Beiträge von chefkoch01

Was ich immer wieder interessant finde, dass das E-Plus UMTS immer wieder soweit einbricht. Tagsüber und Abends bricht die Performance (bis max 1 MBit/s im Dowload, 50-100kbit/s Upload und Pingzeiten jenseits der 150ms) immer wieder extrem ein. Und das obwohl hier die meisten eher telekom haben dürften. Daran muss E-Plus noch arbeiten nächstes Jahr. Wenn mann das auf gute 4-5MBit/s bei konstanten 60-80ms Ping schafft zu halten ist es eine gute Alternative für mehr als nur etwas Smartphone surfen oder chatten...

Je später es aber wird am Abend bzw Nachts hat man eine super Performance:

Test #1:

Test #2:

Dafür dass der Tarif nur 7,2 MBit/s (blauworld Karte) unterstützt ein sehr gutes Ergebnis. Getestet habe ich mit dem Telekom Speedstick LTE.

Hier noch mal ein Test mit dem Stick:

Und hier noch mal mit alter 7,2er Hardware (HTC Desire):

Vorallem auch bei der Latenz kann man also einiges heraus holen mit besserer Hardware. Und das merkt man dann auch beim surfen. :)

Ich überlege auch gerade mal was so meine persönlichen Highlights waren. Wirklich viel fällt mir da eigentlich nicht ein. Ich bin auch nach wie vor zufrieden.

Was ganz nett war, aber nicht unbedingt Highlights sind:

- Ein recht flotter LTE Netzausbau und Speed Option LTE. Vorallem Upload und geringe Latenzzeiten sind nett.
    - Möglichkeit Datenvolumen beliebig oft nach buchen zu können
    - Das iPhone 5 war eher neutral - dem fehlte LTE 800 / 2600
    - Vom Nokia Lumia 920 bin ich Softwaremäßig (WP8) enttäuscht
    - Full Flats fangen an sich durchzusetzen

Was ich mir für das Jahr 2013 wünsche:
    - Das alle 4 Netzbetreiber so weiter ausbauen wie dieses Jahr bzw damit wieder verstärkt anfangen.
    - Full Flats mit größerem Datenvolumen auf den Markt kommen bei den Discountern. 1-2GB sind da ja wirklich kein Luxus mehr. Finde da eigentlich dass de vielen 300-500MB Angebote zu knapp bemessen sind.
    - iPhone 5S mit LTE auf 800/1800/2600 MHz (und 128GB Speicher wären nett)

Liebe TT-Community !

Das Jahr 2012 neigt sich dem Ende zu und ich möchte euch an dieser Stelle dazu auffordern hier euren persönlichen Jahresrückblick nieder zu schreiben. Wie habt ihr das Jahr 2012 Mobilfunk mäßig erlebt? Was waren eure Highlights? Oder alternativ was hier euch vom Jahr 2013 erhofft?

Ich hoffe auf eine rege Beteiligung und wünsche euch schon einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Das stimmt allerdings mit der Gerätedurchdringung. Wobei man sagen muss, so ohne weiteres kann man bei Vodafone das LTE Netz auch nicht nutzen. Dazu Bedarf es spezieller Tarife oder Optionen. Insofern dürften da einige außen vor bleiben und zur Performance kann ich da als Callya Kunde ohnehin nichts zu sagen.

Das von dir zitierte Bezog sich auch eher auf LTE Advanced. In Dörfern wird eine Kombi aus 800MHz und 2600MHz wenig Sinn machen bei LTE Advanced. Da die 2600 MHz Frequenzen außerhalb von Hotspots zu wenig Reichweite haben werden.

Also ich habe da andere Erfahrungen machen können mit LTE1800. Da hatte ich in Gebäuden oder Einkaufszentren immer ganz guten Empfang. Zumal da die Netzverdichtung auch vielfach noch gar nicht abgeschlossen ist und man nun anfängt auch auf 800MHz in die Städte zu gehen.

