Beiträge von Erdenbewohner

Zitat

Original geschrieben von empi666
    Und was kann da schief gehen ? Weiß nicht bei mir hat die Dame an der Hotline gesagt Handy ausschalten 5 mins warten wieder einschalten und schwub waren die Nummern getauscht.

Man kann nicht 2 Rufnummern direkt miteinander tauschen. Sondern das muss in mehreren Einzelschritten durchgeführt werden. Diese Schritte sind:
    1.Schritt: Rufnummer A muss auf irgendeine beliebige freie Rufnummer C umgeschaltet werden.
    2.Schritt: Rufnummer B wird dann auf Rufnummer A gesetzt.
    3.Schritt: Und danach wird Rufnummer C auf Rufnummer B gesetzt.

Wenn gerade bei Dir Schritt 2 durchgeführt wird. kann es passieren, dass zeitgleich irgendein anderer Kunde bei einem anderen Berater ebenfalls einen Rufnummerntausch durchführt.
    Und zwar könnte es passieren, dass dieser andere Kunde dann ausgerechnet Rufnummer A oder B bekommt. Dann sitzt die Rufnummer fest auf dem Vertrag des ganz anderen Kunden und dann hast Du ein Problem.

Außerdem kommt es vor, dass bei Verträgen eine bestimmte Rufnummer gar nicht eingestellt werden kann, weil sie zu einem anderen HLR gehört. Das akzeptiert die Software einfach nicht, dann kommt eine Fehlermeldung und der Berater kann da nichts machen.

Der subventionierte Preis für das MDA Compact V ist im GK-Bereich 126,01 Euro plus Mehrwertsteuer, also 149,95 Euro. Der unsubventionierte Preis (ohne Vertrag) ist 420,13 Euro plus Mehrwertsteuer, also 499,95 Euro.

Bei 20% Endgeräte-Rabatt im Rahmenvertrag sind es subventioniert noch 100,81 Euro plus Mehrwertsteuer, also 119,96 Euro. Unsubventioniert beträgt der Preis bei 20% Rabatt noch 336,10 Euro plus Mehrwertsteuer, also 399,96 Euro.

Tipp: Das Gerät kann man zu diesen Preisen im GK-Bereich auch für den Datentarif web'n'walk Connect mit Dayflat für 5 Euro Grundgebühr inklusive Mehrwertsteuer bekommen. Somit hat man bei 20% Endgeräte-Rabatt Fixkosten von lediglich 239,96 Euro.

Das Gerät wird keinen Sim-Lock und keinen Net-Lock haben. Man kann es also mit jeder beliebigen Karte betreiben.

Der geplante Vermarktungsstart ist die Kalenderwoche 21, also nächste Woche.
    Der genaue Tag steht noch nicht fest.

Zitat

Original geschrieben von Klaus Wegener
    Kundenmagazin? Ich habe einen PK-Vertrag, 2 GK-Vertraege und 2 Xtra-Karten - aber noch nie so ein Kundenmagazin gesehen :( Wer bekommt das denn? Braucht man dazu einen bestimmten Status? So wie bei Lufthansa?

Nein, das kann grundsätzlich jeder Kunde bekommen.
    Am besten einfach eine E-Mail an kundenservice@t-mobile.de bzw. servicecenter.gk@t-mobile schreiben. Deinen Namen, die Rufnummer, SIM-Karten-Nummer und Kundenkontonummer nennen. Und dann schreiben, dass Du die Zustellung des Kundenmagazins wünscht.
    Das geht aber nur, wenn Du grundsätzlich eine Zustimmung gegeben hast, dass Du mit Werbung einverstanden bist. Du kannst im gleichen Zug angeben, dass Du die Werbung ausschließlich in Form des Kundenmagazins möchtest und dass Du allen anderen Formen von Werbung ausdrücklich widersprichst.

Zitat

Original geschrieben von Klaus Wegener
    Gegen diese Aussage wehre ich mich.

Natürlich gibt es auch alte Tarife, die Vorteile bieten.
    Aber grundsätzlich sind die Preise vor 3 Jahren ganz andere als heute. Und es gibt noch genug Verträge, bei denen der Minutenpreis z.B. 89 Cent pro Minute beträgt.

Das ist dann eine sogenannte Kundenzufriedenheitsbefragung.

Ein bestimmter Anteil der Kunden, die die Hotline angerufen hat, wird innerhalb einiger Tage zurück geruft. Die Kunden werden gefragt, wie zufrieden sie mit der letzten Beratung waren. Die Antwort bekommen dann die Berater, mit denen der Kunde zuvor gesprochen hat, aufs Brot geschmiert. Daher bitte ehrlich die Arbeit des letzten Beraters (als Du als Kunde das letzte Mal selbst T-Mobile angerufen hast!) bewerten, und nicht, was man grundsätzlich von T-Mobile oder von solchen Kundenzufriedenheitsbefragungen grundsätzlich hält.

Wenn Du kein Gespräch geführt hast oder an der Zufriedenheitsbefragung nicht teilnehmen möchtest, teilst Du dem Mitarbeiter das mit und legst einfach auf.

Zitat

Original geschrieben von otcho
    Die Nummer war 08003009903

Das ist auch nicht T-mobile direkt, sondern so ein Callcenter oder?

Weil es könnte auch sein, dass die wegen einer Kundenrückgewinnung anrufen, da ich den Vertrag gekündigt habe?!

So ist es.
    Wenn Du kein Interesse daran hast, dass man Dich anruft, kannst Du eine E-Mail an den Kundenservice ( kundenservice@t-mobile.de für Privatkunden, servicecenter.gk@t-mobile.de für Geschäftskunden ) schreiben. Nenne den Namen des Vertragspartners, die Rufnummer, die SIM-Karten-Nummer (steht auf der SIM-Karte aufgedruckt) und die Kundenkontonummer (steht oben rechts auf den Monatsrechnungen). Und schreibe dann ganz einfach einen Satz wie:
    "Hiermit widerspreche ich, dass für meinen T-Mobile-Vertrag Telemarketing betrieben wird."
    Dann trägt der Mitarbeiter den Widerspruch für den Vertrag ein und der "Spuk" hat ein Ende.

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Wenn man der Nutzung seiner Daten für Werbezwecke widersprochen hat, landet man nicht auf einer solchen Nummernliste für externe Callcenter, oder?

Wenn man der Nutzung der Daten widersprochen hat, landet man nicht auf den Listen. Allerdings sind dann auch keine anderen Formen von Werbung möglich.

Es ist jedoch möglich, der Nutzung für Werbezwecke ausdrücklich zuzustimmen (um z.B. schriftlich benachrichtigt zu werden wenn der Vertrag upgradefähig ist und um das Kundenmagazin zu bekommen), und im selben Atemzug zu sagen: Ausdrückliche Ablehnung für Werbung durch Telemarketing.
    Genauso habe ich es auch für meine privaten Verträge einrichten lassen.

Zitat

Original geschrieben von igel-online
    Ich bin ehrlich erstaunt, wie günstig die Handys im Business Active sind. Wenn ich dich richtig verstanden habe, würde das Google G1 unter diesen Umständen lediglich 24 * 8,03 € + 29,95 € (25,17 € + 19%) = 222,67 € kosten?

Stimmt die Rechnung?

Grundsätzlich schon. Aber das lässt sich noch toppen:
    web'n'walk Connect mit Dayflat kostet 5 Euro im Monat und man kann jedes Handy von BlackBerry und T-Mobile (HTC) bekommen - also auch das G1. Und in vielen Rahmenverträgen gibt es noch 20% Rabatt auf Endgeräte, dann kostet das G1 nur 23,97 Euro.
    Macht 24 * 5,00 Euro + 23,97 Euro = 143,97 Euro.
    Siehe dieser 30 Seiten lange Thread: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=387005

Und da sag mal einer, T-Mobile sei zu teuer. :)

Auch beim Business Active gibt es alle 2 Jahre ein subventioniertes Handy zu den hier angegebenen Preisen:
    http://www.t-mobile.de/busines…4756-_2-0--0-all-,00.html
    Auf der Seite fehlen und es sind ebenfalls möglich:
    Samsung S7220: 4,16 Euro
    Samsung S8300: 67,18 Euro
    T-Mobile G1 (schwarz oder weiß): 25,17 Euro

iPhone und Netbook gehen nicht mit dem Business Active, alle anderen Geräte von der T-Mobile-Seite gehen zu den dort angegebenen Preisen. Du kannst Infos wie "in Tarif abc im Rahmenvertrag xyz" vollkommen ignorieren!

Was wird genau mit der Karte gemacht: Wird damit telefoniert? Oder Daten übertragen? Wenn nur Daten übertragen werden, ist nach Ende der Mindestlaufzeit auch denkbar, das in einen web'n'walk Connect mit Dayflat für 5 Euro Grundgebühr umzuwandeln. Dann besteht auch weiterhin alle 2 Jahre der Anspruch auf ein Handy. Allerdings können im Connect nur die Geräte der Hersteller BlackBerry und T-Mobile (HTC) ausgewählt werden - Nokia, SonyEricsson, Samsung, LG und Emporia gehen nicht mit dem Connect.

Die Umwandlung in den Business S geht offiziell nicht. Inoffiziell wird das NACH BINDEFRISTENDE teilweise trotzdem gemacht - dann kostet es jedoch ca. 56 Euro Tarifwechselgebühr.

Die Art von Werbung, den Kunden anrufen und zu versuchen, ihm irgendein Produkt "aufzuschwatzen", nennt sich Telemarketing.

