Beiträge von chefkoch01

Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Übrigens, wer ein iPad hat: iKiosk kostenlos runterladen und dort die aktuelle Computerbild als Probe kostenlos laden ;)

Hab ich schon gemacht. Wenn es die erste ist, ist sie wie geschrieben sogar kostenlos. :D

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Du vergisst allerdings das 3,6 oder 7,2 Mbit selbst heute noch up to date sind.
    Es ist nicht veraltet. Und nochmal, welcher Kunde macht sich darum gedanken?
    Nicht immer hier von den TT-Freaks ausgehen, die stundenlang irgendwelche Technischen Datenblätter ankucken. Der großteil geht in den Laden kauft nen Stick oder nen Starter-Set meistens, da kommt die Karte rein, Stick in PC und fertig sind die Leute damit.

Nein sind sie eben nicht mehr. Wenn man sich hier als TT'ler auch mal etwas mehr mit der Technik beschäftigen würde, wüsste man das auch anstatt rum zu trollen. Wen das nicht interessiert, der sollte sich dann Fragen ob ein Forum über Mobilfunk das richtige ist. Um dem Statement "Das interessiert mich nicht" vorzubeugen.

Es hat auch keiner etwas anderes behauptet zu dem was die Masse macht. Das war aber auch gar nicht das Thema an dieser Stelle!

Zitat

Original geschrieben von blackdragon4
    Also doch wieder alles sehr subjektiv und standortbezogen. Vielleicht sollte es doch mal einen TT-Netztest geben. :)

Eben. Es gibt auch genug Ortschaften wo E+ oder O2 einen falschen Downtilt haben oder "falsche" Abstrahlrichtungen, wo man mit Optimierung noch einiges mehr heraus holen kann. Da hat man dann outdoor 3G, aber Indoor kommt gar nichts mehr an. Das sind dann immer wieder mal "Einzelfälle" die man überall haben kann. Insofern ist es wenn für eine allgemeine Betrachtung ja auch so wichtig das möglichst eine große Fläche/Strecke bewertet wird und das reproduzierbar wird.

Davon mal abgesehen: Was habt ihr es immer mit dem hohen Volumen Verbrauch bei hohen Übertragungsraten? Das Volumen ist immer noch abhängig davon was man macht ! Eine 2 MB große Datei oder Webseite wird vom Übertragungsvolumen her auch nicht größer/kleiner ob sie nun mit 2 MBit/s oder 10 MBit/s übertragen wird. Ansonsten zeigt eine der hohen Übertragungsraten eben das noch viel Kapazität im Netz frei ist und man insofern gut gerüstet ist für die Zukunft. Aber das scheinen hier auch etliche nicht zu kapieren oder nicht kapieren zu wollen. Aber das sind dann auch oft die Dauernörgler, taugt eh alles nicht, alles viel zu lahm etc...
    Und dann gibt es noch die Spezies die zwar ein Smartphone hat - aber keine Daten nutzt oder braucht. Die haben dann oft ein Android. Nicht umsonst ist das Datenvolumen unter iOS Nutzern deutlich höher als bei Android Usern, obwohl es viel mehr Android Phones gibt. Dass die dann nicht darauf achten oder es vernachlässigen kann ich dann nachvollziehen.

Ansonsten muss man einfach sagen, das es einfach keinen Sinn ergibt, wenn man sich noch heute einen Stick mit nur 3,6 oder 7,2 MBit/s holt. Ihr kauft euch ja auch keinen Fernseher oder Smartphone neu das vor 3 oder 4 Jahren mal aktuell war oder?

Trotz allem besteht ein Unterschied zwischen einem Erfahrungsbericht und einem Test. Ein Erfahrungsbericht sammelt einzelne Meinungen und fasst diese dann zusammen. Damit kann man dann gut die tendenzielle Gesamtmeinung erfassen zu einem Netz. Eignet sich aber nur begrenzt für einen Vergleich.

Ein Test hingegen wird unter reproduzierbaren Bedingungen geführt mit bestimmten Parametern.Diese hat dann schon eine gewiße allgemeingültige Aussagekraft. Die muss aber natürlich nicht mit einzelnen Erfahrungen übereinstimmen und kann regional stark davon abweichen.

Aber offensichtlich verstehen das hier einige nicht, und fühlen sich dann dazu berufen hier Unterstellungen zu machen.... :rolleyes:

Nachtrag: Deshalb finde es auch teilweise recht ärgerlich, wenn jeder und alles gleich jeden Pups meint "Netztest" nennen zu können/dürfen. Qualitätsberichterstattung oder fundierte Beiträge sehen anders aus....

Im 44227er Bereich hab ich auch soweit keine Probleme gehabt.

