Beiträge von chefkoch01

Also 15MHz LTE wird ansich dort verwendet, wo es noch GSM1800 Kanäle gibt. Ansonsten wird konsequent 20MHz genutzt.

LTE800 vs LTE1800:
    Sich LTE800 in Großstädten zu wünschen halte ich für verkehrt. Lieber gleich ein engmaschiges LTE1800 Netz aufbauen und zusätzlich vielleicht hier und da noch eine LTE800 Station mitinstallieren. LTE800 hat den Nachteil das man es dann in Städten nicht engmaschig genug aufbauen können wird. Das wird dann etwas sein das man in ein paar Jahren bereuen wird, wenn der Datentraffic weiter so exorbitant steigt. Dann hast du zwar vielleicht statt 70dBm dann 59dBm Empfang, aber auch so große Zellen in der Innenstadt dass die völlig platt ist. Dann kriegst du nicht einmal mehr 1kbit/s daraus gezogen. Das ist dann eben der Nachteil daran das man dort nur 10MHz Frequenzspektrum hat und man die Stationen weitauseinder bauen muss, um Interferenzen zu vermeiden. Das hat man im 1800er Bereich nicht so ausgeprägt!

Zitat

Original geschrieben von JaRule
    Ich frag mich sowieso wie man so "verbohrt" sein kann wie manche Fans (nicht nur hier). Oftmals schlägt einem so eine Hasswelle entgegen. Sicherlich der FCB polarisiert.....aber zb Barca und Real werden vergöttert.

Da ich mich so halb mit angesprochen fühle - als 50-50 Fan vom BVB und Barca - will ich mal ein paar kurze u. knappe Gedanken dazu niederschreiben.

Was mir persönlich an Barca gefällt neben der Art Fußball zu spielen, ist eigentlich das man dort sich trotz allem soweit ich das beurteilen kann relativ auf dem Boden der Tatsachen geblieben ist. Kann aber auch daran liegen das ich keine spanische Presse lese.
    Einen Rüpel ala Ibrahimovic hat man dort gnadenlos abgesägt, Messi scheint auch nicht die Überheblichkeit eines Ronaldo's zu haben, sondern zeigt lieber sein technisches können und Durchsetzungsvermögen auf dem Platz! Auch Guardiola stand ja selbst bei einem 4:0 oder 5:0 an der Seitenlinie und hat Anweisungen gegeben, was die Spieler auf dem Platz noch verbessern können, wenn er nicht zufrieden war mit der Umsetzung. Da habe ich so noch keine Sprüche im Vorfeld gehört ala den Gegner, der uns letztes Jahr die Meisterschaft genommen und uns im direkten Duell besiegt hat, hauen wir aber nun mit (mindestens) 2-3 Toren Unterschied weg usw....

Diejenigen die meinen das diese Art der Bayern gerechtfertigt ist aufgrund des Erfolgs mögen ja vielleicht damit recht haben. Aber dann muss man sich über die Unbeliebtheit nicht wundern. Zumal ich sagen muss dass da die Barca B-Elf bzw fast A-Jugend die Bayerm B Elf in einem Vorbereitungsspiel oder so noch locker 2:0 besiegt hat vor einiger Zeit. Von der 4:0 Schmach unter Klinsi ganz zu schweigen. Und Barca wäre ja ein Verein an denen sich die Bayern messen lassen müssten, nach eigenem Verständnis. Auf der anderen Seite hat Hoeneß auch viel gutes getan. Das sollte man auch nicht verschweigen. Insofern kann und sollte man es auch etwas differenzierter betrachten. Nichts ist nur gut oder nur schlecht.

Zitat

Die kaufen quasi auch den anderen Mannschaften die Spieler weg ;)

Das tun ja im Endeffekt mehr oder weniger alle Mannschaften. Wobei ich sagen muss, da freut es mich dann immer, wenn die Söldner wegen ein paar € mehr beim neuen Verein auf die Fresse fallen. Vielleicht sollte sich da gerade Lewandowski oder besser sein Berater mal Barrios Schicksal anschauen. Ich bin mir relativ sicher das er unterm Strich bestimmt rückblickend lieber beim BVB geblieben wäre.

