Beiträge von Erdenbewohner

Wer bei T-Mobile viel in Fremdnetze telefoniert oder simst, braucht einen Tarif mit Freiminuten, also Relax oder Complete. Für die SMS nutzen einige Kunden noch eine Alternative: Mobile E-Mail (E-Mail-Flat fürs Handy für 3,95 Euro) und dann wird eben per E-Mail getextet.

Zitat

Original geschrieben von alexinschweden
    Muss ich das so verstehen, dass ich den Wechsel noch im Februar hinbekommen muss, oder kann beides auch in einem Zuge im März stattfinden - oder muss eine bestimmte Zeit zwischen Wechsel und Verlängerung liegen.

Diese Aktion gilt nur im GK-Bereich. Vorher muss der Vertrag also in einen Rahmenvertrag eingebunden werden. Ob Du das im Februar oder März machst, ist egal - es muss nur zum Bestellzeitpunkt ein GK-Vertrag sein.

Ob Dein Vertrag direkt in einen Rahmenvertrag eingebunden werden kann, hängt vom betroffenen Rahmenvertrag ab. Bei manchen Rahmenverträgen kann das einfach so telefonisch erfolgen und fertig ist es. ;) Bei anderen Rahmenverträgen werden Berechtigungsnachweise der Arbeitgeber usw. benötigt - da ist das Ganze etwas aufwändiger und das geht nur schriftlich.

Zitat

Gilt diese 12-Monate-vorher-Option nur für die alten Complete-Tarife, oder kann ich dann auch in einen der neuen wechseln?

Die Aktion gilt nur im GK-Bereich und nur im März. Im März gibt es bei GK-Kunden nur die alten Complete-Tarife.
    Ob Du zuerst eine VVL in einem alten Complete-Tarif machen und im April in einen der neuen Complete-Tarife wechseln kannst, kann ich Dir nicht sagen. Die Tarifwechsel-Möglichkeiten neuer Tarife gibt T-Mobile erst bekannt, sobald die neuen Tarife eingeführt sind.

Zitat

Original geschrieben von bernd02
    Das wird schlecht funktionieren zwecks umschreibens auf GK-Vertrag,wenn ich kein Unternehmer,Gewerbetreibender oder sonstiges bin. ;)

Jede Privatperson ohne Unternehmen, Gewerbe usw. kann auch Geschäftskundenverträge bekommen - in offenen Rahmenverträgen, die für alle Kunden zugänglich sind.

Zitat

Original geschrieben von the_conscience
    Für Max nur die Flats, für Relax die Pakete.

So ist es. Flats können für Relax-Tarife nicht gebucht werden, SMS-Pakete können für die Max-Tarife nicht gebucht werden.

Zitat

Original geschrieben von Zervelatwurst
    Wenn er den Menschen an der Hotline erzählt, dass er die Handyflat auf dem iPhone nutzt, schalten die die natürlich ab, weil die fürs iPhone nicht vorgesehen ist ... dann ist er m.M. aber selbst dran schuld.

Bei den Kunden, bei denen die Handyflat nicht mit dem iPhone funktioniert, kann auch trotzdem noch die Handyflat für den Vertrag gebucht sein (z.B. für ein zweites Handy das mit der MultiSim genutzt wird). Die Flat wird dann nicht nicht einfach aus dem Vertrag heraus genommen, sondern sie funktioniert dann schlichtweg nicht mehr mit dem Gerät.
    Ich kann Dir versichern, dass die Menschen in der Hotline keinen Button "Handyflat für iPhone deaktivieren" haben.

Bei den betroffenen Kunden hat das System dann selbständig erkannt, dass ein iPhone mit der Handyflat genutzt werden soll. Zum Beispiel wenn das iPhone für MobileMe eingerichtet wird.

Zitat

Original geschrieben von bernd02
    In der VVL-Relax50 wurde das SE C902 mir für 39,95€ angeboten,auf der T-Mobile Homepage wird es mit 49,95€ ausgewiesen und laut VVL-Bestätigung bzw. Lieferschein wird es mir mit 19,94€ in Rechnung gestellt. :top:

Und wenn Du den Vertrag in einen GK-Vertrag umgewandelt hättest, dann hätte das C902 nur 4,95 Euro im Relax 60 gekostet. :)

Zitat

Original geschrieben von Frei Erfunden
    Dann werden aber nur jeweils die "special" Varianten von Combi Flat / Relax in Complete umbenannt und man bekommt dann das iPhone aber weiterhin mit Complete [Buchstabe] (Flat) und Complete [Zahl] (Minutenpaket)?

Combi Relax special wird in Complete umbenannt, nur der Name ist anders, ansonsten keine Änderungen.
    Combi Flat wird nicht mehr mit dem iPhone angeboten.

Zitat

Original geschrieben von Frei Erfunden
    Und was kosten denn der Combi Relax 120 Friends nun 39,95 oder 44,95 EUR?

Darüber habe ich leider keine Info erhalten.

Zitat

Darf ich hierzu nochmal nachfragen: Ich habe einen PK-Vertrag, der noch bis Ende Dezember läuft. Verstehe ich das richtig, dass ich in unseren Firmen-RV wechseln sollte, um quasi jetzt sofort ein iPhone zu den alten Complete-Konditionen zu bekommen?

Ja, das geht, sofern es möglich ist, dass Du zu sofort in den Rahmenvertrag Deiner Firma eingebunden wirst.
    Wobei das Ganze nur im März gilt, jetzt noch nicht.

Wenn der Vertragspartner ins Ausland verzieht, kann der Vertrag außerordentlich gekündigt werden, wobei die Grundgebühren für die restliche Vertragslaufzeit dann in einer Summe zu sofort zu zahlen ist.Die Hardware, also z.B. das iPhone, bleibt Eigentum des Kunden. Eine Rufnummernportierung zu einem anderen Provider wird abgelehnt.

Wichtig ist, dass es den Vertragspartner selbst betrifft - nicht den Nutzer, Rechnungsempfänger o.ä.. Dieser Umzug muss nachgewiesen werden, z.B. mit Dokumenten von den ausländischen Behörden. Und Spielchen wie z.B. heute einen Vertrag abschließen und morgen wegen Umzugs ins Ausland fristlos kündigen werden mit Sicherheit auch nicht akzeptiert.

Zitat

Original geschrieben von hartiberlin
    Wieso muss ein Gespräch als Vertragskunde in andere Netze
    noch 29 cent kosten, wenn man es bei Maxxim Prepaid
    schon für 8 cent bekommt ?

Da fühlt man sich als Vertragskunde doch echt abgezockt...

Egal, wohin Du gehst: Serviceprovider sind immer billiger als die Original-Netzbetreiber T-Mobilde, Vodafone, E-Plus und O2. Wenn z.B. T-Mobile bei Prepaid-Karten oder Vertrags-Karten mit niedrigen Grundgebühren (à la Basix)nur 8 Cent für Fremdnetze nehmen würde, könntest Du davon ausgehen, dass es das D1-Netz in der jetzigen Form gar nicht geben würde, weil T-Mobile dann nicht kostendeckend arbeiten könnte.
    P.S.: Keine Frage, T-Mobile ist zu teuer. Aber mit Discount-Anbietern wird kein Original-Provider mithalten können - alleine schon um das Netz zu unterhalten und den Service zu bieten, entstehen höhere Kosten.

Zitat

Original geschrieben von Marko
    Evtl. schon, aber indirekt.

T-Mobile bietet anscheinend die Möglichkeit, Rufnummern eines Vertragspartners zu tauschen. Ob das auch bei Prepaid/Vertrag geht, müßte man klären.

Dann könnte man eine Nummer auf Xtra portieren und diese dann mit der Vertragsnummer tauschen. Oder halt über einen Vertrag ohne Laufzeit (Business S).

Grundsätzlich wird ein Kreuztausch von Rufnummern bei T-Mobile gar nicht angeboten. Aus Kulanz wird das dennoch bei Vertragskarten mitunter gemacht, sofern das überhaupt vom System her möglich ist.

Bei Xtra Karten ist ein Rufnummernwechsel gar nicht möglich - es gibt im System gar keine Auswahlmöglichkeit, dies durchzuführen.
    Es ist bei T-Mobile zudem defintiv nicht möglich, eine portierte Rufnummer von einem Vertrag auf einen anderen Vertrag zu übertragen.

Begründung:
    Die Rufnummern können nicht direkt in einem Zuge miteinander getauscht werden, sondern es kann immer nur die Nummer eines einzelnen Vertrages geändert werden und zu keiner Zeit kann dieselbe Rufnummer mehreren Verträgen gleichzeitig zugeordnet werden. Daher sind 3 Einzelschritte erforderlich:

Vertrag 1: Rufnummer A
    Vertrag 2: Rufnummer B

1.Schritt:
    Vertrag 1: Rufnummer C (irgendeine beliebige freie Rufnummer)
    Vertrag 2: Rufnummer B
    Rufnummer A existiert also für die Dauer dieses Schrittes nicht.

2.Schritt:
    Vertrag 1: Rufnummer C
    Vertrag 2: Rufnummer A
    Rufnummer B existiert also für die Dauer dieses Schrittes nicht.

3.Schritt:
    Vertrag 1: Rufnummer B
    Vertrag 2: Rufnummer A

Und das Problem ist nun: Sobald eine Rufnummer gar keinem Vertrag mehr zugeordnet ist, geht sie an den ursprünglichen Provider zurück. Deine portierte Nummer geht also entweder beim 1.Schritt oder beim 2.Schritten aus dem Nummernpool von T-Mobile verloren und sie wandert zurück zum ursprünglichen Provider.

Die einzige Möglichkeit bei T-Mobile ist, dass Du einen Neuvertrag abschließt, die Rufnummer dorthin portierst und den alten Vertrag auf den Tarif mit der kleinsten Grundgebühr herunter stufst.