ZitatOriginal geschrieben von crooks
Habe etwas davon gehört, dass die alten Complete-Tarife bis zum 28.2. buchbar sein werden.
Kann ich bestätigen.
Die 2 Monate Grundgebühr-Befreiung wird es auch noch im Februar geben.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von crooks
Habe etwas davon gehört, dass die alten Complete-Tarife bis zum 28.2. buchbar sein werden.
Kann ich bestätigen.
Die 2 Monate Grundgebühr-Befreiung wird es auch noch im Februar geben.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von linos
Kann es sein dass T-Mobile wieder etwas gedreht hat?
Hab auch die Handyflat gebucht und die funktionierte bis jetzt wunderbar auf der Hauptkarte wie auf der Multisim.
Seit heute kann ich mit keinen von beiden Karten per UMTS-Modem (Web N walk Stick) mehr online gehen.
PS: ich weiss dass es dafür auch nicht gedacht ist und für mich es es auch kein Ersatz für eine volle Flat.
Wenn dann nutze ich dass ganze nur unterwegs um z.b. hier im Forum zu schreiben oder ähnliches und das lässt sich einfach schöner am Notebook machen.
T-Mobile hat schon vor einigen Monaten etwas an der Technik "gedreht": Bestimmte Ports werden gesperrt. Deshalb soll es jetzt nicht mehr möglich sein, mit der web'n'walk Handyflat mit dem Laptop zu surfen. Egal, ob jetzt ein Datengerät (z. B. der Stick) oder ob das Handy als Modem für den Laptop genutzt wird.
Wenn mit dem Laptop gesurft wird, möchte T-Mobile, dass der Kunde den web'n'walk L nimmt.
Die Handyflat wurde immer als Internet-Flatrate ausschließlich fürs Handy vermarktet. Wenn es vorher auch für den Laptop funktioniert hat, was es Glück für den Kunden. Weil aber offenbar zu viele Kunden diese Lücke ausgenutzt haben, hat T-Mobile reagiert.
Dass die Handyflat nur mit 1 Gerät funktionieren soll, ist schlichtweg eine Falschinformation. Die Handyflat funktioniert mit allen Karten - auch bei MultiSim.
In den meisten Fällen entstehen GPRS-Kosten trotz Handyflat dann, wenn beim Handy ein falscher APN eingerichtet ist. Zum Beispiel dann, wenn ein Handy verwendet wird, das bei einem anderen Provider gekauft wurde - dann ist die Internet-Konfigurations des anderen Providers eingerichtet und es wird nicht über den T-Mobile-APN (internet.t-mobile) abgerechnet. Schau am besten in den Konfigurationseinstellungen der Handys nach, ob da der korrekte APN eingestellt ist.
Dann kann es noch wie von wonzs beschrieben daran liegen, dass Du vorher web'n'walk Basic hattest, also ein auf 200 MB begrenztes Volumen. Weil Du im laufenden Monat die Datenoption geändert hast, standen Dir im Januar für die Tage bis zum Optionswechsel keine 200 MB zur Verfügung, sondern nur ein Anteil davon. Wenn Du z.B. am 15.1. gewechselt hast, dann ist es nur die Hälfte, also 100 MB. Sobald Du die Rechnung für den Januar hast, kannst Du sehen, wieviel Volumen Du für die Zeit bis zum Optionswechsel hattest und wieviel davon tatsächlich genutzt wurde.
Gutschriften werden in der Regel erst dann erstellt, wenn die zugehörige Rechnung vorliegt. Denn es kann auch passieren, dass die Kostenkontrolle den Wechsel der Datenoption im laufenden Monat aus irgendeinem programmtechnischen Grund nicht berücksichtigt hat und deshalb eine zu hohe Summe angezeigt wird. Es ist möglich, dass die GPRS-Kosten aus der Kostenkontrolle gar nicht in Rechnung gestellt werden und dann ist natürlich auch keine Gutschrift erforderlich.
Deshalb empfehle ich Dir, die Januar-Rechnung abzuwarten und Dich nur dann zwecks Gutschrift an die Hotline zu werden, wenn tatsächlich GPRS-Kosten berechnet werden.
Der Sachverhalt ist wie folgt:
Normalerweise kann ein Vertrag nur nach Ende der Mindestlaufzeit (2 Jahre) von PK zu GK und umgekehrt gewechselt werden.
Aus Kulanz ist dies über die Hotline bei Complete-Tarifen schon vorher möglich. Allerdings musst Du dann auch im GK-Bereich den gleichen oder einen höheren Complete-Tarif fortführen - einen PK-Vertrag im Complete XL abschließen und dann in den GK-Tarif Complete S wechseln, wird nicht gehen.
