Beiträge von chefkoch01

Bei meinem Sony Z3C funktioniert VoLTE nach wie vor. Aktuellste Firmware von der Telekom drauf.

Taucht bei dir im Kundencenter noch die VoLTE Option auf als gebucht ? Alternativ mal ein Reset auf Werkseinstellungen machen, wenn sich in den kommenden Tagen nichts tut.

Die Frage wäre halt auch, was er preislich von der Zweitkarte erwartet. Wirklich nur im Notfall mal für Telefonie oder soll da auch parallel was gebucht werden ?

Ich persönlich habe als Zweitkarte eine Aldi Talk Karte. Prepaid und bietet recht günstige Möglichkeiten ein breites Spektrum an Optionen zu buchen für die Inlandsnutzung. Lade die aber nur auf, wenn ich die auch wirklich brauche. Ansich liegt die hier sicher aufbewahrt in einer SIM Karten Dose und wartet auf ihren Einsatz. :D

Zitat

Original geschrieben von kossy
    Ärgerlich ist so ein Ausfall immer.
    Sollte natürlich nicht passieren, aber das ist halt Technik.
    Die Telekom wird daraus lernen und ggf. eine redundante Technik aufbauen.

Soweit ich das mit bekommen habe, war wohl der RADIUS Server die Ursache des Ausfalls. Da ist es dann schon schwieriger als bei anderen Sachen eine Hochverfügbarkeit zu garantieren. Was allerdings auffällig ist, das meistens da der Knackpunkt für die nicht Nutzbarkeit des Netzes liegt. Zumal man da aufgrund der hohen Zugriffszahlen so ein System nicht einfach ab und wieder einschalten kann. Wenn du das machst, geht das System direkt wieder in die Knie aufgrund zu vieler Neu-Einbuchversuche. Aber gut, nach 2009 im Bezug auf das HLR war das jetzt die 2. Großstörung die ich bei der Telekom mehr oder weniger mit erlebt habe seit 2000/2001 circa. Wobei ich jetzt das Handy heute auch nicht wirklich gebraucht hätte...

Insofern kann man froh sein, wenn die meiste Zeit des Ausfalls in der Nachtzeit liegt. Wenn man wirklich auf eine 100% Erreichbarkeit angewiesen ist, geht ohne hin nichts über mindestens 1 weitere Backup Karte. Im Idealfall auch da eine von jedem Netzbetreiber.....

Ich bin auch mit Vertrag und Datenkarte betroffen bei der Telekom. Scheint aber eher nach einem Datenbank / HLR Problem auszusehen?! Hin und wieder bucht er sich für ein paar Sekunden ein uns fliegt dann wieder raus...

Bleibt nur zu hoffen das sie es im Laufe des Tages behoben bekommen.

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Chefkoch

Ja, das hast du natürlich recht aber man sollte es den Bestandskunden doch einfach lassen.

Zumindest bleibt das für die Bestandskunden zu hoffen, dass die LTE behalten können/dürfen. Auf der anderen Seite dürfte es aber auch keinen Sinn machen, denen das weg zu nehmen. Früher oder später würde ich ohnehin damit rechnen, das LTE für alle kommt. Irgendwann muss die Beschränkung ja mal fallen. Man könnte es ja auch so handhaben das man LTE dann in der Speed Option für 5€ inkludiert. Wen O2 jetzt ab Juli damit anfängt und Vodafone eventuell nachzieht, wird auch die Telekom unter Druck geraten in den nächsten Monaten.

Auf der anderen Seite kenne ich allerdings auch keinen Congstar Kunden der monatlich über 10 Euro zahlen würde. Viele haben das kleinste Datenpaket und telefonieren dann auch sogar über WhatsApp. Denen reicht das, auch ganz ohne LTE. Was für mich persönlich unverständlich ist, aber gut... Die halten das dann auch allen Ernstes für ein gutes Gesamtpaket was sie haben, da sind die dann auch nicht von abzubringen.... auch wenn da LTE Zugang durchaus Vorteile für die bringen würde, so rein Abdeckungsmäßig... aber gut, jedem das seine - und mir das meiste .... ;) :D

Naja das war doch schon immer so wie auf dem türkischem Basar bei O2. Entweder man hat Glück oder eben nicht. Aber was wirklich konkretes sicheres konnte man nie sagen. Ich hatte es damals auch ein paar mal mal versucht, da ich eh eine O2 Karte hatte, aber nichts besonderes bei den Angeboten bekommen. Da ich nicht einsehe den normalen Preis zu zahlen und dabei gegenüber anderen Anbietern erhebliche einbußen beim Netz habe - sage ich nur: Nein Danke O2!

Zumal es wohl eventuell auch nur während der EM gilt - und dafür dann so einen Aufstand ?! :-/