Zitat
Original geschrieben von Goyale
Interessant wäre für mich eine Karte der bundesweiten Abdeckung jedes Netzbetreibers mit ca. mindestens 1,0/0,2MBit/s Bandbreite, weil das zum Surfen, Navi, Email etc. für die meisten Leute ausreicht ausreicht.
Die wird es aber nicht geben können. Da die Geschwindigkeiten von etlichen Faktoren abhängig ist. U.a. verwendete Hardware, Tarif, Auslastung der Funkzelle, der Zustand des Netzes im allgemeinen zur zeit der Anfrage / des Downloads, Auslastung und Anbindung des Servers wo man surft / was herunterladen möchte etc...
Aber eines bestätigen die Netztests der letzten Jahre ja dennoch: Wer massiv in den Flächenausbau und in die Kapazitätserweiterung investiert, ist der Netzbetreiber mit den höchsten Erfolgsraten bei mobilen Datendiensten. Da haben die Kunden dann am ehesten genügend Bandbreite. Insofern ist das schon sinnvoll und richtig was die Telekom macht.
Die Nutzung der Kunden steigt und es werden immer mehr Volumenintensivere Dienste nachgefragt. Insofern kann ich es auch durch persönliche Erfahrungen mit Aldi Talk bestätigen, dass die zwar viel gemacht haben bei UMTS und etwas LTE - aber es fehlen mittlerweile teilweise einfach die Kapazitätserweiterungen. Dann dauert halt über E+ 3G eine Porenseite vom TT mal eine halbe Minute oder etwas länger. Das surfen per Laptop auf Bild oder Focus Online wird dann zur Qual etc. Nun mag es auch daran liegen das teilweise O2 Kunden mit im E+ 3G hängen oder von Vodafone Kunden rüber gewechselt sind. Nun mag man das als jammern auf hohem Niveau abtun, aber auffällig ist es schon und zum Teil auch spürbar ohne Speedtest. Ein anderes Beispiel auch vom letzten Wochenende - Smartphone nach einem Reset neu eingerichtet und wollte dann über E+ 3G App Updates und ein paar benötigte Apps herunterladen. Nachdem ein paar in mäßiger Geschwindigkeit durch waren, gab es hinterher bei den anderen die Meldung dass sie nicht heruntergeladen werden können (wegen Zeitüberschreitung ? oder so ?). Also Update 2-3x neu gestartet und nach einer Zeit kam dann wieder der Hinweis. Hab dann hinterher den Rest per WLAN-Hotspot übers Telekom LTE Netz gemacht, da es mir auch zu sehr auf den Akku ging. Hatte ich so auch noch nicht. Spricht jetzt aber nicht unbedingt so sehr fürs E+ 3G Netz vor Ort. Telekom dagegen baut aus und investiert ins Netz, damit man das was man machen will, auch an dem Ort machen kann an dem man sich gerade befindet.
Nun will ich das E-Plus Netz nicht unbedingt mies machen, wie es dem ein oder anderen vermutlich wieder in den Fingern juckt, sondern eben zum Ausdruck bringen das man die Qualitätsunterschiede eben schon merkt, wenn man den direkten Vergleich hat und auch mal das ein oder andere mehr macht und sich nicht nur aufs surfen und WhatsApp'n beschränkt, sondern auch mal einen Blick auf die anderen Dinge wirft, die einem so ein Smartphone bietet an Möglichkeiten.