Beiträge von chefkoch01

Zitat

Original geschrieben von 0815Funker
    Ende nächsten Jahres werden Millionen über VoLTE telefonieren - und was auch immer diese Unterlagen hinsichtlich UMTS sagen sollen - es ist quatsch!

Sehr gut. D.h. dann auch das es noch Hoffnung gibt bezüglich Telekom und VoLTE ? :)

Der erklärt dann auch warum die Telekom so scharf war auf 15 MHz im 900er Bereich. UMTS2100 dürfte aber erhalten bleiben oder ? Aber so sinnig finde ich es trotzdem nicht, aber naja... schauen wir mal wie das so kommen wird.

Edit: Wobei die Geräte die hier vertrieben werden wohl in der Masse eher UMTS900 unterstützen als LTE900. Aber ob sich das wirklich noch rentiert ? :-/

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Es ist schon spürbar, von daher denke ich, dass sich auch außerhalb von Telefonforen, manch einer das realisiert. ;)

Er wird es aber nicht klar benennen können. Das fällt dann einfach in die Kategorie "langsam" oder "geht nicht". Insofern ist das auch Unfug wenn Leute hier schreiben "ich habe noch nie gehört das einer sagt boah hab ich heute ne miese Latenz". Das man den Satz nicht hören wird, liegt nicht daran dass der Endkunde es vielleicht nicht merkt, sondern daran das ihm das technische Wissen dazu fehlt über die Funktionsweise.

Der Datenhunger steigt, das Datenvolumen explodiert in den Netzen, teilweise wird Mobilfunk als DSL Ersatz genutzt und da sollen die Anbieter allen Ernstes einen Ausbau mit 10MHz UMTS900 machen ? Nee ! Dann lieber was neues vernünftiges und zukunftsfähiges machen. Ohne LTE würden den Anbietern die 3G Netze eh um die Ohren fliegen und Hardware und Frequenz technisch gäbe es kaum eine Möglichkeit die Netze sinnvoll auf dem Land zu erweitern mit guter Indoorversorgung. Dann lieber LTE800 und das in der Zukunft dann noch um LTE700 und gegebenenfalls mit LTE900 noch erweitern zu Tri-Carrier-Aggregation LTE. Ansonsten wird das nie was und bleibt irgendein Frickelkram....

Wenn dann hätte ein UMTS900 vor einigen Jahren stattfinden müssen....

Zitat

Original geschrieben von Bernd-71
    Neuerdings frage mich ich mich immer öfter warum hier mache abgehen wie Zäpfchen....bloß weil ein Anderer etwas Böses zum Lieblingsnetz sagt.

Manche vertragen wohl die Wahrheit nicht, auch wenn sie anderes beteuern. ;)

Das die Qualität bei den Tests und der Berichterstattung darüber nachlässt ist leider auch ein Fakt. Was eigentlich am interessantesten wäre, wird ja in der Regel gar nicht oder kaum drüber berichtet:

- Netzabdeckung Basisversorgung in % für Telefonie. Das dürfte dann auch gerne in den Artikeln ein paar Sätze mehr Wert sein.

- Im Bezug auf Datenraten wäre eine Kategorie ala 90% der Downloads/Uploads sind schneller als interessant. Gerne auch die langsamsten 10% gehen bis zur Datenrate XY.

- Breitbandabdeckung aus UMTS und LTE zusammen gerechnet wäre auch noch so eine Kategorie. Eine der beiden Technologien ist ja in der Regel ausreichend für die meisten Datendienste, wenn sie denn verfügbar ist....

Die andere Frage ist natürlich auch, wie gut ist die gesammelte Datenbasis mit Hilfe der App?

Da scheint mir dann der Haken an der Sache zu sein. Die kann so was ich mal grob nach geguckt habe einfach nicht stimmig sein vielfach mit der realen Abdeckung. Hatte gerade mal nachgeschaut...

Was leider auch fehlt ist, welche Endgeräte wurden benutzt von den Testern und noch wichtiger: Welche Tarife im Bezug auf maximal Geschwindigkeit, LTE Fähigkeit etc...

Re: Re: ComputerBild Netztest 2015 App Auswertung

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Dass Vodafone bei Telefonie o.k. ist, haben aber auch andere Tests bestätigt.
    Und die Gesprächsqualität wird ja nicht bewertet. Da ist die Telekom bei Gesprächen zwischen D1 und Telekom Festnetz im Vorteil, weil dann meist ein HD-Codec verwendet wird.

Nun gut das kann ja auch mit VF UMTS oder VoLTE bei denen ganz anders aussehen. Bzw es kann auch an der GSM Zelle bw deren Auslastung liegen, in der sich der VF-Teilnehmer befindet. Ansonsten ist das Netz wohl doch etwas besser als sein Ruf hier. Zumal ich leider zu geben muss, das ich Vodafone mal wirklich intensiver genutzt habe liegt auch schon etwas weiter zurück..

Hinzu kommt das ich mit der Telekom überwiegend Netzinterne Telefonate führe bzw wenn ins Festnetz der Telekom, dadurch habe ich ja selbst im GSM Netz dann immer HD Voice. Das ist dann schon was anderes qualitativ. :)