Für alle Unternehmen die an der Börse sind, dürften wohl kurzfristige Erträge immer interessanter sein als langfristiges denken. Mit langfristigem Denken macht man sich nur uninteressant.
Ich meine hier im Forum regiert ja auch die Gier. Die Gier noch mehr als die letzten paar Cents Ersparnis heraus zu holen. Wenn man auf die 20€ Full Flats noch mal wieder Rabatte etc haben will oder versucht raus zu pressen, braucht man sich nicht darüber zu wundern, wenn die Anbieter keine Lust mehr haben viel zu investieren. Wovon sollten die das auch tun bei 20€ Full-Flats und dem Entzug an Volumen durch IC Kürzungen? Alles hat halt seinen Preis - wenn man als Parameter eine bestimmte Netzqualität mit ansetzt....
Auf der anderen Seite: Niemand ist auf ewig bei seinem Anbieter gefesselt. Wenn man meint der würde zu wenig tun, kann man dort ja seine Karten kündigen und dann wechseln. Es soll ja auch Leute geben die meinen weil sie dann ein paar € mehr abdrücken, sie wären auf einmal der King persönlich und wechseln dann wegen ein paar Nichtigkeiten wieder zu einem Anbieter (O2) zurück und wundern sich dann das keiner langfristig denkt und dementsprechend richtig ausbaut. Leider leiden dann auch oft die Kunden bei einem Anbieter, die "ausreichend Geld" da lassen für einen gescheiten Netzausbau. Das ließe sich da leider nur mit der Aufhebung der Netzneutralität ändern....
Meine persönliche Meinung ist da nach wie vor, das viele dem Obermann dankbar sein werden, das er den Netzausbau so maßgeblich voran getrieben hat. Das war nämlich genau die richtige Entscheidung die gefällt werden musste. Die zeugt auch von einem gewißen Weitblick. Aufgrund der immer höheren und dichteren Vernetzung, ist das ein springender Punkt das man immer und überall auf seine Daten zu greifen kann. Der Bedarf ist da und steigt rasend schnell an. Insofern macht es da vor allem die Telekom richtig: Das bestehende Netz weiter modernisieren (EDGE, DC-HSPA+, Glasfaser-Anbindungen) und zusätzlich viel Geld in den LTE Ausbau zu stecken und direkt für große Kapazitäten in den Städten sorgen mit LTE 1800. Vodafone ist da auch noch was den LTE Ausbau angeht als ein positives Beispiel zu nennen!!
Für 2013 hoffe und wünsche ich mir das wenigstens noch Vodafone als potenzieller Konkurrent zur Telekom verstärkt in den Ausbau investiert. Dann hat man auch dann wieder 2 Anbieter die für Businesskunden und anspruchsvollere Privatkunden von interesse sind mit einer guten Qualität. Die Bereitschaft für Investitionen ins Netz und das auch umzusetzen wie geplant, ist für mich das Kriterium um zu beurteilen was "Premiumanbieter" ist und was ein "Billigheimer". Alles andere wie Service, Tarife etc hängt dann auch immer von verschiedenen Qualitätskriterien ab oder eben auch der Tagesform der Mitarbeiter bzw den Vorgaben der Vorgesetzten....