Nun gibt es ja diese Aktion, dass für 2 Monate die Grundgebühr erstattet wird. Diese Erstattung erfolgt automatisch in Form einer Gutschrift auf das Kundenkonto, welches zum Zeitpunkt der Vertragsaktivierung gültig ist.
Wenn Du von PK zu GK wechselst, ändert sich Dein Kundenkonto - die Kundenkontonummer kann nicht beibehalten werden, sie muss dabei geändert werden. Sehr wahrscheinlich wird die Gutschrift dann auf Dein PK-Kundenkonto erfolgen, das nach dem Wechsel zu GK gar nicht mehr genutzt wird. Somit hättest Du dann nichts von der Gutschrift...
Deshalb halte ich es für sinnvoller, dass Du den Vertrag direkt als GK-Vertrag abschließt.
Wenn Du die Auftragsformulare schriftlich (Brief, Fax oder E-Mail) einreichst, wird die Einrichtung des Vertrages länger dauern, weil die zuständige Abteilung von T-Mobile einen Bearbeitungsrückstand hat - eventuell erfolgt die Bearbeitung erst nach dem 31.1. und dann besteht die Gefahr, dass die Gutschrift nicht eingerichtet wird.
Wenn Du den Vertrag über den Geschäftskunden-Vertrieb einrichten lässt, dann wird der Vertriebs-Mitarbeiter direkt den Vertrag aktivieren. Leider können nur wenige Telekom-Shops Geschäftskunden-Verträge einrichten. Wenn Du Ansprechpartner brauchst, die den Papierkram direkt mit Dir durchgehen und den Vertrag direkt einrichten sollen, kannst Du Dich gerne per PM bei mir melden.
Wenn es morgen nicht funktioniert, kannst Du am besten bei der Hotline (2202 bei PK, 2828 bei GK) anrufen und den Sachverhalt schildern. Dann wirst Du zu einem Techniker durchgestellt und der geht das mit Dir durch.
Wichtig ist es, dass darauf hingewiesen wird, dass Du die E-Mail-Flat hast - denn bei Verträgen ohne E-Mail-Flat ist eine andere Abteilung zuständig als bei Verträgen mit E-Mail-Flat.
ZitatOriginal geschrieben von nicknackman
"Wenn Du Mobile E-Mail hast, erfolgt die Einrichtung über folgende Seite:"
"Dann wird die SMS im Zuge der Einrichtigung über diese Seite verschickt."
und genau hier bekomme ich keine SMS
Seit wann probierst Du es?
ZitatOriginal geschrieben von Soncek
Leider war man nicht bereit mir _irgendeine_ Auskunft zu geben. Nicht ein Mal, ob der Vorgang in Bearbeitung ist oder ein Fax angekommen ist. Die Fachabteilung durfte ich auch nicht sprechen (teils verständlich), von dort kam aber über die Dame nur wie erwähnt "nur schriftliche Auskunft".
Na ja, Hotlines sind eben wie sie sind
"Hotlines sind eben wie sie sind" - das möchte ich so nicht stehen lassen.
In der Regel wird Dir zumindest eine Auskunft erteilt, ob die Unterlagen da sind und ob es in der Bearbeitung ist.
Zumindest das sollte man Dir sagen und ich bin sicher, dass Du diese Information in der Regel bekommst.
Sicherlich gibt es auch in der Hotline solche und solche Mitarbeiter, vielleicht bist Du das an ein "schwarzes Schaf" geraten.
Es ist nicht möglich, mit der Abteilung für schriftliche Vorgänge zu telefonieren - die haben keine Durchwahl.
Wenn der Vorgang gerade in der Bearbeitung ist, dann steht der Name des Mitarbeiters im Kontakt - dann kann diesem Mitarbeiter eine E-Mail geschickt werden. Das ist dann aber eine firmeninterne E-Mail-Adresse, die nur im Unternehmen verwendet wird. Die Adresse kann nicht nach außen weiter gegeben werden.
Wenn der Vorgang noch nicht in der Bearbeitung ist, dann hängt der Vorgang noch in der Warteschleife und dann gibt es noch keinen Mitarbeiter, bei dem nachgefragt werden kann.
Die SMS-Konfigurationsdateien für E-Mail sind für Kunden ohne E-Mail-Flat gedacht.
Wenn für Deinen Vertrag eine E-Mail-Flat gebucht ist, kann der SMS-Versand der E-Mail-Konfiguration für diese Rufnummer gesperrt sein.
Du kannst testen, ob es hieran liegt, indem Du Dir für andere Dienste (z.B. SMS oder MMS) die Konfigurations-SMS zuschicken lässt - wenn die Konfigurations-SMS für die anderen Dienste ankommen, liegt es einfach an der Sperre wegen der E-Mail-Flat.