Zitat

(...) aber der ständige Hass nervt doch einfach (ich sage zb mal Eurosport App - falls es jemand verfolgt).

Stimmt. Und nein ich verfolge das nicht, ich lese mittlerweile auch nicht mehr die Kommentare unter Sport Artikeln bei BILD, Kicker oder anderen Seiten zum Thema Sport/Fußball. Dann regt man sich auch nicht mehr künstlich auf....

Akku scheint im übrigen okay zu sein - über 2,5h im UMTS Netz telefoniert, etliche SMS/Whatsapp Nachrichten geschrieben, gesurft und gespielt seit heute morgen 8 Uhr und der Akku hat noch 15%.

Worum man allerdings seitens Nokia / Microsoft nicht drum herum kommen wird: Ein Firmware Update für LTE heraus zu bringen. Das einbuchen und bleiben im 4G-Netz scheint derzeit noch ein Glücksspiel zu sein. Mal geht's - mal nicht. Das interessante ist ja, wenn man den Netmonitor über ##3282# aufruft und dort das Handy auf "4G Only" stellt, bekommt man im Menüpunkt durch aus EARFCN, CellID, RxLvl etc angezeigt von der LTE Station, aber der bucht sich dann dort nicht unbedingt ein. Werde da dann doch einmal einen genauen Bericht an Nokia schicken und hoffen dass das dann klappt...

Ich hatte mir auch am Freitag mal ein Nokia Lumia 920 (schwarz) geholt und schilder schon mal meine ersten Eindrücke:

Was einem eigentlich direkt auffällt - zumindest wenn man schon ein iPhone 5 in der Hand hatte - dass das Nokia Lumia 920 relativ schwer ist. Ansonsten merkt man verglichen mit anderen Smartphones eher kaum einen Unterschied. Von der Haptik her finde ich es besser als ein iPhone 5 - und man wird wohl auch keine Angst vor abblätternder Farbe haben müssen. ;)

Telefonieren: Telefonieren funktioniert super, gute klare und deutliche Verbindung. HD Voice wird auch unterstützt vom Gerät. Längere Telefonate sollte man allerdings mit dem Headset machen. Was auch einen exzellenten Klang hat.

SMS/Chat Nachrichten: Da das Gerät gut in der Hand liegt, kann man auch ganz gut tippen. Auch wenn ich mich am Anfang hin und wieder die falsche Taste getroffen habe. Denke aber mal das gibt sich noch.

Zum Thema Netzempfang kann ich noch nichts sagen. Positiv ist aber das man mehr Möglichkeiten hat als beim iPhone hinsichtlich des einstellens von GSM, UMTS oder LTE. Auch der Netmonitor über ##3282# ist empfehlenswert. Auch positiv letztendlich das es 5 LTE Frequenzen unterstützt.

Zur Akkuausdauer kann ich noch nichts sagen, denke aber mal einen Arbeitstag sollte der aushalten. Die Stromsparfunktion, die automatisch greift ist aufjedenfall gut - wenn sie denn auch zuverlässig in der Praxis funktioniert.

Die Kamera scheint für ein Smartphone auch sehr ordentlich zu sein. Hab aber auch erst 2-3 Bilder gemacht damit.

Kommen wir nun zu Windows Phone 8 und den Apps:
    Sehr ungewohnt, macht aber einen durch dachten Eindruck. Imho schlichtes Design und ansonsten auf nötigste beschränkt: Ein Homescreen wo man die Apps die man wirklich oft braucht als Kachel platzieren. Bei den Kacheln selbst kann man auch zwischen 3 Größen wählen, was ich sehr positiv finde. Eine Übersicht bekommt man dann auf dem 2. Homescreen per Fingerwisch nach rechts. Was ich als sehr augenfreundlich empfinde ist, das man einen dunklen Hintergrund mit weißer Schrift und blauen Kacheln hat.

