Beiträge von chefkoch01

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Das erinnert mich an den Auftritt von JSB auf der IFA2014:
    https://www.youtube.com/watch?v=qVpuc0jYIWU

:D

Das war DER Lacher schlechthin. Ob die Mitarbeiter JSB auflaufen lassen haben, oder einfach nur unfähig waren, weiß ich nicht.

Vielleicht ja auch von beidem etwas. Wobei man da eher Absicht unterstellen kann, kann doch nicht so schwer sein eine Testdatei richtig zu dimensionieren dass die Anzeige auch während der kurzen Rede auch die Werte liefert....

Zum Thema Netzabdeckungen mal wieder etwas interessantes: http://www.teltarif.de/netzabd…ht-bnetza/news/62064.html

Auszug:

Zitat

Die BNetzA unterscheidet in ihrer Statistik zu den Mobilfunknetzen weiterhin zwischen der Einwohnerabdeckung und der geografischen Netzabdeckung. Die UMTS-Einwohnerabdeckung betrug am Ende des ersten Quartals 2015 je nach Netz zwischen 76 Prozent und 91 Prozent. Weiterhin schlechter sieht es bei der geografischen Abdeckung aus, was insbesondere Autofahrer auf Autobahnen und Bahnfahrer spüren: Je nach Netz betrug die geografische UMTS-Netzabdeckung nur 39 bis 69 Prozent.
    Bei LTE schwanken die Werte je nach Netz noch deutlich. Bei der LTE-Bevölkerungsabdeckung können manche Netze nur 39 Prozent vorweisen während andere bereits 82 Prozent erreichen. Noch krasser ist die Differenz bei der geografischen LTE-Abdeckung - hier schwanken die Werte je nach Netz zwischen 13 Prozent und 71 Prozent. Welcher Prozentsatz zu welchem Netz gehört, hat die BNetzA nicht veröffentlicht. Nach der Netzzusammenlegung von E-Plus und o2 wird es hier in einigen Jahren aber nicht mehr so starke Abweichungen geben und es werden irgendwann von der BNetzA nur noch drei Netze betrachtet.

E-Plus dürfte wohl das Schlusslicht bei LTE sein und O2 das Schlusslicht bei UMTS. Würde sich so auch mit den Ergebnissen der Netztests decken, wenn man das National Roaming außen vor lässt.

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Bei der Telekom frage ich mich zusehend für wen eigentlich diese ganzen Mega-Bandbreiten gebaut werden? Es gibt doch gar keine Tarife mit großen Datenvolumina. Die ganzen LTE-Sender müssen doch weitgehend im Leerlauf laufen.

Zumindest tagsüber dürften die das wohl auch in größerer Menge. Der "Fehler" der gemacht wird, ist eigentlich dass man die maximal Bandbreite an den Endkunden weiter verkauft. Stattdessen wäre es eigentlich besser die Geschwindigkeit auf zum Beispiel 20 Mbit/s Download und 5 MBit/s Upload zu beschränken und dafür mehr Volumen in die Tarife zu packen. Allerdings gibt es auch LTE1800 Sender in den Städten, die schon sehr stark ausgelastet sind. Da macht es dann Sinn möglichst viele Frequenzen zu nutzen und zu bündeln. Da wäre deutlich mehr Volumen für die Masse eher weniger sinnvoll, weil dann in den Innenstädten massiv in Kapazität investiert werden müsste.

Edit: Eventuell würde ich es auch etwas weniger negativ beurteilen, wenn ich statt der Aldi Karte eine O2 Karte hätte, mit der ich auch ins O2 LTE Netz könnte. Ich würde mal vermuten dass das auch eher weniger ausgelastet ist dort.
    Bei Vodafone finde ich eher den stark berechnenden Ausbau scheiße. Man ist vielfach ziemlich gut aufgestellt und dann ein paar km weiter fällt man zurück in die absolute Steinzeit des Mobilfunks. Da sind Telekom und auch Telefonica deutlich ausgewogener von der Qualität her. Zumindest ist das mein empfinden.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Interessant wäre für mich eine Karte der bundesweiten Abdeckung jedes Netzbetreibers mit ca. mindestens 1,0/0,2MBit/s Bandbreite, weil das zum Surfen, Navi, Email etc. für die meisten Leute ausreicht ausreicht.

