Beiträge von chefkoch01

Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Das Handy bzw. den Stick immer im UMTS only Modus nutzen, das Handover verursacht oft Probleme/Stocken bei der Datenverbindung!

War mir gestern auch zum Teil aufgefallen, das es da unterwegs (Bus/Bahn/Auto) zum Teil wohl mal Probleme gibt mit den Handover bei E-Plus? Muss das mal die Tage verifizieren. (Edit: Weil teilweise keine Daten gingen, nach einem umbuchen ins GSM Netz und dann wieder UMTS einbuchen ging es jeweils wieder)

Ansonsten schlägt sich das UMTS Netz von E-Plus aber erstaunlich gut, wenn man mal von einzelnen Aussetzern absieht. Auch wenn es manchmal etwas dünn ist von der Signalstärke her, aber die Flächendeckung ist schon nicht so schlecht. :)

Re: ....... Kunde ist sich selbst der Servicepartner

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    Es ist schlicht im Laufe der Zeit das (gesunde) Maß der Dinge verloren gegangen!

Daran haben die Firmen aber einen verdammt hohen Anteil selbst verschuldet. Ein Premium Aufschlag ist eben nicht in allen Bereichen durchsetzbar.

In der Hinsicht habe ich meine Meinung auch mittlerweile geändert. Man muss nicht mehr mehr zahlen als unbedingt nötig. Bei Vodafone und neuerdings auch vermehrt bei der Telekom schwimmt man eh wieder auf einer Arroganzwelle im Servicebereich. Aber gut da rege ich mich nicht mehr drüber auf, sondern habe den Tarif schon so klein (XXL -> M) es geht gemacht und warte die restliche Laufzeit ab. Statt 80€ im XXL ohne Handy kriegen die dann eben nur noch 20€ (Congstar 3 GB Flat mit LTE) von mir und den Rest mache ich dann mit Aldi Talk (20€). Soll mir recht sein nur noch die Hälfte zu zahlen und bei mir ergänzen sich beide Netze ziemlich gut. Habe ich also auch sogar noch einen höheren Nutzen davon. Man wollte es ja so....

Unterm Strich ist es doch so, der Kunde diktiert dem Anbieter wieviel er verlangen kann. Ausbauen tun die sowieso. Wenn wieder genug kündigen, gibt es auch vermutlich wieder entsprechende Angebote, die man nutzen können wird. Ansonsten änder ich meinen Tarif oder Option auch gerne selbst im Internet. Das kann ich dann machen ohne in der Warteschleife zu hängen und wann ich will. Selbiges gilt für neue SIM Karte zu schicken lassen etc.

Es gibt ja doch noch ein paar Interessante Sachen:

- Wenn man im Friends Vorteil die Spotify Option bucht, dann läuft diese mindestens 12 Monate. Sprich da es die Option erst im M gibt, ist das auch in den 12 Monaten der kleinste mögliche Tarif.

- Vertrag in Xtra Karte umwandeln geht wohl auch nicht mehr. Wurde zumindest bei mir abgelehnt (Datenkarte).

Weitere Ärgernisse als Tarifwechselkosten von 50€ pro Stufe, MultiSIM Karten kosten extra, SpeedOn wurde massiv eingeschränkt ist. Da muss man sich nicht wundern, wenn die Kunden dann irgendwann die Flucht ergreifen. Vor allem da man extrem gerupft wird bei denen direkt als Kunde. erinnert mich zu sehr an die Zeit bei Vodafone. *grusel*

Ein gutes Netz haben und einen Aufschlag verlangen ist das eine, den Kunden damit in hohe Tarife zu drängen und zu knebeln das andere.....

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Ja die gute alte Zeit wird so oft verklärt, nur die kommt bestimmt nicht mehr.

Eben. Zumal es früher auch noch deutlich teurer war als heute. Insgesamt kann man imho bei den vielen 20-40€ Tarifen wirklich nicht mehr meckern. Da sollte ansich jeder was finden.

Ansonsten haben sich die Netzbetreiber auch selber vieles verbockt, wenn das auf der anderen Seite nicht sogar vielfach gewollt ist, die Kunden zum Discounter abzuschieben....

Da de Anbieter wenn überhaupt nur noch über Daten Geld verdienen können - zumindest den größten Teil - ergeben sich daraus imho ein paar Punkte für die Zukunft:

- Handy Subvention streichen. Stattdessen besser Ratenzahlung o.ä.

- Vernünftige ohne Handy Tarife anbieten und dafür aberwitzige Händler Provisionen streichen - das es eben kein iPhone 5S mit 64GB für 0€ mehr gibt im Complete Comfort M hier im Forum.

- 20% weniger o.ä. reichen da gerade bei den großen Tarifen einfach nicht mehr. Full Flat Tarife mit 3-5 GB dürfen einfach nicht über 50-60€ liegen. Dann lieber andere Dinge optional zu buchbar machen.

Wenn man nicht gerade aktuelle Highend Smartphones haben will, dann empfiehlt es sich wohl auf absehbarere Zeit eher wieder Rosinen picken zu gehen. Anders wird man wohl nicht auf erträgliche Preise kommen, wenn man auf subventionierte Hardware verzichtet.Dann muss man sich eben wieder dran gewöhnen, das man ein zweites und oder drittes Endgerät mit schleppt....

Man kann ja auch noch einen 9 Cent Tarif machen mit verschiedenen Datenoptionen. Oder man bietet einen 0€ Grundgebühr Tarif an und bietet verschiedene Optionen an die beliebig kombiniert werden dürfen. Befürchte allerdings dass das nicht angenommen werden würde, da kriegten die Geizhälse nicht genug Rabatt drauf. Sieht man doch hier gut vielfach im TT und vor allem bei *******.de etc...

Faire und transparente Preise kann eben auch heißen das man eventuell mal etwas mehr zahlen muss. Da es dort dann keine Schlupflöcher mehr gibt....

Tja das wird wohl stark variieren - auch je nach Nutzung was sowas kosten muss und darf. Letztendlich gibt es da ja viele Faktoren. Unterm Strich so muss man aber irgendwo festhalten, dass die Flatrates der Anfang vom Ende war. Ist ja auch seiner Zeit so kommuniziert worden. Der Weg zurück zu Einheiten dürfte aber wohl nicht mehr machbar sein.

Unterm Strich ergibt sich daraus für mich folgendes:
    - Hohe Provisionen weitestgehend streichen
    - Tarife auf 2-3 verschiedene zusammen streichen. Einen Einsteiger, einen Normalnutzer und einen Vielnutzertarif.
    - Keine Roaming oder Auslandspakete inkludieren in den Tarifen

Die Tariflandschaft könnte dann so aussehen:
    - Allnet + SMS Flat + 100 MB Daten ohne LTE: 19,95€
    - Allnet + SMS Flat + 750 MB Daten mit LTE: 29,95€
    - Allnet + SMS Flat + 3 GB Daten mit LTE: 49,95€

Wer dann mehr Volumen oder eine höhere Geschwindigkeit haben will, muss eben zusätzlich zahlen. Volumen zurücksetzen kostet 5€ und keine Geschwindigkeitsbegrenzung 7,50€ mehr im Monat. Sonstige Services wie MultiSIM, Festnetz Nr etc auch extra bepreisen....