Beiträge von chefkoch01

WhatsApp Call ist aber auch im Bezug auf die Qualität sehr abhängig vom regionalen Netzausbau im Bezug auf Daten. Da ist mir dann telefonieren mit HD Voice lieber übers normale Handynetz. Da ich überwiegend Netzintern telefoniere oder ins Festnetz der Telekom passt das schon. :top:

Ansonsten ist das doch auch ein netter Zeitvertreib, wenn man viel unterwegs ist und telefonieren oder surfen kann dann.

Bleibt nur zu hoffen, das es nicht allzulange dauert bis VoLTE HD Voice zwischen allen Netzen funktioniert. Das wäre eine richtig tolle Sache.

Zitat

Original geschrieben von Telekom hilft
    chefkoch01: Auch dich muss ich leider enttäuschen, diese Infos zu den technischen Hintergründen rücken die Fachkollegen nicht raus.

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft

Schade. Hatte ich mir aber schon gedacht, das man da nicht all zu offen mit ist. Trotzdem Danke fürs nachfragen. :top:

Was interessant zu Wissen wäre: Welche Bitrate wird eigentlich bei VoLTE für HD Voice Gespräche verwendet ? Zum Beispiel wenn man per LTE einen anderen Teilnehmer im LTE Netz anruft ? Oder wenn es von LTE zu Festnetz IP geht ? Oder ist die wie bei 2G / 3G HD Voice bei afaik 12,56 kbit/s (oder welche Bitrate war das da?) ?

Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    und?

Rufaufbauzeit, Handover zu 3G, etc. alles perfekt?

Zu Handover werde ich morgen früh etwas schreiben, das zu testen komme ich heute nicht mehr zu. Es gibt einfach zu viel LTE hier in der Stadt von der Telekom. ;)

Telefonat von LTE zu Telekom Festnetz IP (Speedphone W700 oder so) war super. Empfand ich als deutlich besser als sonst. Rufaufbau Zeiten geschätzt bei 1-3 Sekunden zu Telekom Festnetz IP / D1 und einer Aldi Karte. Gefühlt aufjedenfall schneller als sonst.

Hatte auch mal im Kundencenter geguckt, Data + VoLTE war gebucht. Darauf hin hatte ich es mal in den Flugzeug Modus gesetzt. Danach ging es.

Also ich bin sehr zufrieden mit dem ersten Test und der schnellen Freischaltung! :top:

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ohoh ich glaube eine Diskussion darüber kannst du hier vergessen.

Ich habe es ja letztens auch wieder vorsichtig zum Thema bringen wollen aber da gab es kein Pardon ;)

Wie man eine Armlänge definiert wohl schon, nur darüber hinaus sollte man nicht gehen. Aber es ist doch wenn man mal so allgemein zurück blickt, immer wieder erstaunlich wie Recht man doch mit dem ein oder anderen hatte! :cool: