Interessant wird es tatsächlich noch bezüglich des Netzes dann an speziellen stellen. An meinem zweiten Wohnsitz sieht es nämlich auch so aus:
O2: GSM
E+: GSM und UMTS
Unter der Annahme dass die die Frequenzen von E-Plus zurück geben, ist dann nun die Frage: Was passiert mit dem E+ UMTS? Wird das "umgeschaltet" auf ein Frequenzspektrum die O2 nutzen darf oder kommen dann die E+ Kunden mit in das jetzt schon völlig überlastete GSM Netz von O2 bei Daten? Da ist jetzt schon oft das Daten gar nicht mehr fließen.... 
(Telekom versorgt dort mit GSM, UMTS (20-30MBit/s in meiner Zelle) und bald ist da auch noch LTE800 mit bis zu 50MBit/s verfügbar. Da hat man dann die Qual der Wahl. Aber nun weiß ich auch warum die in der Ecke soviel Geld locker machen. Da kommen dann bald noch die ganzen E+ und O2 Kunden dazu. :p )
In der Wohnung in Dortmund ein ähnliches Bild: O2 mit GSM und GPRS, UMTS 1-2/4 Balken am HTC Desire. E+ mit 4/4 Balken UMTS und EDGE. Wie wird das wohl nach der Fusion aussehen, wenn die Netze zusammen gelegt werden !?
Also das wird echt spannend. Wenn man da fähiges, qualifiziertes Personal mit Kenntnissen über die Örtlichkeiten dafür hat bzw holt, dann kann es hinterher wirklich besser werden. Ansonsten droht das reinste Chaos, wenn das unterbezahlte Leute aus Indien entscheiden....