Die Frage ist eigentlich wären 3.000 SMS bereits eine quasi Flatrate für dich und wieviel Datenvolumen brauchst du ? Reichen 500MB oder müssen es mehr sein ? Unter SMS Flat und so lange wie möglich ohne Drossel surfen kann man nun verschieden interpretieren...

Vorschläge wäre da eigentlich:

- Smartmobil (Bin mir da aber nicht sicher was die mit Triple Card meinen, könnte statt der UltraCard auch die TriCard sein, 300-500MB und SMS auf 3000 begrenzt)
    - Base mit FlexiCard
    - Wenn man mit 300MB auskommt wäre eventuell auch ein Mobilcom-Debitel Tarif etwas.

Die Tarife mit richtig viel Inklusiveinheiten fallen da wohl leider preislich sehr weit aus dem Rahmen. Hätte sonst nämlich den Complete Mobil XL (unbegrenzte telefonie+sms, sowie 2gb Daten) oder den RED L (SMS auf 3000 begrenzt imho, daten 3gb, 250Stunden telefonie im Monat) gesagt. Da hättest du dich dann nur noch zwischen dem Telekom oder Vodafone Netz entscheiden müssen. So ist dann wohl BASE mit Upgrade auf 1 GB Daten am sinnvollsten. Da wärst du dann bei 35€ mtl ca und hast unbegrenzte Telefonie, SMS und 1GB Daten und eine FlexiCard gibt es dann noch dazu...

Lieber iDet,
    ich dachte eigentlich immer das ein Forum zum diskutieren bzw auch zum kontroversen diskutieren da wäre und das eben auch in technischer Hinsicht. ;)

Allerdings muss ich dich auch leicht korrigieren. Mit LTE Kat. 5 sind auch nur über die 800MHz Frequenzen bis zu 150MBit/s möglich. Kat. 5 sieht bei 20MHz 300MBit/s vor im Downlink. Macht dann bei 10MHz 150MBit/s...
    Es macht aber natürlich Sinn wenn man viele nah beieinander liegende Frequenzen hat. Also zum Beispiel 700, 800 und 900 MHz parallel nutzt auf dem Land. Früher oder später wird man wohl auch zu erst UMTS und dann GSM Bereiche frei räumen müssen für LTE. Insofern ist es ja nicht schlecht wenn man vom Start an möglichst viele Frequenzbereiche nutzen kann und diese auch einsetzt für einen bedarfsgerechten Ausbau für die jeweiligen Regionen. (Fläche oder Kapazität bzw beides)

Zitat

Original geschrieben von Hackman99
    Ich finde das LTE Netz von Vodafone dank 800mhz viel sinnvoller als das 1800er von der Telekom. Mittlerweile baut die Telekom auch 1800mhz zwischen zwei Städte und nicht 800mhz.

Unterm Strich wird es ein gesunder Mix aus mehreren Frequenzen machen. Nur LTE800 oder nur LTE1800 wollte ich dann auch nicht haben. Ein besser gibt es da imho nicht. Beides hat eben Vor- und Nachteile.

Allerdings würde ich mal sagen das es sich für Vodafone mal rächen könnte, das man so erstmal nichts zwischen LTE800 und LTE2600 hat. Die 800er Zellen dürften zu wenig Kapazität bieten für Innenstädte und Hotspots aufgrund der hohen Reichweite. Und die 2600er dürften für die Gebäudedurchdringung etc zu schlecht sein. Imho bietet LTE800 jetzt auch nicht viel mehr als gutes DC-HSPA+ mit Glasfaser - Anbindung...

Insofern 700-900 MHz für die Fläche und für Großstädte was im Bereich von 1800-2100MHz und an Hotspots kann man dann gut die 2600er oder 3500er Frequenzspektren nehmen, wie Bahnhöfe, Messen, Flughäfen etc...

Für alle Unternehmen die an der Börse sind, dürften wohl kurzfristige Erträge immer interessanter sein als langfristiges denken. Mit langfristigem Denken macht man sich nur uninteressant.

