Beiträge von Erdenbewohner

Zitat

Original geschrieben von karsten
    Die iPhone Tarife heißen jetzt scheinbar doch weiterhin "Complete" anstelle von "Combi Flat Special"!

Das kann ich bestätigen - da hat sich das Marketing von T-Mobile kurzfristig umentschieden.

Die Combi Relax-Tarife und die neuen Complete-Tarife werden parallel zueinander angeboten. Die Leistungen der Tarife sind 100%ig identisch - sogar die MMS-Pakete und Instant Messaging, war ja mit einem iPhone gar nicht nutzbar ist, werden bei den Complete-Tarifen dabei sein. Die Unterscheidung erfolgt nur, damit man auf dem ersten Blick erkennen kann, ob der Tarif im Zusammenhang mit der Bestellung eines iPhones eingerichtet wurde.

Im Privatkundenbereich werden die bisherigen Complete-Tarife am 2.3. durch die neuen Complete-Tarife ersetzt.
    Im Geschäftskundenbereich werden die bisherigen Complete-Tarife noch im März weiter laufen. Alle Kunden, deren Vertrag noch maximal 12 Monate Laufzeit hat, können ein Upgrade mit dem iPhone in den alten Complete-Tarifen machen! Die Umstellung auf die neuen Complete-Tarife erfolgt im GK-Bereich erst mit 1 Monat Verspätung im April.

Am 2.2. hat T-Mobile ja das iPhone mit den Combi Flat-Tarifen eingeführt. Dieses Angebot soll nun schon im März wieder abgeschafft werden.

Ich arbeite zwar nicht bei O2, sondern bei einem anderen Provider. Aber da läuft es ganz genauso ab.

Du hast damals einen Kaufvertrag über ein Handy abgeschlossen.
    Rechtlich gesehen muss bei jedem Defekt derselbe Fehler aufgetreten sein. Wenn jedes Mal ein anderer Fehler vorlag, wird der Rücktritt (Wandlung) dennoch aus Kulanz durchgeführt.
    Du trittst vom Kaufvertrag des Handys zurück. Dann bekommst Du aber nur exakt den Rechnungsbetrag des N95 zurück erstattet - falls das N95 damals z.B. 1 Euro gekostet hast, bekommst Du genau diesen 1 Euro zurück. Die Tatsache, dass Du das Handy nur wegen des Mobilfunkvertrages zu dem Preis bekommen hast, interessiert dabei gar nicht - der Mobilfunkvertrag und der Kaufvertrag über das Handy werden getrennt voneinander betrachtet.

Alternativ kannst Du Dir ein anderes Handy aussuchen. Dann wird der Preis, den das Ersatzgerät heute in Deinem Tarif kosten würde, mit dem damaligen Kaufpreis verrechnet.

Das ist unterschiedlich. Es hängt vom Kundenwertsegment und bei GK-Verträgen vom Rahmenvertrag ab. Beim iPhone gibt es zudem Sonderregelungen.
    In jedem Fall ist eine Vertragsverlängerung 1 Monat vor Ende der Laufzeit möglich.

Wenn Du eine Vertragsverlängerung z.B. um 6 Monate vorziehst. dann läuft der Vertrag anschließend noch 30 Monate. Er kann dann aber 24 Monate später auch wieder verlängert werden.

Die "Tarifoptimierung" mit dem Relax 400 lässt sich ganz einfach erklären: Das Outbound bekam den Auftrag, Kunden anzurufen und ihnen diesen Tarif zu geben. Schaffen sie es, zählt es zur Erfolgsquote. Schaffen sie es nicht, zählt es nicht zur Erfolgsquote. Daher ist bei der Vermarktungs-Welle des Relax 400 immer genau dieser Tarif die Empfehlung. ;)

Zitat

was mich dabei interessieren würde bzw.meine sorge ist
    das so manch "berater" auch nach ablehnung verneinung des "angebots"
    denoch am tel einen vertrag umstellen könnte

Das Outbound (also die Gruppe, welche die Kunden anruft) kann das selbst nicht umstellen. Sie führen eine Liste mit den Nummern, bei denen das Produkt erfolgreich verkauft wurde. Die Liste wird dann an T-Mobile weiter gereicht und von T-Mobile gebucht. Tja, und wenn ein solcher Mitarbeiter unseriös ist und zu wenig erfolgreiche Nummern auf seiner Liste stehen hat, kann dann so etwas passieren...

