Beiträge von Erdenbewohner

Ob die Wii als Hardware gilt, kann ich leider nicht sagen. Es hängt davon ab, ob der Händler die Hardware intern auf den Auftragsformularen zu T-Mobile weiter gegeben hat. Fraglich ist zudem, ob die Wii auf einem der beiden Verträge steht, oder auf beiden. Wenn keine Hardware vermerkt ist, wird auch keine Hardware im System eingetragen. Und dann hast Du weiterhin Anspruch auf ein Gerät von T-Mobile.

Wenn Du bei der 2202 anrufst, kannst Du einfach sagen, dass Du Dich für einen BlackBerry (9000, 8900, 8310, 8220 oder 8110), einen MDA (Vario IV, Vario III oder Compact IV), ein anderes Smartphone (Nokia N95 8GB, LG KU770; evtl. funktionieren auch andere) oder eine Datenkarte (web'n'walk Stick IV, web'n'walk Express Card IV oder web'n'walk Box) interessierst.
    Schau Dich am besten im Vorfeld auf der T-Mobile-Seite um, welche Hardware Du gebrauchen könntest.
    Du kannst den Mitarbeiter fragen, ob Du Anspruch auf ein solches Gerät im Rahmen einer nachträglichen Endgeräte-Bestellung hast.
    Dann wird der Mitarbeiter für Dich im System nachsehen, ob eine Endgeräte-Bestellung hinterlegt ist. Mehr als "nein, geht nicht, weil schon ein Gerät bestellt wurde" kann der Mitarbeiter nicht sagen. ;)

Und nachdem Du das prüfen lassen hast, stellst Du den Tarif auf web'n'walk Connect mit der Datenoption web'n'walk Dayflat um.

Ich hatte übrigens schon mal einen Kunden, der bei einem hier bekannten Händler einen GK-Vertrag abgeschlossen und ein Gerät bekommen hat. Bei diesem Kunden war kein Gerät im System von T-Mobile hinterlegt. Und so konnte ich ihm problemlos ein Handy im Wert von 300 Euro für unter 5 Euro zuschicken.
    Das war wie geschrieben ein GK-Vertrag. Wie es bei PK aussieht, weiß ich nicht. Wäre aber auch für mich interessant zu wissen, ob das funktioniert - daher wäre es schön, wenn Du mir das Ergebnis Deiner Anfrage mitteilst.

Dann kannst Du für jeweils 49,95 Euro wechseln in den Tarif web'n'walk Connect (ohne Buchstabe) für 5 Euro Grundgebühr. Dazu musst Du noch eine Datenoption nehmen, z.B. web'n'walk Dayflat - das ist eine Tagesflatrate. Wenn Du die Karte an einem Tag nutzt, zahlst Du 4,95 Euro an dem Tag. Wenn Du die Karte nicht nutzt, zahlst Du außer den 5 Euro monatlich für den wnw Connect nix.

Hast Du eigentlich Hardware bekommen?
    Du kannst nämlich für jeden Datenvertrag eine Hardware (Datenkarte, BlackBerry-Smartphone, MDA-Smartphone und eine begrenzte Auswahl an anderen Smartphones, z.B. Nokia N95 8GB oder LG KU 770) zum subventionierten Preis erhalten. Wenn nein, solltest Du diese Hardware vor dem Tarifwechsel in Anspruch nehmen, weil die Hardware-Preise beim wnw HOME 100 niedriger sind als beim wnw Connect.
    Selbst wenn Du die Hardware nicht brauchst - wenn Du sie als Neuware mit Original-Rechnung weiter verkaufst, macht das auch nochmal einen netten Gewinn.

Bei T-Mobile wäre bei dem Telefonieverhalten am günstigsten:

Relax 100 Friends (100 Minuten in alle Netze, inklusive subventioniertes Handy, Wochenend-Flatrate zu D1 und ins Festnetz): 19,95 Euro
    Relax SMS 150 (150 SMS in alle Netze): 14,95 Euro

Wenn das Datenvolumen auch mit dem Laptop genutzt werden soll:
    Data 30 (30 MB Datenvolumen): 10 Euro

Wenn das Datenvolumen ausschließlich mit dem Handy genutzt werden soll:
    web'n'walk Time 300 (300 Minuten Internetnutzung): 4,95 Euro
    oder falls 300 Minuten zu wenig sind:
    web'n'walk Handyflat (Internet-Flat fürs Handy): 9,95 Euro

Wenn Du überwiegend zu O2 und ins Festnetz telefonierst, wird es wahrscheinlich günstiger sein, bei O2 eine Flat für eben diese beiden Netze auszuwählen.
    Wichtig ist es noch, vorher auszuprobieren, wie gut die Netzversorgung des gewählten Anbieters in Deinem Bereich ist.

Zitat

Original geschrieben von Ray
    Kann man eigentlich ohne weiteres von einem Rahmenvertrag in einen anderen (um-)gebucht werden?

Nach Bindefrist-Ende ist das in jedem Fall möglich.

Ob es auch vor Bindefrist-Ende möglich ist, hängt vom jeweiligen Rahmenvertrag ab. In einigen Rahmenverträgen geht es, in anderen nicht.

Interessant wird allerdings auch die Frage sein, ob die Rabattierungen in den beiden Rahmenverträgen identisch sind.