Die wird es aber nicht geben können. Da die Geschwindigkeiten von etlichen Faktoren abhängig ist. U.a. verwendete Hardware, Tarif, Auslastung der Funkzelle, der Zustand des Netzes im allgemeinen zur zeit der Anfrage / des Downloads, Auslastung und Anbindung des Servers wo man surft / was herunterladen möchte etc...

Aber eines bestätigen die Netztests der letzten Jahre ja dennoch: Wer massiv in den Flächenausbau und in die Kapazitätserweiterung investiert, ist der Netzbetreiber mit den höchsten Erfolgsraten bei mobilen Datendiensten. Da haben die Kunden dann am ehesten genügend Bandbreite. Insofern ist das schon sinnvoll und richtig was die Telekom macht.
    Die Nutzung der Kunden steigt und es werden immer mehr Volumenintensivere Dienste nachgefragt. Insofern kann ich es auch durch persönliche Erfahrungen mit Aldi Talk bestätigen, dass die zwar viel gemacht haben bei UMTS und etwas LTE - aber es fehlen mittlerweile teilweise einfach die Kapazitätserweiterungen. Dann dauert halt über E+ 3G eine Porenseite vom TT mal eine halbe Minute oder etwas länger. Das surfen per Laptop auf Bild oder Focus Online wird dann zur Qual etc. Nun mag es auch daran liegen das teilweise O2 Kunden mit im E+ 3G hängen oder von Vodafone Kunden rüber gewechselt sind. Nun mag man das als jammern auf hohem Niveau abtun, aber auffällig ist es schon und zum Teil auch spürbar ohne Speedtest. Ein anderes Beispiel auch vom letzten Wochenende - Smartphone nach einem Reset neu eingerichtet und wollte dann über E+ 3G App Updates und ein paar benötigte Apps herunterladen. Nachdem ein paar in mäßiger Geschwindigkeit durch waren, gab es hinterher bei den anderen die Meldung dass sie nicht heruntergeladen werden können (wegen Zeitüberschreitung ? oder so ?). Also Update 2-3x neu gestartet und nach einer Zeit kam dann wieder der Hinweis. Hab dann hinterher den Rest per WLAN-Hotspot übers Telekom LTE Netz gemacht, da es mir auch zu sehr auf den Akku ging. Hatte ich so auch noch nicht. Spricht jetzt aber nicht unbedingt so sehr fürs E+ 3G Netz vor Ort. Telekom dagegen baut aus und investiert ins Netz, damit man das was man machen will, auch an dem Ort machen kann an dem man sich gerade befindet.

Nun will ich das E-Plus Netz nicht unbedingt mies machen, wie es dem ein oder anderen vermutlich wieder in den Fingern juckt, sondern eben zum Ausdruck bringen das man die Qualitätsunterschiede eben schon merkt, wenn man den direkten Vergleich hat und auch mal das ein oder andere mehr macht und sich nicht nur aufs surfen und WhatsApp'n beschränkt, sondern auch mal einen Blick auf die anderen Dinge wirft, die einem so ein Smartphone bietet an Möglichkeiten.

E+ und O2 haben doch schon immer mehr oder weniger auf den Connect Netztest gepfiffen. Das ist doch jetzt nichts was kurzfristig oder mit der Fusion gekommen wäre.

Ganz grob lässt es sich doch eigentlich schon immer so einteilen:

- Telekom / Vodafone: Für diejenigen die Streaming nutzen oder größere Datenmengen verschicken wollen / müssen unterwegs. Da ist man bei denen aufgrund des Netzausbaus im Gesamtpaket tendenziell besser gestellt. Regionale Unterschiede mal außen vor gelassen.

- E-Plus / O2 haben sich schon eher an die die Telefonie nutzen wollen und dabei etwas im Internet surfen wollen gerichtet. Dafür ist man dann eben auch etwas billiger.

Ach ja wo man bei O2 regulär eine All Net Flat mit 100 GB bekommen soll, wüsste ich auch gerne. Unterm Strich wird das wohl wieder so ein Testballon oder Business RV Ding sein. Und damit taugt es einfach nichts als Vergleich zu von letztendlich jedermann buchbaren Tarifen.