Zitat

ab wann ist so ein vertrag am tel geschlossen,zulässig wenn der werber behauptet man habe zugestimmt reicht dies allein mittlerweile schon aus?

Das Problem hast Du bei jeder mündlichen und fernmündlichen Vereinbarung - nicht nur bei Handy-Verträgen.
    Falls ein Produkt bei Dir eingerichtet wurde, obwohl Du abgelehnt hast, solltest Du die Hotline anrufen und den Fall melden. Dann wird es sicherlich eine kulante Lösung für den Kunden geben. Und ein guter Hotline-Mitarbeiter wird darüber hinaus auch dafür sorgen, dass der Fall an die zuständige Stelle weiter geleitet wird und innerhalb des Unternehmens Konsequenzen gegenüber dem unseriöser Mitarbeiter gezogen werden - davon bekommt der Kunde zwar nichts mit, aber so wird vermieden, dass künftig andere Kunden unter unseriösen Praktiken des Mitarbeiters leiden werden.

Wenn T-Mobile Kunden unaufgefordert anruft und Produkte anbietet, dann nennt sich das Outbound oder Telemarketing. Die Anrufe kommen in der Regel nichtmal von T-Mobile selbst, sondern von externen Call Centern, die im Auftrag der Telekom die Kunden anrufen, um zu fragen, ob der Kunde ein Produkt beziehen möchte. Diesen Fremdfirmen werden praktisch Listen mit Rufnummern in die Hand gedrückt, die angerufen werden sollen. Sie haben meist keinen Zugriff auf die Kundendaten, können also oft nicht sehen, wie der Vertrag aktuell eingerichtet ist.

Man kann nicht generell sagen, dass alle angebotenen Produkte für den Kunden schlecht sind. Die angebotenen Produkte sind je nach Telefonieverhalten sinnvoll oder nicht sinnvoll - das hängt vom Einzelfall ab.

Das Problem dabei ist, dass es seriöse und unseriöse Mitarbeiter im Telemarketing gibt. Letztendlich müssen sie gewisse Quoten erreichen, sprich eine Anzahl an erfolgreichen Anrufen vorweisen. Teilweise werden daher Falschaussagen getroffen - schlimmstes Beispiel: Kunden werden angerufen, es wird eine kostenlose Multi-Sim-Karte angeboten, die aber tatsächlich voll mit 30 Euro berechnet wird. Eine gewisse Skepsis ist bei solchen Anrufen also stets angebracht.

Wer nicht angerufen werden möchte, kann bei der normalen T-Mobile-Hotline anrufen und mitteilen, dass er kein Telemarketing wünscht.
    Grundsätzlich finde ich es aber schon okay, dass in gewisser Form Werbung betrieben wird. Manche Kunden vergessen schlichtweg, dass ihr Vertrag mit einem neuen Handy verlängerbar ist und dann ist es praktsich, wenn jemand bei ihnen anruft und Bescheid gibt. Oder Werbung z.B. per E-Mail halte ich für eine gute Sache - so bekommt man schwarz auf weiß zu lesen, dass es z.B. neue Tarife gibt, die für mich günstiger sind.

Bei Privatkundenverträgen nein, bei Geschäftskundenverträgen ja.
    Das hängt damit zusammen, dass sich das Gerät selbständig ins Internet einwählt und somit bei nicht vorhandener Datenoption hohe Kosten anfallen würden.

T-Mobile möchte das G1 im Privatkundenbereich nur in den Combi Flat-Tarifen vermarkten. Sonst gäbe es zu viele Kunden, die mit ihrem Basix ohne Datenoption das G1 bestellen würden und sich dann über die Rechnungen hoch erfreut zeigen. Um verärgerte Kunden und Reklamationsfluten zu vermeiden, wurde festgelegt, dass es nur in den Tarifen mit Datenvolumen angeboten wird.

Im Geschäftskundenbereich kann das Gerät mit jedem Tarif bezogen werden, sogar unsubventioniert. T-Mobile traut Geschäftskunden zu, es einschätzen zu können, dass man das Gerät nur mit Datenoption nutzen sollte. Da ist es mehr üblich das Gerät für Vertrag A zu bestellen, es aber mit Vertrag B (mit Datenoption) zu nutzen.

