte Produkt bekommt das CallCenter eine Provision. Teilweise arbeiten diese Call Center unseriös. Unter anderem wird dabei auch diese Datenoption verkauft.

Natürlich kann man das stornieren. Es gibt dabei nur ein logistisches Problem:
    Diese externen CallCenter haben keinen Zugriff auf die Vertragsdaten und buchen die Optionen nicht selbst ein. Sie erstellen nur Listen mit den Rufnummern der Kunden, die der Einrichtung des Produktes zugestimmt haben. Diese Listen reichen sie an T-Mobile weiter und das wird dann von T-Mobile gebucht.
    Daher dauert es immer eine gewisse Zeit, bis die Produkte überhaupt für den Vertrag aktiv sind. Und so lange nichts im Vertrag gebucht ist, kann die Hotline nichts davon sehen und somit kann die Hotline es auch noch nicht stornieren.

Tipp für die Zukunft: Wenn diese Anrufe künftig unterlassen werden sollen, kann man den Anrufen schriftlich widersprechen. Dazu eine E-Mail an kundenservice@t-mobile.de (Privatkunden) bzw. servicecenter.gk@t-mobile.de (Geschäftskunden) senden, in der folgende Angaben stehen:
    - Name des Vertragspartners
    - Rufnummer
    - Sim-Karten-Nummer (steht auf der Sim drauf)
    - Kundenkontonummer (steht oben rechts auf jeder Rechnung, beginnt mit 00)
    - Text: "Hiermit widerrufe ich die Zustimmung, dass für meinen o.g. Mobilfunkvertrag Telemarketing betrieben wird."
    - Unterschrift

Dann wird in den Vertragsdaten hinterlegt, dass der Kunde nicht mehr angerufen werden möchte und das wird dann auch so eingehalten. Andere Formen der Werbung - z.B. Briefe mit durchaus interessanten Angeboten - sind damit weiterhin erlaubt.

Zitat

Original geschrieben von andreas91
    Gut zu wissen!

Trotzdem hab ich noch eine Frage dazu.
    Ich habe vor ca. 8 Monaten den Max Flat M ohne Handy abgeschlossen. Wenn ich jetzt z.B. in den Combi Flat M mit iPhone wechsle, beginnt dann ab dem Zeitpunkt die MVLZ neu oder verlängert sich die bisherige Laufzeit von 24 Monaten nochmal um 24 Mon. (also ins. 48 Mon.)?

Wenn Du heute von einem Tarif ohne Handy auf einen Tarif mit Handy umstellst, dann geht die MVLZ bis 19.05.2011 - ganz egal, wie lange die Laufzeit vorher war.

Zitat

Original geschrieben von Thomas201
    Ist es möglich im Rahmen einer Vertragsverlängerung von einem Privatkunden-Tarif in einen Geschäftskunden-Tarif zu wechseln und dabei zu den im Thread genannten Preisen ein Handy zu erhalten?

Ja, wobei bestimmte Einschränkungen gelten:

- Netbooks gehen NUR mit Neuverträgen im Tarif web'n'walk Connect L. Sie können NICHT mit Vertragsverlängerungen bestellt werden, auch nicht beim web'n'walk Connect L.

- Das iPhone geht nur in den Complete-Tarifen, sowohl bei Neuverträgen auch bei Vertragsverlängerungen.

- Beim Datentarif web'n'walk Connect (z.B. mit Dayflat) gehen bei Vertragsverlängerung ausschließlich BlackBerry-Geräte und die T-Mobile MDAs. Das G1 ist in Datentarifen bei Vertragsverlängerung nicht möglich!

- Bei einem Neuvertrag im web'n'walk Connect mit Dayflat gehen die BlackBerry-Geräte, die T-Mobile MDAs und auch das G1.

- Bei allen Sprachtarifen (z.B. Business S mit Handy) gehen hingegen alle Handys für eine Vertragsverlängerung, mit Ausnahme des iPhones. Also auch Nokia, SonyEricsson, Samsung, LG, Emporia und das T-Mobile G1.

Zitat

Original geschrieben von Neikon
    Glaub mir, das ist schon passiert...
    Und das ist der absolute worst case, weil keiner der beiden auf die Rufnummer verzichten will.
    Und ich kann mir vorstellen, dass es sich nicht lohnt das technisch abzuändern...

Richtig, und aus genau diesem Grund wird der Rufnummerntausch mit Zielrufnummer offiziell gar nicht angeboten.

Oder man nimmt folgenden Worst Case: Der Mitarbeiter führt den Nummerntausch gerade durch, hat Schritt 1 abgeschlossen.
    Dann fällt auf einmal die Software, mit der er arbeitet, aus. Das kommt durchaus schon mal vor. Dann kann der Mitarbeiter Schritt 2 und 3 noch nicht durchführen, weil sein Programm ja nicht mehr funktioniert.
    Er kann sich das auf Wiedervorlage legen, um es abzuschließen, sobald die Software wieder funktioniert.

Aber: Wer weiß, wann die Software wieder geht? Im schlimmsten Fall hat der Mitarbeiter zu diesem Zeitpunkt gerade keinen Dienst, oder noch krasser: Er hat zu dem Zeitpunkt Urlaub und dann ist die Rufnummer tagelang frei, kann somit einem anderen Kunden zugewiesen werden.

Rufnummerntausch zu IRGENDEINER Nummer, die der Kunde sich nicht aussucht, geht immer.

Aber Rufnummerntausch, wobei der Kunde vorher die neue Zielrufnummer festlegt, wird offiziell nicht angeboten. Das ist dann ausschließlich eine Kulanzentscheidung des Mitarbeiters und wenn es schiefgeht, hat der Kunde definitiv Pech gehabt und man kann absolut nichts dagegen machen.

Zitat

Original geschrieben von Frei Erfunden
    Ist ein Upgrade aus einer CombiCard in einen Regulären Tarif eigentlich immer möglich? Ich würde gerne ein Upgrade machen: Combi Card Max Flat M -> Relax 60 Friends ;).

In Friends-Tarife kommt man ausschließlich bei Neuverträgen und Vertragsverlängerungen hinein.