Die App Auswahl ist zwar natürlich noch begrenzt, aber das wichtigste bekommt man eigentlich schon im App Store: Whatsapp, Dropbox, RSS Reader, Bahn App, Programm Manager (für Entertain), Karten sind vorinstalliert von Nokia, Musik Player ebenso. PDF Reader gibt es auch. Weitere Apps um das System etwas aufzu peppen zum Beispiel für Shortcuts um WLAN bei Bedarf aktivieren/deaktivieren zu können, Panorama Fotos zu schießen etc...

Das einrichten der E-Mail Konten und Kontakte zu übertragen, ging auch relativ problemlos, wenn man sich mit den Möglichkeiten die es dort ging im Vorfeld vertraut macht. Die E-Mail Accounts kann man sich dann auch nach Wichtigkeit entweder weiter oben oder unten als Kachel platzieren. Auch hier empfinde ich es als positiv dass die Cloud auch hier Einzug gehalten hat und man sehr vieles aus bestehenden Accounts übernehmen kann.

Bisheriges Fazit:
    Außerdem relativ hohen Gewicht im Vergleich zum iPhone 5 ein rundum gelungenes Gerät! Wenn da nichts großartig negatives mehr kommen sollte in den kommenden Tagen, lehne ich mich mal soweit aus dem Fenster und behaupte: Das ist eines der besten Smartphones das Nokia jemals hergestellt hat. Werde dann zukünftig wohl das Lumia als Haupthandy parallel zum iPhone und iPad nutzen. Android wird aussortiert. :D

Wobei man dort vermutlich noch nachbessert.

Aktuell wird ja LTE der Kategorie 3 verwendet. D.h. bei einem Frequenzspektrum von 20MHz sind 100 MBit/s im Download möglich. Da die Netzbetreiber bei LTE800 nur 10 MHz bekommen haben, ist also nur die Hälfte möglich also rund 50 MBit/s im Download.

Es gibt aber auch noch LTE der Kategorie 4 und 5.
    Kategorie 4 = 150 MBit/s Downloadund 50 MBit/s im Upload bei 20MHz Frequenzspektrum.
    Kategorie 5 = 300 MBit/s Download und 75 MBit/s Upload bei 20 MHz Frequenzspektrum.

Ich hab auch einen LTE800 Sender an dem ich öfter vorbei komme. Und man kann da eigentlich als Faustregel sagen: So ab Feierabendzeit und in den Abendstunden kann man dort die Geschwindigkeit knicken. Dann hat man mit Glück noch 3-5 MBit/s im Download. Wenn man sich mehrere km von der Ortschaft wo der steht weg bewegt dann geht auch teilweise gar nichts mehr aufgrund der hohen Last.
    Kommt man dort aber zum Beispiel Mittags oder sehr frühen Nachmittag vorbei kann man dort 48-50 MBit/s im Download erreichen. Glücklicherweise gibt es dort auch DC-HSPA+ von der Telekom. Da bekommt man dann auch ansich immer sehr gute Werte. So ab 4-6 MBit/s aufwärts mit DC-HSPA+....

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    chefkoch01:
    Immerhin habt ihr 3G in der U-Bahn, die Landeshauptstadt hat nur 2G von der Telekom. Wenn dann Messe ist geht oft nichts mehr,weder Daten noch Sprache. Bei Einfahrt in den Tunnel bricht dann meist das Gespräch ab. Das ist der einzige Bereich wo ich die o2 SIM für Datennutzung benutze da 3G.Andere Ruhrgebietsstädte ohne 3G in U-Bahnen Duisburg, Essen (zumindest Vodafone hat nur GPRS). Warum man dann schon 4G in Nürnberg ausbaut ohne den Ausbau in anderen U-Bahn Netzen anzugehen kann ich nicht verstehen.

Das ist natürlich noch schlechter dann. Glaube in Dortmund ist damals von E-Plus für alle ausgebaut worden anlässlich der WM2006. Dementsprechend ist eben auch die Versorgungslage da in den U-Bahn Schächten. ;-)

Was in solchen Situationen allerdings nervt ist, das man wenn man LTE1800 nutzen will am iPhone 5 nicht auf GSM Only schalten kann. Die Vermutung liegt zumindest nahe das GSM zumindest noch Telefonie oder SMS verkraften könnte. Das sind so die Nachteile am iPhone. :flop: