Beiträge von Erdenbewohner

Zitat

Original geschrieben von Oyster
    Hm verstehe ich jetzt nicht im Kleingedruckten beim Combi Flat L steht die SIM Card ist auch mit anderen Endgeräten nutzbar, also auch im UMTS Stick oder etwa nicht ?

Es funktioniert mit allen Handys, aber nicht mit UMTS-Karten und UMTS-Sticks.
    Steht auch so im Kleingedruckten:

Zitat

Eine Nutzung mit Data Cards, Data USB Sticks, Surf-Boxen oder Embedded Notebooks sowie die Nutzung von VOIP ist nicht Gegenstand des Vertrages.

Man kann ja ein Handy auch als Modem nutzen und einen Laptop daran anschließen. Offiziell soll das bei den CombiFlat-Tarifen nicht funktionieren und T-Mobile bietet dafür auch keinen Support.

Es wird über die IMEI geprüft, ob die Flatrate mit einem Handy oder mit einem Datengerät genutzt wird. Wenn die Karte mit einem Handy genutzt wird und das Handy als Modem fungiert, kannst Du Dir ja mal überlegen, ob eine Handy-IMEI oder eine Datenkarten-IMEI übermittelt wird. :D

Die Hotspot-Flatrate funktioniert hingegen auch mit dem Laptop.

Wenn ein Kunde mit einer TwinCard ein iPhone bestellen will, so muss die TwinCard vorher in eine MultiSim-Karte umgestellt werden - sonst kann der Bestellvorgang gar nicht durchgeführt werden.

Wenn der Kunde ein iPhone für Vertrag A bestellt und es mit Vertrag B, bei dem eine TwinCard eingerichtet ist, nutzt, dann gibt es immer wieder Probleme.
    Bei Multi-Sim gibt es hingegen keine Probleme.
    Multi-Sim hat ja auch den Vorteil, dass beide Karten gleichzeitig genutzt werden können - bei TwinCard kann immer nur eine der beiden Karten genutzt werden. Es fällt dann nur eine der beiden Nummern weg.

Multi-Sim lässt sich mit jedem Sprachtarif buchen, mit Ausnahme von Xtra Karten, Business S ohne Handy und bei Verträgen, bei denen die Datenoption web'n'walk L gebucht ist.

Das Problem ist, dass die Rufnummer jetzt mit der Xtra Karte belegt ist und bei Xtra Karten kann grundsätzlich keine Rufnummer geändert werden.

Damit die Vertragskarte mit der Wunsch-Rufnummer ausgestattet wird, muss zunächst die Xtra Karte ihre bisherige Rufnummer verlieren, denn sonst ist die Nummer ja nicht frei und es kann ja keine Rufnummer gleichzeitig für mehrere Karten gelten.

Entweder muss die Xtra Karte in eine Vertragskarte (z.B. Business S für 0 Euro Grundgebühr, ohne Laufzeit) umgestellt werden, damit dort zunächst eine irgendeine beliebige andere Rufnummer eingerichtet werden kann. Welche Nummer das ist, ist Dir dann ja sicher egal.
    Dann ist die Ursprungs-Nummer nicht mehr vergeben und sie kann eventuell (sofern es keine HLR-Probleme gibt) für Deinen Vertrag eingerichtet werden. Den Business S kannst Du sofort nach der Prozedur wieder in eine Xtra Karte zurück stellen.

Oder aber die Xtra Karte muss gekündigt werden. Die Kündigungsfrist ist dazu 6 Wochen - es muss zwingend eine schriftliche Kündigung vorliegen, sonst dürfen Mitarbeiter unter keinen Umständen Karten kündigen. Sobald die Kündigung aktiv und die Xtra Karte abgeschaltet ist, dann ist deren Rufnummer wieder frei für einen Vertrag. Aber das dauert halt mindestens 6 Wochen wegen der Kündigungs-Formalitäten - daher empfehle ich, das Ganze über den Umweg mit dem Business S zu machen.

Wegen des HLR-Problemes: Bestimmte HLRs gelten als gleichwertig, man kann dann trotz unterschiedlicher Vorwahlen tauschen. Wie die Zusammenhänge sind, kann ich nicht sagen - letztendlich ist es wohl ein wenig Glückssache. Ich habe bislang ca. 20 Mal ausprobiert, bislang klappte es 3 Mal nicht aufgrund von HLR-Problemen.

