Beiträge von chefkoch01

Sicher ist mir dieser Tarif zu teuer und brauchen tue ich das alles auch nicht. Aber für Personen die geschäftlich wirklich viel unterwegs sind und die Firma sowas zahlt bzw. von der Steuer absetzt, wieso nicht? Einen leistungsstärkeren Mobilfunktarif gibt es glaube ich gar nicht.

Aber kann schon sein, dass sie den Tarif ab 01.07. für Neukunden einstellen. Gibt es ja jetzt auch schon seit September 2016 unverändert, abgesehen davon, dass Ende 2019 5G hinzukam.

Einen besseren oder leistungsstärkeren Tarif gibt es auch nicht. Selbst der ähnlich teure Vodafone Black hatte nicht so viel GB im Ausland inklusive.

Da ich den Tarif privat zahle, komm ich bei den neuen deutlich günstigeren Preisen ins Grübeln. Bis auf ab und an mal Daten im EU Roaming brauche ich den Rest bezüglich Ausland und Roaming nicht. Multi SIM und neues Handy jährlich passt schon. Da gibt es immer Verwendung für. 😉

Die andere Frage ist noch, was mit dem Magenta Mobil XL Premium passiert ab Juli. In den Kommentaren der Mitteilung klang das eher nach Einstellung der aktiven Vermarktung. Das dürfte sich dann auch negativ auf die VVL Preise auswirken. Darüber dass der Tarif mehr als überteuert ist, brauchen wir nicht zu reden. Die unlimitierte Datenflatrate im Ausland ist aber schon nice. Bin zwar nicht so oft im Ausland / Grenzgebiet, aber wenn dann hab ich es auch gerne und ausgiebig genutzt. Ist halt komfortabel unabhängig zu sein von WLAN oder einer zweiten Karte fürs Roaming.

Das wird nichts wenn man Bandbreite mit Technologie vergleicht, da kommt nichts vernünftiges bei rum.

Die tarifliche Bandbreite ist eigentlich zweitrangig, sofern man nicht x GB täglich hin und her schiebt.

Der Vorteil von 5G, gerade im 3,5 GHz Bereich, ist das dadurch weitere Kapazitäten an Hotspots geschaffen werden. Das kann dann durchaus den Unterschied ausmachen, das für alle mehr als genug Bandbreite zur Verfügung steht.

Beispiel Hamburg Hbf zu Ostern: LTE von A und B hatten ziemliche Hänger, das nicht zwingend alles ordentlich funktioniert hat. Über A 5G dagegen hatte ich gute 500 Mbit/s. Da wäre das laden von einem 4K Film möglich gewesen. Über LTE war das recherchieren im Web hakelig und ob dann nun unbedingt die Push Nachrichten der DB App zuverlässig ankommen ist auch fraglich.

Ob das nun immer notwendig ist - es geht natürlich auch ohne die zusätzlichen Info Angebote der DB App - oder nicht, sei mal dahin gestellt. Es ist aber sicherlich komfortabler und es kann besser auf die Verspätungen und Ausfälle während der Reise reagiert werden.

Ob und wenn wieviel Aufpreis Netz A gegenüber Netz B Wert ist, ist dann doch noch immer eine sehr individuelle Sache.

Auf der anderen Seite ist dann halt auch immer noch die Frage: Wenn ich Netz B nehme und dann oft nur eine handliche Verbindung habe, es aber von vorher anders kenne, dürfte der Frust u. U. sehr schnell groß sein. Die Zweitkarte kostet dann auch wiederum wieder Geld, dass die Ersparnis wieder verringert …..

Allerdings nur dann, wenn man nicht regelmässig im EU-Ausland unterwegs ist, denn der XLP war incl. unbegrenztem EU-Daten-Roaming. Der Mobil L mit Magenta Eins dürfte wie der XL nur das begrenzte RLH-Kontingent haben. Deswegen wird der XLP wohl auch eingestellt, weil er ausgiebig von digitalen Nomaden genutzt wurde, die die Kosten von der Steuer absetzen konnten und die Roaming-Kosten für die Telekom gut in die Höhe getrieben haben.

Das stimmt wohl. Aber wer das nutzt, wird den Tarif wohl kaum abgeben. Ich hab es die Male in denen ich im EU Ausland war auch gut genutzt. 😉

Im neuen L sind es dann afaik um die 40 GB. Was für bis zu 1-2 Wochen am Stück ausreicht im Notfall….

Wenn ich das bei den Kommentaren bei der PM richtig sehe, wird der XL Premium wohl eingestellt. Nur noch wer ihn im Bestand hat.

Der Magenta Mobil L wird dagegen mit Magenta Eins Vorteil und unbegrenztem Volumen sehr interessant. Vor allem kosten dort Multi SIM Karten nur 4,95€. Wenn ich statt 200€ (XLP) oder 140 (XL) in Zukunft nur noch 65€ zahle ist mir das sehr recht. Da rentiert sich der Festnetz Anschluss wenigstens für Home Office und Co. Da stört der dann auch nicht mehr. Vor allem auch weiterhin LTE/5G Max.

Sofern man Telekom Festnetz hat und oder möglichst viele Verträge benötigt, sind die neuen Sachen relativ interessant. Alle anderen sind mit Congstar etc. besser bedient …..

das gibt es doch jetzt bereits günstiger. Gerade geguckt, dort wird MagentaEINS Uimited Kombi für 45€ angezeigt, wenn Man diesen dazubucht.

Wenn ich das im Android Hilfe Forum richtig verstanden habe, fällt das Angebot weg und dafür wird der MaMo L zur unlimitierten Flatrate. Da ich aus meinem XL Premium erst Februar 23 wechseln kann, werde ich den anderen wohl nicht mehr buchen können.

Für Normalnutzer sind die Telekom Tarife ja nicht erst seit gestern uninteressant. Die sind mit Congstar besser bedient. Vom Preisniveau her wäre der L Tarif mit Unlimited Vorteil allerdings preislich auf dem Niveau des Congstar X Tarifs. So gesehen ergänzen sich beide Marken vom Angebot her ganz gut.

Da sich wohl auch die Volumentarife bei O2 besser verkaufen als die Flatrates, verwundert es auch ehrlich gesagt nicht dass Telekom und Vodafone die Tarife nur etwas aufstocken und für Festnetz Kunden die Unlimited Tarife günstiger machen. So ist dann halt doch für jeden was dabei. Ich bezweifle auch dass die Zielgruppe mit 40 GB+ wirklich groß ist. Vielen dürfte auch schon 20GB reichen in der Masse gesehen.