Beiträge von chefkoch01

Ich würde es anders zusammen fassen bezüglich O2. Es weniger nach Privat- oder Geschäftskunden aufteilen, sondern eher je nach Anforderungen und Budget.

Wenn es hauptsächlich um Anwendungen mit sehr geringem Bandbreiten und Volumenbedarf geht, sollte es bei O2 auch keine größeren Probleme geben. Also Messaging, E-Mails (ohne Anhänge bzw mit kleinen Anhängen bis 100 oder 200 KB), etwas im Web recherchieren am Smartphone etc. Selbst für Geschäftskunden, wo dann das Budget eher in den Vordergrund rückt oder wo es nicht auf 5 oder 10 Minuten an kommt, kann es durch aus Sinn machen zu O2 zu greifen. Kommt eben auch auf die Branche und Position an.

Anders sieht es aus, wenn größere Anhänge verschickt oder empfangen werden sollen oder man unterwegs auch mal (HD) Videos anschauen möchte. Auch für die Notebook Nutzung ist wohl eher Telekom / Vodafone sinnvoller. Ebenso wenn es um eine sehr hohe Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit geht.

Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Hatte er schon LTE 800?

Der Standort bei mir Zuhause hat LTE1800 und der andere an der Autobahn hat LTE 800.

Interessant zu Wissen wäre jetzt eigentlich ob aktuelle Smartphones wie das Samsung Galaxy S7 EDGE LTE CA können bei 900 und 1800 bzw 800 und 900 ?

Mein Haus und Hof Standort der Telekom hat auch genauso wie ein anderer Standort an dem die Telekom ist eine neue STOB bekommen bei der BNetzA. Eventuell ja auch dann schon für LTE900. Schauen wir mal. Dann müsste sich ja etwas in den kommenden Monaten tun. :)

Naja reichen tut alles ab 3-5 MBit/s. Es ging oder sollte auch eher um Erwartung gehen, wenn man testet. Man testet ja jetzt nicht unbedingt weil man bei LTE 1 Mbit/s erwartet. :D Ich würde jetzt allerdings auch bei LTE-CA 300 MBit/s nicht wirklich über Datenraten < 10 MBit/s meckern, es reicht ja. Es wäre aber eben nicht das was ich erwarten würde, bei de was die Anbieter versprechen. Gehe da weniger davon aus was brauche ich mindestens sondern setze eben die Werter wie man sie auch zur Dimensionierung von Servern einsetzen würde an. Etwas Luft nach oben zu haben schadet eben nicht. ;) Wobei man sagen muss, im Normalfall sollten die Anbieter das aber auch liefern im Bereich 40-60% dessen was die Zelle maximal kann. Bei entsprechend geringen Latenzzeiten < 45ms.

Hallo,

da hier auch viele Speedtests machen und posten, wäre es mal interessant zu wissen, was ihr genau im Vorfeld für (realistische) Werte erwartet die dabei heraus kommen sollen im Vorfeld ?
    Wenn man schon testet, möchte man ja auch wahrscheinlich gerne bestimmte Werte haben. Wie sieht das bei euch aus ? Ist das ein fester Wert oder liegt die Erwartung bei zum Beispiel x % des maximal möglichen ? Je nachdem ob 3G, LTE oder LTE-CA anliegt, sind ja auch unterschiedliche Bandbreiten möglich.

So pauschal würde ich bei mir sagen dass die Erwartung bei 40-60% des maximal möglichen beim Download und Upload in der Praxis liegt im Bezug auf das was der Speedtest auch an Werten anzeigen sollte (mindestens).

Bin auf euer Feedback gespannt. :)

42407:
    Das weiß ich nicht auf welcher Frequenz das ausgerollt wird, aber eventuell kannst du ja etwas dazu sagen wie das in der Praxis aussieht: Hat man dann 9,7 MHz für die "normale" Nutzung und nur für NB-IoT dann exklusiv die 0,3 MHz reserviert oder läuft das parallel mit in den 10 MHz? Das man wenn keine NB-IoT Geräte aktiv sind dennoch 10 MHz Spektrum zur Verfügung hat ? Ich hoffe das es so verständlich ist, was ich meine. :)

Bei 10 MHz GSM900 kann man sicherlich auf 0,3 MHz verzichten und kann die dann exklusiv zur Verfügung stellen für NB-IoT. Oder man macht eben 5 MHz GSM900 und 5 MHz LTE900... :)

So Mädels, an dieser Stelle muss ich mich doch noch einmal selbst zitieren:

Da es bis 5G (ab 2020 vermutlich oder etwas später) noch ein paar Jahre sind, und wir bis dahin aufjedenfall noch vermehrt 3CA und vermutlich auch 5CA sehen werden bei LTE, würde ich von folgendem Szenario ausgehen grob gesehen für die Situation hier in Deutschland:

- LTE zumindest derzeit noch vorrangig auf 800, 1800 und 2600 MHz

- UMTS2100 dürfte wohl ab Ende der Neuvergabe 2020 dann auf LTE2100 umgeändert werden. Eventuell kann man auch vielfach vorher schon regional LTE auf 2100 MHz anbieten.