Es gibt 2 E-Mail-Flats:
- Mobile E-Mail: ohne Dateianhänge, ohne Push-Dienst, für 3,95 Euro
- Mobile E-Mail Pro: mit Dateianhängen, Push-Dienst, für 9,95 Euro bzw. 1 Monat lang als Trial-Version kostenlos
Wenn Du Mobile E-Mail hast, erfolgt die Einrichtung über folgende Seite:
http://www.t-mobile.de/emailflatrate
Dann wird die SMS im Zuge der Einrichtigung über diese Seite verschickt.
Wie man das genau einrichtet, wird auch in dem Einrichtigungs-Demo auf der Seite gezeigt.
Wenn Du Mobile E-Mail Pro hast, erfolgt die Einrichtung über diese Seite:
http://www.t-mobile.de/emailpr…e/0,16828,19906-_,00.html
Du wählst Dein Handy-Modell aus. Dann bekommst Du eine SMS, in der alle weiteren Schritte stehen.
ZitatOriginal geschrieben von Soncek
Dann gehört trotzdem _irgendeine_ Reaktion der Hotline an den Tag!
Selbstverständlich habe ich die autom. Bestätigung von TM erhaltenIch bin nicht mehr ganz neu im Geschäft
Selbst wenn das Fax unleserlich angekommen sein sollte, 2 Email sind angekommen und ein Brief ebenfalls.
Auch wenn das für Dich als Kunden jetzt blöd klingt:
Die Hotline kann nur einen Bericht darüber geben, ob die Unterlagen da sind und ob der Vorgang gerade in der Bearbeitung ist.
Wenn Du eine Hotline anrufst, landest Du in einer Warteschleife. Das Prinzip kennt jeder: Der nächste freie Mitarbeiter bekommt den am längsten wartenden Anrufer durchgestellt.
Genau das gleiche Warteschleifen-Prinzip gibt es bei schriftlichen Dokumenten (Briefe, Faxe, E-Mails): Jedes eingereichte Dokument wird in eine digitale Form gebracht (Briefe werden eingescant, Faxe werden direkt als Grafik gespeichert), das Dokument erhält eine Kontakt-Nummer und landet in einer (elektronischen) Warteschleife. Der nächste freie BackOffice-Mitarbeiter bekommt das Dokument, das am längsten in der Warteschleife hängt, auf seinem Rechner zugestellt.
Selbst wenn Du das Anliegen noch 100 Mal zu T-Mobile schickst: Das geht dadurch nicht schneller, weil die neuen Briefe, Faxe und E-Mails ganz hinten in der Warteschleife landen.
Es gibt wie in jedem Unternehmen eine Aufgabenverteilung: BackOffice für schriftliche Sachverhalte, Hotline für telefonische Anfragen.
Schriftliche Sachverhalte können die Mitarbeiter in der Hotline nicht erledigen - es sei denn, es ist etwas, das auch telefonisch erledigt werden darf, z.B. Tarifwechsel. Aber Vertragsübernahmen dürfen nur schriftlich erfolgen und das kann ein Hotline-Mitarbeiter nicht durchführen.
Ich habe absolutes Verständnis dafür, dass Du enttäuscht bist. Aber mehr kann die Hotline nicht für Dich tun.
Weil weder Du noch ich weiß, warum die Karte gesperrt ist, kann man nur Spekulationen anstellen und das bringt leider nichts.
ZitatOriginal geschrieben von Brittik
Ich hänge mich auch mal mit einer Frage ran:
Mein Chef hat auch einen TM-Vertrag Relax 1000. (Den braucht er auch
)
Nun frage ich mich, ob es nicht sinnvoller ist, wenn er den Max L nehmen würde, da er wirklich NUR mit dem Handy telefoniert.
Geht es dabei um einen Privatkundenvertrag oder um einen Geschäftskundenvertrag? Die folgenden Betrachtungen gelten für den Privatkundenbereich.
Relax 1000 kostet 59,95 Euro (ohne Handy) bzw. 69,95 Euro (mit Handy). Dort sind 1000 Minuten in alle deutschen Netze inklusive.
Max L kostet 79,95 Euro (ohne Handy) bzw. 89,95 Euro (mit Handy). Das ist die Voll-Flatrate in alle deutschen Netze.
Wenn Dein Chef mit den 1000 Minuten auskommt, dann sollte er den Tarif behalten und die 20 Euro Mehrkosten für die Voll-Flatrate sparen. Wenn Dein Chef die 1000 Freiminuten überschreitet, dann ist die Voll-Flatrate hingegen günstiger.