Edit: Zumal für eine 100 GB All Net Flat sein und dann nicht LTE befürworten ist doch auch lustig. Wenn das die Mehrheit tatsächlich auch nur zu 1/2 oder 3/4 dann nutzen würde, wäre das Netz aber sowas von platt. :D Das ist doch mehr oder weniger das Dilemma was die Anbieter haben: Sie dürfen nicht zu viel aber auch nicht zu wenig an Daten geben um das Netz optimal auszulasten. Es bringt nichts ein super schnelles Netz mit nur ein paar MB zu haben, aber auch nicht wenn der Kunde eine ungedrosselte Flatrate bekommt und das super dolle Netz dann chronisch verstopft ist oder eben aufgrund des Preisdumpings kein Geld da iss für einen Ausbau....

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Ohje...Netzdiskussion wieder deluxe...und Steven wie immer Feuer und Flamme... :D

Ja, er hat schneller da drauf geantwortet als ich dachte. Das wollte er sich wohl nicht nehmen lassen, Telefonica wieder schnell ins rechte Licht zu rücken... :D

Aber gut neu sind die Erkenntnisse alle nicht aus dem Test. Aber gut wenn 3/4 Netzbetreibern nicht in die Hufe kommen, wird die Telekom wohl auch nicht sonderlich viel mehr machen müssen. Etwas weiter aufschließen könnte man dann qualitativ schon zu den Nachbarn aus Österreich und der Schweiz....

Der D A CH Netzvergleich zeigt aber auch das O2 und E+ mit über 100 Punkten zum Teil abgeschlagen sind. Aber vorerst werden die wohl keinem Paroli bieten, der erhoffte Effekt des National Roaming bei 3G ist was die Performance angeht ja auch verpufft.... :D

Was allerdings verwundert ist, das Vodafone nicht mal mehr Geld ins Netz steckt um die Telekom unter Druck zu setzen. Immerhin ist jetzt VF 5x in Folge nur zweiter geworden. Oder können die etwa nicht mehr bieten ? :cool:

Re: connect Netztest 2015

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Naja, wer sechs Werbeseiten bucht, darf so ein Lob erwarten. Die Telekom hat sogar ein ganzes Advertorial gebucht. Nur von Telefonica sehe ich auf die Schnelle keine Werbung. Alles rein zufällig natürlich ;)...

Natürlich hat das nur mit den Werbeanzeigen zu tun und nicht etwa mit den technischen Messungen die P3 Solutions gemacht hat... :p

Wobei es jetzt auch eher interessant wäre, wo und wie groß die einzelnen Unterschiede jetzt wirklich in den einzelnen Kategorien. Und schreibt Connect etwas zum National Roaming von E+/O2 ?

Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Nein, derAL hat zu diversen Themen mit hanebüchenen Postings, welche teilweise an Weltfremdheit nicht mehr zu überbieten waren, sehr wohl provoziert, und zwar besonders die Leute, die sich eben mit besagten Themen zwecks praktischer Erfahrungen auskannten, so dass man lediglich noch mit dem Kopf schütteln konnte ob derlei Selbstdarstellung!

Vor allem müssen rein theoretische Betrachtungen nicht zwangsläufig etwas mit der Wirklichkeit zu tun haben. Die Wirklichkeit ist dann doch oft deutlich komplexer.
    Aber einigen würde ich auch die Aussage zu trauen: "Ich korrigiere Rechtschreibfehler anderer nicht um populär zu sein, sondern um Ihnen zu helfen". Und dann wundern die sich dass das nicht gut an kommt bzw der andere wenig begeistert davon ist... :rolleyes: Insofern sollten sich auch mal andere fragen, inwiefern sie sich in andere hineinversetzen können bzw inwiefern sie versucht haben die Diskussion zu beruhigen anstatt mit solchen Dingen das ganze weiter anzuheizen. (Gilt natürlich für alle Beteiligten) Wenn das stimmt was manche hier von sich schreiben, sind das aber eigentlich Dinge die die wissen müssten....