- GSM900 dürfte von der Kapazität her auch irgendwann leicht zurück gebaut werden zugunsten von LTE900. NB-IoT braucht afaik 0,3 MHz ca (LTE Cat 0) Das sollte für alle machbar sein. Für die Telekom eh da man ja 15 MHz hat im 900er Bereich. Da kann man sogar die 5 MHz noch mit für Indoorversorgung nehmen. Irgendwann kann man dann den kompletten 900er Bereich für LTE nehmen....

- 5G auf 900 oder 700 MHz macht afaik keinen Sinn, weil es dazu zu viele Smartphones gibt, die die Frequenzen bei LTE unterstützen. Zumal man dann mit LTE700+800+900 auch 30 MHz Spektrum hat perspektivisch. Was gerade für ländliche Gegenden sehr sinnvoll ist. Dann hat man dort gute Abdeckung und Kapazität!

- 5G würde ich auf 1,5 oder im 3 oder 3,5 GHz Bereich erwarten beim Marktstart. Da es dort auch bisher keine oder so gut wie keine Smartphones gibt, die die Bereiche unterstützen. Zumal 5G dafür ausgelegt ist, ein Spektrum von 300 MHz bis 300 GHz zu nutzen. Was will man da mit 10 MHz Spektrum ? Macht doch keinen Sinn, wenn es um Kapazität und Geschwindigkeiten im GBit/s Bereich geht.

- Den 1800 MHz Bereich für 5G frei räumen zu wollen, halte ich für eine sehr schlechte Idee. Wie will man denn dann Kapazität und Flächendeckung in Städten erreichen ? Dafür ist der Bereich um 2600 MHz zu schlecht für die Indoorversorgung und der Bereich um 800 MHz bietet zu wenig Kapazität. Und dazwischne gibt es nur noch die 1500 MHz Frequenzen, die aber derzeit von der verfügbaren Hardware nicht unterstützt werden.
    Eventuell kommt das aber noch dass die Hardware LTE1500 in Zukunft unterstützen wird. Muss man abwarten.

Zitat

Original geschrieben von schinge
    Es geht doch garnicht allein um die reinen GSM-Geräte. VoLTE wird nicht einmal von allen neuen Smartphones unterstützt - und selbst dann ist es auch noch providerabhängig.

Ein paar Geräte gibt es schon die das auch mit neutraler Firmware und Android 7 unterstützen. Google Pixel XL und Huawei Mate 9 waren das afaik. Sind zwar noch teure Geräte, aber ein Schritt in die richtige Richtung.

Im Bezug auf GSM/UMTS Dämmerung halte ich folgendes Szenario für am Wahrscheinlichsten:

- 2020 laufen ohne hin die UMTS Frequenzen aus, das wäre dann ein guter Zeitpunkt die 3G Netze abzuschalten. Bis dahin dürfte sich im Bezug auf LTE Abdeckung auch noch einiges tun. Die Frequenzen die man dann wieder bekommt, kann man ja dann für LTE und zusätzliche Kapazitäten nutzen.

- Das GSM900 Netz langsam aber sicher Kapazitätsmäßig ausdünnen und für LTE900 benutzen. Zum Beispiel für Deep Inhouse und NB-IoT. Dann hätte man auch bei GSM Abschaltung einen Nachfolger für M2M Anwendungen.

In Zukunft wird man ohnehin aufgrund der Erfordernisse immer mehr LTE-CA sehen an den einzelnen Standorten. Macht auch Sinn. Man hat viel Kapazität und kann dennoch eine gute Indoor Versorgung gewährleisten.

Ist halt so wie überall, es gibt für einen persönlich entweder passende oder nicht passende Angebote.

Ich persönlich würde nichts anderes mehr als Telekom benutzen. Allerdings könnte man dem Magenta Mobil L etwas mehr als nur 6 GB Daten spendieren. ;) Das Netz wird meinen Ansprüchen am ehesten gerecht. Fast kompromisslose Leistung bei Telefonie & Daten. Da ich viel unterwegs bin, ist mir das eben besonders wichtig, da dann auch entsprechend viel per Smartphone erledigt wird um die Zeit effektiv zu nutzen.
    Und da der beste Service immer noch der ist, den man nicht kontaktieren braucht, kann ich mich da auch nicht beklagen. Es funktioniert halt einfach.

Auch immer wieder gut, bei den Kollegen mit O2 bzw zum Teil Vodafone, dauert es dann in der U-Bahn auch immer etwas länger, bis sie in der Bahn App abgefragt haben, wie viel Verspätung der Zug wieder hat. :cool: Ich hab das Ergebnis meistens direkt auf dem Handy. :D