Wenn es HLR-Probleme gibt, dann ist es sehr aufwändig. Dann muss das Ganze über die Kartenlogistik laufen, letztendlich muss ein neuer Vertrag eingerichtet werden, der Vertrag wird gespiegelt und alle Daten des bestehenden Vertrages werden auf den neu eingerichteten Vertrag übertragen. Da sitzt dann 1 Mitarbeiter über eine halbe bis eine ganze Stunde lang dran.

Weil T-Mobile den Rufnummerntausch grundsätzlich nicht anbietet (wenn, dann nur aus Kulanz) und erst recht keinen Rufnummerntausch, bei dem der Kunde auch noch die Ziel-Rufnummer frei auswählt, wird T-Mobile das nur in Ausnahmefällen tun. Aus reiner Kulanz wird das nicht gemacht - auch dann nicht, wenn dies eine Kündigung eines Vertrages nach sich zieht.

Zitat

Original geschrieben von maryxx
      Erdenbewohner: hat der Spatz das auch von den Pk-Verträgen ab 01.03. gezwitschert? Ich wollte mir nämlich noch 'nen alten Complete M heute oder morgen buchen...

Mir ist kein Spatz begegnet, der über PK-Verträge gezwitschert hat.

Zitat

Original geschrieben von ChrisMA
    kann ich einen Neuvertrag T-Mobile G1 CombiRelax 1200 (PK) über die Hotline heut schon abschließen oder geht das erst ab Mo?

Es können nur Verträge abgeschlossen werden in Tarifen, die es schon gibt.
    Die CombiRelax-Tarife gibt es erst ab dem 2.3..
    Weil ja ein neuer Vertrag abgeschlossen wird, ist eine Unterschrift des Vertragspartners notwendig. Es dürfte schwierig werden, eine Unterschrift durch das Telefon zu übermitteln. ;)

Ich empfehle, dass PK-Verträge über einen Händler abgeschlossen werden, weil Du dann ggfs. noch recht hübsche Provisionen bekommst.

Bei PK-Verträgen gibt es immer Bindungen an die Tarife. Bei GK-Verträgen kann der Kunde jederzeit den Tarif wechseln, auch in niedrigere Tarife. Falls Du unsicher bist, ob Du den doch recht teuren Tarif Combi Relax 1200 so lange brauchst, solltest Du auch in Betracht ziehen, einen GK-Vertrag (kann jeder Kunde bekommen, auch ohne Gewerbe o.ä.) zu nehmen. Allerdings können nur wenige Händler GK-Verträge anbieten, viele Händler stellen nur PK-Verträge ein.

Zitat

Original geschrieben von Oyster
    Das bedeutet, daß ich wohl nur noch heute einen Combi Flat L abschließen müsste, wenn ich beabsichtige iphone und nen USB Stick zu betreiben und eine Flatrate ins Festnetz und TD1 haben möchte korrekt ?

Falsch. Bei Combi Flat-Tarifen kann die Internet-Flat mit Multi-Sim-Karten nur mit Handys genutzt werden, nicht mit UMTS-Sticks und UMTS-Karten. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Vertrag heute oder zu einem späteren Zeitpunkt abgeschlossen wird.

Ausschließlich mit den Complete-Tarifen der 1.Generation kann eine Internet-Flatrate mit UMTS-Sticks und UMTS-Karten genutzt werden kann. Die Complete-Tarife der 1.Generation gibt es im PK-Bereich noch bis 1.3. und im GK-Bereich bis 31.3.; danach werden sie von den Complete-Tarifen der 2.Generation abgelöst und damit geht das dann auch nicht mehr!
    Das Problem ist dabei: Complete-Tarife bekommst Du ausschließlich in Verbindung mit einem Neuvertrag oder einer Vertragsverlängerung mit einem iPhone.

Alternativ kann Du bei jedem beliebigen Tarif die Daten-Option web'n'walk L für 34,95 Euro buchen. Das ist eine Internet-Flatrate, die auch mit UMTS-Sticks und UMTS-Karten genutzt werden kann. Nur leider ist web'n'walk L nicht mit Multi-Sim-Karten kombinierbar, Du kannst also nur 1 Sim-Karte bekommen. Wenn Du den Vertrag dann sowohl mit einem Handy als auch mit einem Stick nutzen willst, müsstest Du also jedes Mal die Sim-Karte umstecken.

Ein Spatz, der auf dem Dach eines Bonner Gebäudes sass, hat mir zugezwitschert, dass bei GK-Verträgen in den neuen (!) Complete-Tarifen ab 1.4. die Grundgebühr für drei Monate erstattet wird.
    In den letzten Wochen gab es ja bei iPhone-Neuverträgen und iPhone-Vertragsverlängerungen immer zwei Monate Grundgebühr-Befreiung.

Zitat

Original geschrieben von Canis Lupus
    Werd ich dann so machen,habe ja immer noch die Option Xtra Card,falls sich gar keiner meldet.Meine Nummer möchte ich auf jeden Fall weiter nutzen.
    Könnte auch sein das kein Angebot seitens T-Mobile kommt wegen VVL,da ich in der Kündigung um eine Umstellung in eine Xtra Karte gebeten habe.
    Wurde mir auch so bestätigt.

Dieser Anruf wird nur kommen, sofern Du bei Deinem Vertrag die Konzernweite Einwilligungsklausel (das ist die Zustimmung für den Text, dass die Telekom Deine Vertragsdaten zu Werbezwecken innerhalb des Unternehmens austauschen darf) und einem Rückruf durch die Kündigerrückgewinnung zugestimmt hast. Ob das bei Dir der Fall ist, kann jeder Hotline-Mitarbeiter bei Deinem Vertrag einsehen.
    Falls diese Einwilligung bislang nicht vorliegt, kannst Du das bei der Hotline nachholen - aber bitte wundere Dich dann nicht über die ungewöhnliche Prozedur: Seit einigen Wochen muss diese Zustimmung aus rechtlichen Gründen zwingend durch den Berater als Voicefile mitgeschnitten werden - der Berater zeichnet dann den Teil des Gespräches als Sprachdatei auf, er liest den Text vor und dann muss der Kunde mit "ja" bestätigen, dass er damit einverstanden bist.

Zitat

Original geschrieben von Soncek
    Schafft es TM bis heute nicht eine nachträgliche Portierung von Xtra auf Vertrag durchzuführen?

Oder ist es wenigstens möglich einen neuen Vertrag abzuschliessen und eine Festnetznummer aus einem TM Vertrag (home Option) in den neuen Vertrag zu übernehmen?

Grundsätzlich ist beides nicht möglich.

Für die Xtra-Karte muss ja dann irgendeine andere Nummer geschaltet werden. Aber bei Xtra-Karten ist gar kein Rufnummerntausch möglich, das lässt die Software gar nicht zu. Dazu muss also die Xtra auf jeden Fall in eine Vertragskarte umgestellt werden, z.B. in Business S (0 Euro Grundgebühr).

Bei Vertragskarten ist ein Rufnummerntausch grundsätzlich möglich. Mit Rufnummerntausch ist dann aber irgendeine freie Rufnummer aus dem T-Mobile-Rufnummernpool gemeint - Zielrufnummern, die der Kunde aussucht, möchte T-Mobile nicht anbieten.
    Wenn man Dir dennoch die Möglichkeit einräumt, eine Zielrufnummer auszusuchen, dann ist das eine Kulanzentscheidung. Diese Zielrufnummer muss dann zwingend eine Original-T-Mobile-Nummer aus demselben HLR sein - eine Rufnummer, die irgendwann mal von einem anderen Provider portiert wurde, kann definitiv nicht als Zielrufnummer eingerichtet werden. Und es besteht bei dem Prozess auch immer die Gefahr, dass die Zielrufnummer bei Auftreten eines Fehlers während der Umstellung für immer verloren geht.

Zitat

Original geschrieben von bernd02
    Wird Complete nicht in CombiRelax umbenannt bzw. umgestellt ab nächsten Montag mit dem Zusatz 60,120,240 bzw. 1200(Zahl stehend für die Inklusivminuten)?

War erst so geplant. Bzw. die iPhone-Tarife sollten erst Combi Relax Special halten, wenn sie im Zusammenhang mit einem iPhone eingerichtet werden.

Jetzt hat sich das Marketing von T-Mobile umentschieden - die Tarife fürs iPhone werden weiterhin Complete heißen, dahinter kommt die Anzahl der Freiminuten als Ziffer. Das ist nur eine Namensgebung - mehr nicht.

Zitat

Original geschrieben von chrisatherolz
    Relax 50 Friends (läuft seit 12/08)

Mich würde ein wechsel in den neuen Complete 60 + IPhone interessieren.
    Ist das überhaupt möglich und wenn ja, zu welchen Konditionen?

Complete-Verträge gibt es ausschließlich in Verbindung mit einer iPhone-Bestellung. Wobei die neuen Complete-Tarife identisch mit den neuen Combi Relax-Tarifen sein werden - die Leistungen und Preise sind 100% gleich, nur der Name ist anders.

Ob Du ein iPhone bestellen kannst, hängt von der Restlaufzeit Deines Vertrages ab.