Hier sind ein paar Hintergrundinfos zum besseren Verständnis, wie das Ganze abläuft: Nach irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Kriterien werden die Rufnummern von Kunden herausselektiert, denen der Provider ein bestimmtes Produkt verkaufen möchte. Diese Nummern werden in einer Liste zusammen gestellt und die Listen an externe Call Center (das sind nicht die Provider selbst, sondern irgendwelche anderen Firmen, die im Auftrag der Provider anrufen!) gegeben. Die Call Center bekommen keine weiteren Kundendaten - sie wissen gar nicht, was der Kunde aktuell für einen Tarif ab, wie er sein Handy nutzt, usw.. Sie bekommen nur eine Liste mit den Nummern.
    Die Call Center telefonieren die Nummern ab und versuchen dann, dem Kunden das Produkt zu verkaufen. Für jeden Verkauf bekommt das Call Center eine Provision. Deshalb sollen mit mehr oder weniger aufdringlichen Aussagen Kunden dazu bewegt werden, das Produkt zu nehmen. Oft werden dabei auch krasse Falschinformationen zu den Produkten getätigt.
    Bestes Beispiel bei T-Mobile: Es wird gesagt, die angebotene Multi-Sim-Karte sei kostenlos, und in Wirklichkeit werden doch die regulären 30 Euro berechnet.

Die Call Center tragen in die Listen ein, welche Kunden das Produkt "gekauft" haben. Die Listen werden an die Provider zurück gegeben und die Provider buchen dann die verkauften Produkte selbst in die Verträge ein. Dies kann immer ein paar Tage nach dem Gespräch dauern.
    Selbstverständlich versprechen sich die Provider dadurch, dass der Kunde letztendlich mehr bezahlt und somit der Provider seinen Umsatz erhöht.

Ich arbeite für einen Provider. Allerdings nicht im Telemarketing, sondern im Kundenservice. Daher erlebe ich es immer wieder, wie Kunden reklamieren, dass ihnen vom Telemarketing auf mehr oder weniger mysteriöse Art und Weise Produkte verkauft wurden.
    Ganz klar: Diese Call Center für Telemarketing sind für mich ein rotes Tuch. Es ist einfach nur peinlich für uns Mitarbeiter, wenn der Provider externe Firmen mit Telemarketing beauftragt und diese Firmen mit unseriösen Methoden die Kunden verärgern. Für meine eigenen privaten Verträge habe ich ganz klar untersagt, dass bei mir Telemarketing betrieben wird.

Allerdings kann ich auch sagen: Es gibt andere Formen von Werbung. T-Mobile bietet z.B. an, dass Produkt-Informationen per Post, per E-Mail, per SMS oder auch per Kundenmagazin (das ist eine Zeitschrift, die alle 1-2 Monate erscheint) verteilt. Im Mobilfunkbereich gibt es immer wieder Neuerungen. Die Tarife von vor 3 Jahren sind nach heutigem Stand zu teuer und der Kunde kann Geld sparen, indem er seinen Tarif in einen aktuellen Tarif umstellt. Daher ist es durchaus im Sinne des Kunden, dass er Informationen darüber erhält, welche Produkte es heutzutage gibt. Telemarketing ist dafür ein zweifelhaftes Medium. Aber wenn man mir solche Informationen über Produkte schriftlich gibt, damit ich mich informieren und genau überlegen kann, was für mich interessant ist, dann finde ich die Werbung vollkommen okay. Das ist dann fast genauso, als wenn ich mir einfach nur die Werbe-Angebote in Zeitungen ansehe, wo ja auch manchmal das eine oder andere Schnäppchen steht.

Zudem bietet T-Mobile Kündigerprävention (das bedeutet: wenn ein Vertrag upgradeberechtigt ist, informiert man den Kunden hierüber) und Kündigerrückgewinnung (das bedeutet: wenn der Kunde seinen Vertrag gekündigt hat, bekommt er gezielte Angebote, die er im Fall einer Stornierung der Kündigung annehmen kann) an.

Man kann zwar auch alle Formen der Werbung untersagen. Aber ich persönlich halte es für sinnvoller, einfach nur das Telemarketing zu untersagen und Dinge wie Kundenmagazin, Kündigerprävention und Kündigerrückgewinnung weiterhin zu gestatten. Dies kann man schriftlich oder über die Hotline beauftragen.

Falls Euch das Telemarketing irgendwelche Produkte "angedreht" hat, die Ihr nicht wollt, könnt Ihr das schriftlich oder telefonisch reklamieren. Dann werden Euch die Kosten sehr wahrscheinlich gutgeschrieben. Bei telefonischen Reklamationen seid bitte so fair und redet vernünftig mit dem Mitarbeiter darüber - ganz ehrlich: Die Hotline-Mitarbeiter sprechen natürlich untereinander auch über diese dubiosen Telemarketing-Methoden, wir finden das Ganze auch blöd, aber wir können nicht ändern, dass es solche Methoden gibt. Wir können im System eintragen, dass dem Kunden Produkte "angedreht" wurden, die sie so nicht wollten - dann wird dem Telemarketing-Call Center die Provision storniert und vielleicht überlegen sich die Firmen dann mal, anders zu arbeiten. Ich persönlich sammle noch besonders krasse Fälle von Kunden und dann werden Beschwerden an die zuständigen Stellen abgegeben.