Ich hatte mir auch am Freitag mal ein Nokia Lumia 920 (schwarz) geholt und schilder schon mal meine ersten Eindrücke:
Was einem eigentlich direkt auffällt - zumindest wenn man schon ein iPhone 5 in der Hand hatte - dass das Nokia Lumia 920 relativ schwer ist. Ansonsten merkt man verglichen mit anderen Smartphones eher kaum einen Unterschied. Von der Haptik her finde ich es besser als ein iPhone 5 - und man wird wohl auch keine Angst vor abblätternder Farbe haben müssen. 
Telefonieren: Telefonieren funktioniert super, gute klare und deutliche Verbindung. HD Voice wird auch unterstützt vom Gerät. Längere Telefonate sollte man allerdings mit dem Headset machen. Was auch einen exzellenten Klang hat.
SMS/Chat Nachrichten: Da das Gerät gut in der Hand liegt, kann man auch ganz gut tippen. Auch wenn ich mich am Anfang hin und wieder die falsche Taste getroffen habe. Denke aber mal das gibt sich noch.
Zum Thema Netzempfang kann ich noch nichts sagen. Positiv ist aber das man mehr Möglichkeiten hat als beim iPhone hinsichtlich des einstellens von GSM, UMTS oder LTE. Auch der Netmonitor über ##3282# ist empfehlenswert. Auch positiv letztendlich das es 5 LTE Frequenzen unterstützt.
Zur Akkuausdauer kann ich noch nichts sagen, denke aber mal einen Arbeitstag sollte der aushalten. Die Stromsparfunktion, die automatisch greift ist aufjedenfall gut - wenn sie denn auch zuverlässig in der Praxis funktioniert.
Die Kamera scheint für ein Smartphone auch sehr ordentlich zu sein. Hab aber auch erst 2-3 Bilder gemacht damit.
Kommen wir nun zu Windows Phone 8 und den Apps:
Sehr ungewohnt, macht aber einen durch dachten Eindruck. Imho schlichtes Design und ansonsten auf nötigste beschränkt: Ein Homescreen wo man die Apps die man wirklich oft braucht als Kachel platzieren. Bei den Kacheln selbst kann man auch zwischen 3 Größen wählen, was ich sehr positiv finde. Eine Übersicht bekommt man dann auf dem 2. Homescreen per Fingerwisch nach rechts. Was ich als sehr augenfreundlich empfinde ist, das man einen dunklen Hintergrund mit weißer Schrift und blauen Kacheln hat.
Die App Auswahl ist zwar natürlich noch begrenzt, aber das wichtigste bekommt man eigentlich schon im App Store: Whatsapp, Dropbox, RSS Reader, Bahn App, Programm Manager (für Entertain), Karten sind vorinstalliert von Nokia, Musik Player ebenso. PDF Reader gibt es auch. Weitere Apps um das System etwas aufzu peppen zum Beispiel für Shortcuts um WLAN bei Bedarf aktivieren/deaktivieren zu können, Panorama Fotos zu schießen etc...
Das einrichten der E-Mail Konten und Kontakte zu übertragen, ging auch relativ problemlos, wenn man sich mit den Möglichkeiten die es dort ging im Vorfeld vertraut macht. Die E-Mail Accounts kann man sich dann auch nach Wichtigkeit entweder weiter oben oder unten als Kachel platzieren. Auch hier empfinde ich es als positiv dass die Cloud auch hier Einzug gehalten hat und man sehr vieles aus bestehenden Accounts übernehmen kann.
Bisheriges Fazit:
Außerdem relativ hohen Gewicht im Vergleich zum iPhone 5 ein rundum gelungenes Gerät! Wenn da nichts großartig negatives mehr kommen sollte in den kommenden Tagen, lehne ich mich mal soweit aus dem Fenster und behaupte: Das ist eines der besten Smartphones das Nokia jemals hergestellt hat. Werde dann zukünftig wohl das Lumia als Haupthandy parallel zum iPhone und iPad nutzen. Android wird aussortiert.