Zitat

Original geschrieben von Fluflo
    danke, das hab ich ja sofort nach Brieferhalt gemacht, die wollen mich ja auch zurückbuchen in web n walk plus, bleibt abzuwarten, ob es auch so erledigt wird. Mir ging es ja eigentlich darum, wie man jemanden in einen geschäftstarif buchen kann, wenn derjenige gar kein geschäft oder sonstiges hat

Es gibt offene Rahmenverträge, in die jeder Kunde aufgenommen werden kann. Dann ist er Geschäftskunde.
    Einige Händler haben auch Rahmenverträge, in die sie ihre Kunden aufnehmen. Dann ist der Kunde ebenfalls Geschäftskunde.

Zitat

wie meinst du das?Das war doch nur ein Tarifwechsel, aber die Dame damals am Telefon meinte, das mein Vertrag nun 2 Tage länger gehen würde. Um Hardware ging es da nicht

Die Endgeräte-Preise sind bei web'n'walk Connect höher als bei web'n'walk Connect M - falls da also Geräte bestellt wurden, wäre es schwierig, das zu korrigieren. Aber wenn keine Geräte bestellt wurden, sollte sich ein Weg finden lassen.

Wobei das mit den 2 Tage länger sehr suspekt klingt - das klingt nach Vertragsverlängerung, doch normalerweise gibt es dazu immer eine Hardware.

Meine Empfehlung:
    Rufe bei der GK-Hotline 2828 an und nenne dem Mitarbeiter die Rufnummer und Kartennummer (beides steht unter anderem auf der Rechnung) bzw. das Kundenkennwort (wenn Du eines hinterlegt hast).
    Du sagst dem Mitarbeiter, dass Du einen Tarifwechsel von web'n'walk Plus zu web'n'walk Connect beauftragt hast. Jedoch wurde von seinem Kollegen irrtümlich web'n'walk Connect M eingerichtet, was nicht Dein Wunsch war.

Dann wird der Mitarbeiter wahrscheinlich entweder web'n'walk Connect einrichten oder zumindest wieder web'n'walk Plus, so dass Du wenigstens wieder auf dem alten Stand bist.
    Die Mehrkosten, die durch die 3 Tage im falschen Tarif entstanden sind, können durch eine Gutschrift bereinigt werden.

Falls Du keine Lust auf ein langes Warten in der Warteschleife hast, empfehle ich, nach 22 Uhr anzurufen.

Zitat

Erdenbewohner
    Danke für die Infos

Also bei mir ist es so, dass ich nie im Privattarif war, man hat mich mich Vertragsaktivierung in den Geschäftskundentarif gebucht. Das ist mir allerdings erst heute aufgefallen, wo ich die Tarifwechselbestätigung bekommen habe, die noch nicht mal eine sein kann, da es ja gar nicht möglich ist in einen Connect Tarif als Geschäftskunde zu wechseln.

Habe ich es richtig verstanden:
    alter Tarif: web'n'walk Plus
    beauftragter Tarif: web'n'walk Connect (ohne Buchstabe)
    eingerichteter Tarif: web'n'walk Connect M

Und auf welchem Wege wurde der Tarifwechsel beauftragt (schriftlich, telefonisch, ...)?

Zitat

naja das blöde ist ja, dass ich bereits den tarifwechsel gemacht habe, aber ja nicht wusste, dass ich dort als geschäftskunde registriert bin, sollte connect werden und wurde connect m, was natürlich viel teurer ist. Somit haben die da bestimmt auf ihrem schirm, dass ich gewechselt habe. Dieser Wechsel soll eh rückgängig gemacht werden, zumal das lt. deren Internetseite so oder so nicht geht, denn im Geschäftskundentarif kann man nicht von web n walk nach connect wechseln.....

Von web'n'walk Connect M kann man vor Ablauf der Bindefrist nicht in den web'n'walk Connect (ohne Buchstabe) wechseln. Das gilt sowohl für Geschäftskunden als auch für Privatkunden.
    Auf welchem Weg hast Du denn den Tarifwechsel vom web'n'walk Plus zum web'n'walk Connect beauftragt? Wenn das nicht korrekt durchgeführt und stattdessen web'n'walk Connect M eingerichtet wurde, dann sollte dieser Fehler durch T-Mobile korrigiert werden. Falls Du den Wechsel schriftlich beauftragt hast, lässt sich ja problemlos nachprüfen, dass da ein Bearbeitungsfehler vorliegt.

Grundsätzlich kann jede Privatperson ohne Gewerbe auch Geschäftskundenverträge haben.

Es wundert mich jedoch, dass Du einfach so in den Geschäftskundenbereich gewechselt sein sollst:
    Wenn Du einen Tarifwechsel schriftlich oder telefonisch beauftragst hast und es war vorher ein PK-Tarif, dann landet der Auftrag automatisch bei einem PK-Mitarbeiter. Bist Du sicher, dass es vorher ein PK-Vertrag war? Das kannst Du z.B. auf den alten Rechnungen nachsehen.

Den Wechsel von PK zu GK und umgekehrt können ausschließlich GK-Mitarbeiter durchführen - das heißt, dass der Auftrag dann innerhalb von T-Mobile von PK zu GK durchgereicht wird und das macht so keinen Sinn. Außerdem muss bei der Einbindung in den Geschäftskundenbereich zwingend eine Rahmenvertragsnummer eingetragen werden - ohne eine solche Nummer geht es definitiv nicht und wenn Du keine Rahmenvertragsnummer genannt hast, woher soll der bearbeitende Mitarbeiter dann eine solche Nummer haben?