Beiträge von chefkoch01

Ich muss gestehen dass ich die Tests am HTC ONE XL direkt gemacht habe via Speedtest.net App bzw der Computer Bild Netztest 2012 App. Mit jeweils gleichen Resultaten.

Im Notebook habe ich eine Intel i3 M380 Dualcore CPU mit 2,53GHz, 4GB RAM und 64bit OS. Vielleicht sollte ich das mal samt Speedstick LTE nehmen dafür. Werde das also mal mit Notebook dann testen.... ;)

Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    netter Upstream. Da warst Du wohl DIREKT an der NodeB, oder? Bei mir macht T immer so bei 3,2 Mbit/s dicht.

Nein sind Luftlinie bestimmt ein paar hundert Meter, aber nur ein kleines Dorf. Die NodeB ist hier in der Ortsmitte und ich vermute mal das einfach sonst kaum ein Handy aktiv war in der Zelle. Viel mehr ist da ja aktuell bald schon nicht mehr heraus zu holen bei DC-HSPA+.

Was mich persönlich eher ärgert, dass ich bei LTE1800 auch wenn ich dann fast neben der NodeB stehe nie auf über 40-45 MBit/s komme im Download. Dass die NodeBs so sehr ausgelastet sind, kann ich mir nicht wirklich vorstellen da beides Großstädte (Dortmund, Hagen (Westfalen)) waren. Gestern Abend so gegen 22 Uhr muss das gewesen bei Gelsenkirchen auf der Autobahn in einer LTE Zelle auch nur 41MBit/s laut Speedtest. Da muss doch ansich mehr gehen! :mad:

Zitat

Original geschrieben von Glumb

Download 1'99 MBit/s Upload 3,40 MBit/s
    Download 69,4 KB/ Sek Upload 255,2 KBit/s
    Download 768KBit/s Upload 3469 KBit/s

Hatte das ganze 3 mal laufen lassen je mit der anderen Bezeichnung ... Hab keinen Plan

Das sind einfach verschiedene Einheiten für die Geschwindigkeit.

1024kbit/s = 1,00 MBit/s = 125 Kbyte/s. Der Einfachheithalber würde ich in MBit/s messen.

Für grobe Anhaltspunkte zur Einordnung:
    DSL 1000 = 1,00 MBit/s
    DSL 2000 = 2,00 MBit/s
    DSL16000=16,00 MBit/s
    usw...

Mit dem Mobile Data M müsstest du im Download bis zu 21,6 MBit/s bekommen und im Upload bis zu 5,8 MBit/s...

Zitat

Original geschrieben von Tomes
    Erklärungsversuch

IPhone 4 = HSPA, bekommt Resourcen der 1. Zelle, die ist ziemlich voll

Ipad 4G = DC-HSPA bekommt Resourcen aus der 1. und 2. Zelle (Dual- Carrier), 2. Zelle fast leer, da wenige DC-HSPA Geräte in der Zelle, also hohe Datenrate

Genau einmal wegen dem Dual - Carrier und zum anderen weil das iPad im Gegensatz zum iPhone 4S auch HSPA+ 21,6 unterstützt. HSPA+ 21,6 kann im Vergleich zu HSPA 14,4 auch schon einiges bringen.

####

Wobei ich mal unter Strich gespannt bin, wie sich die Werte wohl so bei LTE einpendeln werden. Ich fürchte wirklich mehr als so 20-40 MBit/s wird man da wohl auch selbst im LTE1800 der Telekom in den Städten wohl nicht bekommen. Hatte da bisher auch nur einmal mehr als 35MBit/s und das waren die aufgerundeten 45 MBit/s....

Auf der anderen Seite wird das die meisten iPhone - Besitzer wohl auch nicht sonderlich interessieren, welche LTE Frequenzen das unterstützt bzw ob überhaupt. Von daher könnte ich mir vorstellen das es entweder so wie beim iPad wird oder eben noch LTE1800 dazu kommt. Denn die neuesten Sachen hat Apple doch noch nie verbaut. Siehe auch iPhone 4S mit HSDPA 14,4 während die anderen Highend Smartphones schon alle HSPA+ 21,6 hatten etc...