Beiträge von chefkoch01

Gilt das absofort im ganzen E-Plus 3G Netz ?

Edit: Habe gerade ein Telefonat über E-Plus 3G mit HD Voice geführt. Zumindest hatte die andere HD Voice im Display stehen beim BB-Z10.

Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Bist Du Dir sicher, dass der Kommentar gelöscht wurde? Ich hatte mich vor einigen Tagen auch geärgert, hatte einen Kommentar gepostet der für mich sofort ersichtlich war. Eine Stunde später ist er aber plötzlich wieder verschwunden (nehme an, mein Cookie lief eben für die Wordpress-Session einfach aus). Und Herrn Schummers hat ihn dann 2 Tage später öffentlich freigeschalten.

Danke für den Hinweis. Ausschließen kann ich das nicht. Wir werden es ja sehen. Eventuell wird er ja auch wieder mit Antwort freigeschaltet.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Was wolltest da wissen? Ob die weiter ausbauen? Gibt es eigentlich noch irgendwo HSPA+, also kein DC?

Ja, ob die restlichen Stationen auch noch umgerüstet werden auf DC-HSPA+ und ob es einen LTE Ausbau in einer bestimmten Stadt zeitnah geben wird bzw ob der in konkreter Planungsphase ist.

Laut dem Netzflyer: https://eplus-gruppe.de/wp-con…lus_gruppe_netz-flyer.pdf

Hat E+ 88% UMTS Abdeckung der Bevölkerung. 99% der Standorte mit HSPA+ geschaltet, 91% der Standorte mit Breitbandanbindung und 90% Dual Cell.

Ich muss mich hier allerdings mal über Zensur auf eplus-gruppe.de auslassen. Hatte in einem Artikel (Presse Mitteilung) in den Kommentaren mal nachgefragt, wie es denn aussieht mit geplantem LTE und was man im Bereich DC-HSPA+ noch tun will. Der Kommentar ist dort innerhalb weniger Stunden einfach gelöscht worden. :flop:

Also in Dortmund, Bochum, Wattenscheid und Essen konnte ich heute kein E-Plus LTE entdecken.

Dagegen konnte sich das Nokia Lumia 1020 gestern bei Hagen Volme / Eilpe in der Nähe von der Autobahnauffahrt Hagen - Süd bei LTE einbuchen. Dafür funktionierten darüber aber noch keine Daten.

Ebenfalls in Hagen in der Nähe der Kliniken, soll man ebenfalls LTE haben, was ich von jemandem gehört habe.

Schon interessant das man in so einem Kaff wie Spröckhövel angeblich E+ LTE haben soll.

Die sollten mal dringend ihre Netzabdeckungskarte aktualisieren und mal mehr Infos zum Ausbau durch sickern lassen. So ist das ziemlich zwecklos alles. Aber zum Glück ist HSPA+ bei denen ja brauchbar....

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Hier waren doch noch User aus NRW vorzugsweise aus dem PLZ Bereich 5xxxx, wie sind es bei euch aus? In 4xxxx ist es halt wie oben beschrieben.

Ich werde da morgen u .U. was zu sagen können. Bin morgen auch wieder auf der Strecke unterwegs, wo ich ein paar mal E+ LTE hatte in der manuellen Netzsuche. Frage wäre da aber immer noch, ob das Signal überhaupt stark genug wäre....

Allerdings redet der Typ auf eplus.de in den Kommentaren von dem Artikel auch immer nur von den 3 Städten. Alles andere wäre später geplant im Verlauf des Jahres sinngemäß.

Wie sieht das denn nun aus mit E-Plus LTE außerhalb von Berlin, Leipzig und Nürnberg ? Sind da die Sender auch schon im richtigen Betrieb oder wird man die erst im Verlauf des Jahres nutzen können?

Und haben die nicht mal vor ihre Netzabdeckungskarte zu aktualisieren das man schauen kann wo nun LTE genau verfügbar ist?

So scheint mir das eher zum Rohrkrepierer ala o2 damals zu verkommen.....

Du solltest lediglich aufpassen, dass die SIM Karte richtig fest im Adapter ist. Dann sollte das durchaus gut funktionieren. Ich hatte da bisher keine Probleme mit. Auch wenn das nicht die beste Lösung ist, aber um es mal zu testen und man die SIM nicht dauernt wechselt geht es schon.

Eine Addition aller Standorte von beiden wäre eh Unsinn. Wenn beide dieselben Standorte nutzen, kann die Technik von einem abgebaut werden. Jedenfalls sofern diese doppelt vorhanden ist. im GSM Bereich ist O2 ja ohnehin auch ganz gut aufgestellt. Und ansonsten würde es eigentlich keinen Sinn machen E-Plus zu kaufen um dann deren UMTS Netz komplett abzubauen. Insofern wäre es ja sinnvoll das zu übernehmen und um ein paar weitere Stationen zu ergänzen, wo man selbst UMTS hat und E-Plus nicht. Insofern dürfte sich rein von der Netzabdeckung her wahrscheinlich ein besseres Netz ergeben. Wie dann die Datenperformance aussieht, wird man sehen müssen. Das wäre meiner Meinung nach, nämlich der wesentlich wichtigere Punkt.

Einzelne können eben immer mal Pech haben, das bei Ihnen die Indoor Versorgung schlechter werden kann. Aber das kann auch so passieren, wenn Mietverträge nicht verlängert werden etc. Es gibt halt keinen Anspruch auf perfekte Indoorversorgung. Aber das wird man dann alles sehen müssen, wenn es soweit ist....

Ansich ist E-Plus schon ganz ordentlich. Die Datenraten wie Telekom können die natürlich nicht liefern. Müssen sie aber auch nicht. Unter dem Aspekt der Kosten Nutzen Analyse halte ich E-Plus aber derzeit für die beste Wahl. Bei der Telekom braucht man zwingend LTE, was einem aber bei SIM Only Verträgen unter 40 Euro mtl vorenthalten wird. Das ist inakzeptabel. Vor allem dann wenn man mit dem Volumen nicht auskommt.

Ansonsten bin ich mal gespannt, wann man die LTE Abdeckung auf der E+ Karte sehen wird.