Auf jeder Rechnung ist am Ende ausgewiesen, wie viele der 1000 Minuten verbraucht wurden – am besten einfach mal auf den letzten Rechnungen den Verbrauch nachschauen.
Leider ist er auch oft im Ausland (Südamerika, Russland etc) und telefoniert dort genauso viel und die Rechnung sieht natürlich dementsprechend aus.
Gibt es dort eine Möglichkeit eine Option zu buchen, damit das nicht ganz so teuer wird? (Rechnungen 4-stellig sind keine Seltenheit)
Wenn der Vertrag nicht zu alt ist, dann ist die kostenlose Option T-Mobile Weltweit automatisch gebucht. Damit werden die Gesprächspreise meist etwas günstiger.
Alle Länder sind für T-Mobile Weltweit in 3 Gruppen unterteilt:
Gruppe 1: Länder der Europäischen Union
Gruppe 2: Alle anderen europäischen Länder (inkl. Türkei) sowie USA und Kanada
Gruppe 3: Alle anderen Länder (inkl. Russische Förderation)
Innerhalb der Gruppen gibt es einheitliche Preise, siehe hier:
http://www.t-mobile.de/roaming/0,16674,20711-_,00.html
Weil die von Dir genannten Länder zu Gruppe 3 gehören, wird es so teuer:
2,99 Euro pro Minute für abgehende Gespräche, 1,79 Euro pro Minute für ankommende Gespräche.
Die Kosten für Auslandsgespräche sind bei allen Tarifen gleich. Denn weder die Inklusivminuten noch die Flatrate gelten im Ausland. Für Ländergruppe 3 gibt es auch keinerlei Möglichkeit, diese Kosten zu senken. Nur bei Ländergruppe 1 kann man das ein bisschen reduzieren.
Erträglich sind die Kosten für SMS: 39 Cent pro abgehender SMS, der SMS-Empfang ist kostenlos.
Deshalb kann man nur empfehlen: So wenig wie möglich mit der Karte im Ausland telefonieren. Sofern dies möglich ist, sollte die Kommunikation per SMS statt per Telefongespräch erfolgen.
Und wenn dennoch häufig telefoniert werden muss, empfiehlt es sich, vor Ort Prepaid-Karten des jeweiligen Landes zu kaufen. Das ist in jedem Fall günstiger.
Ebenso hat er nun ein Nokia E71 in Arbeit mit dem er seine Email checkt, dazu wäre ja ein Datentarif von Vorteil. Kann man einen zu allen Tarifen von TM dazu buchen?
Datentarife kann man zu jedem Tarif dazu buchen.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Data 5: 5 MB für 5 Euro
Data 30: 30 MB für 10 Euro
web’n’walk M: 300 MB für 19,95 Euro
web’n’walk L: Flatrate für 34,95 Euro
Es gibt auch web’n’walk Time 300 (5 Stunden Datenverbindung für 4,95 Euro) und web’n’walk Handyflat (Internetflat nur fürs Handy für 9,95 Euro), aber damit können E-Mails nicht über POP3 bzw. IMAP abgerufen werden.
Wenn es nur um E-Mails geht, kann man alternativ kann auch eine E-Mail-Flatrate buchen: Mobile E-Mail ist für E-Mails ohne Datei-Anhang, man muss die Mails manuell abrufen, kostet 3,95 Euro und es entstehen dafür keine GPRS-Kosten für E-Mails.
Mobile E-Mail Pro ist für E-Mails mit Datei-Anhang, die Mails werden aufs Handy gepusht und man muss sie somit nicht manuell abrufen. Dabei entstehen keine GPRS-Kosten. Dieser Dienst funktioniert nur mit bestimmten Handys, mit dem E71 geht es auf jeden Fall. Der Dienst kostet 9,95 Euro, man kann ihn als Trial-Version für 1 Monat lang kostenlos ausprobieren.
Kann man das dann auch im Ausland nutzen? Wenn ja, wie? Bzw wie teuer?
Die oben beschriebenen Datenoptionen greifen nur in Deutschland.
Für Ländergruppe 3 werden Daten in 50 KB-Blöcken abgerechnet und jeder 50 KB-Block kostet 79 Cent. Zusätzlich fällt pro Tag noch ein Tagesnutzungspreis von 49 Cent an. Für Ländergruppe 3 gibt es leider nichts, mit dem man das günstiger machen kann.
Falls regelmäßig im Ausland gesurft bzw. E-Mails abgerufen werden sollen, empfiehlt sich auch hier, eine SIM-Karte eines Providers vor Ort zu kaufen – das ist in jedem Fall günstiger.