Ich hab die Beobachtung noch nicht gemacht, mit den Handover Problemen 4G <--> 3G. Kannst du mal eine Beispielstrecke nennen? Dann gucke ich mir das auch mal an mit 2 verschiedenen LTE Smartphones....

Unter gleichen Voraussetzungen verstehe ich trotzdem etwas anderes. Insofern ist es eben nicht vergleichbar, da man wohl so keine Aussage treffen können wird. Solange es nicht wie bei Connect oder Chip klare Ansagen bezüglich der Tarife, Smartphones und Konfigurationen gibt, ziehe ich den Test jedenfalls stark in Zweifel. Mit Annahmen ala "sein dürfte" kann man keine sicheren Aussagen treffen, sondern höchstens annahmen.

Bezüglich der Details ist das ohnehin immer so eine Sache. Da war ja dieses Jahr auch schon bei CHIP und dem Connect Netztest ein deutlicher Trend zum weichgespültem bla bla festzustellen und weniger zu Fakten und klaren Aussagen. Bei Connect fehlte mir u.a. auch die Grafik wieviel MBit/s welcher Netzbetreiber in welcher Stadt zu bieten hatte etc. In dem Bezug erwarte ich da von der ComputerBILD eher sogar noch weniger. Die werden sich wohl wie es aussieht an maximal Datenraten und der Anzahl der Messungen "aufziehen". Da stellt sich dann auch unweigerlich die Frage: Wie stichhaltig sind die überhaupt aufgrund der oben genannten Punkte.

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Ich sags nochmal, der Computerbild Test ist großer Schwachsinn. Wie will ich ein Netz testen, wenn ich uralte Hardware zum Test zulasse? DC-HSPA+ mit einem normalen HSDPA Handy zu testen ist ungefähr genau so sinnvoll, wie LTE mit einem UMTS Hand zu testen.

Genau so ist das! Vor allem war auch deren Netztest App unbrauchbar, da die keine stimmigen Werte geliefert hat. Hatte ich oft genug auf verschiedenen Smartphones getestet. Im Prinzip nur wieder reine Propaganda wie schlecht doch alles ist....

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Also in Sachen Telefonie ist es jedenfalls nicht unbedingt unwahrscheinlich, dass die Telekom weiter hinten liegt.
    Die machen ja für GSM seit fast 10 Jahren nix mehr....

Im Bezug auf die Sprachqualität im GSM Netz mag das stimmen, dazu kann ich nicht viel sagen da ich wenn zu über 90% im UMTS Netz der Telekom telefoniere in HD Voice Qualität. Und da kommt bestimmt kein anderer dran. :D

Aber auch da dann wieder die Frage: Wurden da die Gespräche im GSM Netz erzwungen durch eine manuelle Einstellung oder weil tatsächlich kein UMTS Netz vorhanden war?? Da gibt es viel zu viele Fragen bezüglich unterschiedlicher Einstellungen etc. Was dann das ganze wenig vergleichbar macht.....

Die meisten dürften sich dann wohl treu und brav ein iPhone 5S holen und ihr iPhone 5 verkaufen. ;) Wobei das schon interessant sein dürfte, wie viele dann davon nachhaltig verärgert sind und ob sich das überhaupt bemerkbar machen würde in den Absatzzahlen...

Aber vielleicht kommt ja auch nächstes Jahr ein iPhone nano - vom Prinzip her also ein iPod mit Mobilfunkmodul. Kostet dann eben mit Mobilfunk 100-130€ mehr. Dann wäre da Apple auch im Einsteigersegment vertreten....

Zitat

Original geschrieben von iMe
    Wo denn genau? :)
    Ist das vielleicht der Grund, wieso keine Planungen mehr zu sehen sind? War es nicht so, dass LTE 800 Planungen nicht eingezeichnet wurden, LTE 1800 aber schon?

Autobahnabfahrt Dortmund - Eichlinghofen zum Beispiel. Daher auch die Frage ob nur punktuell oder tatsächlich LTE800 flächendeckend ausgerollt wird bei der Telekom. Autobahnen sollten ja eh zum Beispiel mit den 800er Frequenzen nächstes Jahr ausgebaut werden. Hatte das mal in einer Connect oder so gelesen.

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Die Telekom wird in Zukunft auch in Städten 800er LTE einsetzen, so war zumindest bis vor Kurzem noch die Planung.

Vereinzelnt bzw an bestimmten Punkten oder wird da nun auch in den Städten vermehrt auf LTE800 noch zusätzlich gebaut?!

Für Dortmund weiß ich einen Standort wo eigentlich jetzt laut Planungsstand Mitte des Jahres eine LTE800 so allmählich in Betrieb gehen sollte. Bin ich dann mal gespannt. Standort ist allerdings an einer Autobahnabfahrt....