Aus meiner Erfahrung ist diese Unterscheidung absolut zu Unrecht - ich habe schon mit genug Geschäftskunden gesprochen, die das G1 haben wollen, auch surfen wollen, die aber die Datenoption T-Mobile Data (kostet über 9 Euro pro MB) haben und die keine Bereitschaft zeigen, eine Datenoption zu buchen. Lieber laufen sie ins Verderben, wollen die Datenoption sparen und zahlen dann bei z.B. 100 MB Datenvolumen monatlich schlappe 1.000 Euro GPRS-Nutzungskosten.

Zitat

Original geschrieben von ShaoLin
    Gibt es eine Möglichkeit von "web'n'walk Connect L" in einen niedrigeren Tarif zuwechseln?
    Am besten natürlich in den "web'n'walk Connect ohne L". ;)

Nein, das ist nicht möglich, auch nicht aus Kulanz. Bei Verträgen im Tarif web'n'walk Connect L wird in der Software, mit der die Mitarbeiter die Verträge bearbeiten, gar kein Tarif zum Wechseln angezeigt.

sth70:
    Die Aussagen aus der letzten E-Mail entsprechen den Vorgaben von T-Mobile.

Zu 1.:
    Ein Wechsel von Complete auf CombiFlat ist im Geschäftskundenbereich nicht zulässig. Man kann mit einem Complete-Tarif nur in einen anderen Complete-Tarif wechseln.
    Das geht sogar so weit: Angenommen, Du hast einen Complete S (29 Euro Grundgebühr). Du willst nun in den Combi Flat XL (119 Euro Grundgebühr) wechseln, wodurch T-Mobile monatlich 90 Euro mehr bekommen würde. Das ist jedoch nicht zulässig und wird daher abgelehnt.

Der Wechsel von Complete zu Combi Flat ist im Privatkundenbereich möglich. Spielen wir das Spielchen weiter: Du kannst den GK-Complete-Vertrag aus dem Rahmenvertrag ausbinden lassen, damit ist es dann ein Privatkunden-Vertrag. Im Privatkunden-Bereich Du dann von PK-Complete auf PK-Combi Flat wechseln, weil es dort erlaubt ist. Und anschließend kannst Du den PK-Combi Flat wieder ein den Rahmenvertrag einbinden lassen und schon hast Du den GK-Combi Flat.

Ich erübrige mir deshalb mal einen persönlichen Kommentar von der Entscheidung von T-Mobile, dass bei GK-Verträgen nicht von Complete auf Combi Flat gewechselt wird...

Zu 2.:
    Der Weg ist wie folgt: Du nennst eine Rahmenvertragsnummer, dann nennt T-Mobile Dir die Rabatte in den einzelnen Tarifen. Wenn Du nur den TM031 nennen kannst, dann erfährst Du nur, dass dort ausschließlich Complete-Tarife rabattiert sind.
    Der umgekehrte Weg ("ich will soundsoviel Rabatt auf den Tarif xyz, nennt mir die RV-Nummer") geht nicht. Zumal man ja als Privatperson bei den gut rabattierten Rahmenverträgen in der Regel gar keinen Zugang bekommt.

Ich persönlich kann Dir allerdings sagen, dass ich noch keinen einzigen Rahmenvertrag mit Rabattierung auf den Combi Flat-Tarifen gesehen habe.

Zu 3.:
    Die gleiche Anfrage wurde auch offiziell an T-Mobile gestellt. Als Begründung kam: Es ist eine Entscheidung des Unternehmens. Die GK-Tarife sind teurer, weil GK-Kunden an anderen Stellen bereits von Rabatten profitieren. Außerdem ist noch die RV-interne Flat und die Flat für Anrufe bei der Mobilbox dabei. Und statt der Weekend-Flat kannst Du auch BlackBerry Webmail S kostenfrei bekommen.

Das mit den günstigeren Verbindungspreisen stimmt nicht ganz, denn im PK-Bereich werden die Preise mit MwSt und im GK-Bereich ohne MwSt genannt.

Zitat

Original geschrieben von reservist
    Sowas ähnliches würde mich auch interessieren.
    Und zwar ich habe einen Relax 50 Friends Tarif und mich würde interessieren ob ich ohne Weiteres in den z.B. "Complete S" wechseln kann. Dazu würde mich auch interessieren, ob es für den Complete S auch Studentenrabatt gibt.

Ein Wechsel in einen Complete-Tarif ist ausschließlich bei Neuverträgen und Vertragsverlängerungen mit dem iPhone möglich.
    Die Complete-Tarife gibt es nur noch bis zum 28.2., danach werden sie nicht mehr buchbar sein.