Ich meine hier im Forum regiert ja auch die Gier. Die Gier noch mehr als die letzten paar Cents Ersparnis heraus zu holen. Wenn man auf die 20€ Full Flats noch mal wieder Rabatte etc haben will oder versucht raus zu pressen, braucht man sich nicht darüber zu wundern, wenn die Anbieter keine Lust mehr haben viel zu investieren. Wovon sollten die das auch tun bei 20€ Full-Flats und dem Entzug an Volumen durch IC Kürzungen? Alles hat halt seinen Preis - wenn man als Parameter eine bestimmte Netzqualität mit ansetzt....

Auf der anderen Seite: Niemand ist auf ewig bei seinem Anbieter gefesselt. Wenn man meint der würde zu wenig tun, kann man dort ja seine Karten kündigen und dann wechseln. Es soll ja auch Leute geben die meinen weil sie dann ein paar € mehr abdrücken, sie wären auf einmal der King persönlich und wechseln dann wegen ein paar Nichtigkeiten wieder zu einem Anbieter (O2) zurück und wundern sich dann das keiner langfristig denkt und dementsprechend richtig ausbaut. Leider leiden dann auch oft die Kunden bei einem Anbieter, die "ausreichend Geld" da lassen für einen gescheiten Netzausbau. Das ließe sich da leider nur mit der Aufhebung der Netzneutralität ändern....

Meine persönliche Meinung ist da nach wie vor, das viele dem Obermann dankbar sein werden, das er den Netzausbau so maßgeblich voran getrieben hat. Das war nämlich genau die richtige Entscheidung die gefällt werden musste. Die zeugt auch von einem gewißen Weitblick. Aufgrund der immer höheren und dichteren Vernetzung, ist das ein springender Punkt das man immer und überall auf seine Daten zu greifen kann. Der Bedarf ist da und steigt rasend schnell an. Insofern macht es da vor allem die Telekom richtig: Das bestehende Netz weiter modernisieren (EDGE, DC-HSPA+, Glasfaser-Anbindungen) und zusätzlich viel Geld in den LTE Ausbau zu stecken und direkt für große Kapazitäten in den Städten sorgen mit LTE 1800. Vodafone ist da auch noch was den LTE Ausbau angeht als ein positives Beispiel zu nennen!!

Für 2013 hoffe und wünsche ich mir das wenigstens noch Vodafone als potenzieller Konkurrent zur Telekom verstärkt in den Ausbau investiert. Dann hat man auch dann wieder 2 Anbieter die für Businesskunden und anspruchsvollere Privatkunden von interesse sind mit einer guten Qualität. Die Bereitschaft für Investitionen ins Netz und das auch umzusetzen wie geplant, ist für mich das Kriterium um zu beurteilen was "Premiumanbieter" ist und was ein "Billigheimer". Alles andere wie Service, Tarife etc hängt dann auch immer von verschiedenen Qualitätskriterien ab oder eben auch der Tagesform der Mitarbeiter bzw den Vorgaben der Vorgesetzten....

Wobei man an dieser Stelle ganz klar sagen muss: Das entscheidene ist dann eben doch das kleingedruckte. Und da ist es eigentlich so das fast jeder Anbieter Tarife/Optionen hat, wo VoIP/Messaging/P2P nicht vertraglicher Bestandteil ist. Sprich das mag ja technisch nicht unterbunden werden aktuell, aber wenn sich das dann ändert darf man dann nicht meckern !! Dann hätte man eben etwas abschließen müssen, wo es erlaubt ist.

Wobei ich sagen muss ich brauche das nicht mit Skype etc unterwegs - dafür habe ich ja eine Full Flatrate bzw iMessage/FaceTime....

Re: Hängenbleiben nach Werkseinstellung

Danke für den Tipp. Werde aber leider nicht drum herum kommen das nach den Feiertagen einzuschicken.

Mittlerweile startet er dann schon neu per Reset und kommt auch weiter als der Nokia Schriftzug, das Problem ist nur das wohl der Akku "platt" ist und der auch nicht mehr aufläd wenn man ihn ans Netzteil hängt.

Wenn man das Gerät dann wieder normal einschaltet oder wenn das Handy aus ist das Netzteil anschließt bleibt er wieder hängen...