Wird es denn noch Änderungen beim Complete Mobil XL Tarif geben? So ist der ja überflüssig geworden....
Für den normalen Complete Mobil L gilt die Erweiterung aber auch oder?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wird es denn noch Änderungen beim Complete Mobil XL Tarif geben? So ist der ja überflüssig geworden....
Für den normalen Complete Mobil L gilt die Erweiterung aber auch oder?
ZitatOriginal geschrieben von phonefux
Für den einzelnen Kunden stellt es sich so dar. Tatsächlich passt der Spruch hier aber nicht. Telekom-Kunden zahlen im Schnitt nicht mehr als E+-Kunden, der ARPU tut sich nicht viel. Der maßgebliche Unterschied ist die überwiegend historisch bedingte deutlich höhere Kundenzahl bei der Telekom. Dies ist der wesentliche Grund, warum der Umsatz doppelt so hoch ist, und in Bonn entsprechend mehr Mittel für den Netzausbau zur Verfügung stehen.
Die andere Frage ist wie aussagekräftig der ARPU wirklich ist. Man weiß ja auch zum Beispiel nicht wieviele Karteileichen die Anbieter wirklich jeweils haben etc. Das entscheidene ist jetzt auch vielleicht nicht ob man nun ein paar € mehr oder weniger für eine Dienstleistung zahlt, sondern wie der Anbieter das auch selbst intern handhabt. Da scheint man bei E-Plus / O2 eher die Devise zu verfolgen das es nur den Betrag X kosten darf. Wohin gegen man bei der Telekom und Vodafone ansich auch wohl eher die Frage stellt (zumindest noch): Wie können wir eine bestimmte Qualität im Netz sicherstellen für unsere Kunden? Mehr Kunden bedeutet auch das man mehr Kapazität bereitstellen muss, höhere Verwaltungskosten haben wird und man wird wohl auch an die Telekom/Vdafone höhere Ansprüche bzw Anforderungen stellen als an E-Plus oder O2....
ZitatOriginal geschrieben von phonefux
Tja, die Zeiten ändern sich. Was ist schon für die Ewigkeit?
Empfehlungen im Mobilfunkmarkt sind wohl nicht unbedingt für die Ewigkeit.
Dazu ändern sich bestimmte Dinge einfach viel zu schnell. Vorallem in der persönlichen Wahrnehmung....
Wobei ich das interessant finde dass das hier nicht thematisiert wurde bzw wenn nur in einem Nebensatz angesprochen wurde, dass eigentlich bei (fast) allen Anbietern die Telogic/vistream trotz der Insolvenz und der Abschaltung des Routings zu den Nummern bis jetzt bzw vor kurzem bei allen Anbietern zumindest theoretisch die Möglichkeit bestand eine Karte zu bestellen übers Internet. Außer vielleicht versteckten Hinweisen in Blogs oder Foren, wo man als Neukunde nicht unbedingt vorher rein schaut, gab es ja absolut keine Hinweise auf die aktuelle Lage bei Telogic/vistream. Zumal da auch die Anbieter die über Telogic/vistream ihre Angebote realisiert haben, vorab nicht informiert wurden. Von Seriosität oder Kundenfreundlichkeit kann man da wahrlich nicht sprechen. Den Schuh müssen die sich dann schon anziehen!
Insofern würde für mich persönlich auch nun Angebote die über Telogic/vistream realisiert werden kategorisch ausscheiden. Sowas ist ein absolutes No Go! Mal ganz davon abgesehen, das ich mich Frage wer an den Konstrukten noch Geld verdient hat und wie da schwerwiegendere Fehler beseitigt würden. Zu viele Köche verderben ja bekanntlich den Brei...
Vom Ergebnis her war es ja das im großen und ganzen was man erwartet hatte,, auch wenn es im Detail ein paar Überraschungen gab.
Telekom - Im Grunde doch noch das solideste Netz unter allen 4 und bieten insgesamt die besten Datenraten. Deckt sich mit meiner Erfahrung, mögen nicht überall die besten sein, bieten aber eine sehr hohe Stabilität.
Vodafone - Da hat mich dann nun doch die schlechte Gesprächsqualität überrascht. Bei Daten letztendlich keine super tollen Datenraten aber mehr als ausreichend im Schnitt für alle Anwendungen.
O2 - Sprache wieder gut und Daten langsam. Das war zu erwarten das man nach Wir sind Einzelfall für Voice genug Kapazitäten hat es aber bei Daten langsam bleiben wird mangels finanzieller Mittel. Bezüglich LTE haben die ja auch kaum was im Vergleich zu Telekom/Vodafone.
E-Plus - Naja wie immer irgendwie das Schlußlicht unter den Anbietern. Besonders Abbrüche in Zügen und mieses Datennetz kann ich bestätigen. Auf Landstraßen etc macht es nach meinen Erfahrungen auch nicht immer so die beste Figur...
ZitatOriginal geschrieben von meisterroerig
Nach so einen Test würde ich den Technikchef feuern!
Wobei der am wenigsten etwas dafür kann. Wenn alles nichts kosten darf! Es darf halt den Betrag X nicht überschreiten, dementsprechend sparsam muss man dann auch sein. Und das macht sich dann natürlich sehr stark bemerkbar.
Hatte heute auf einer längeren Reise teils quer durch die Pampa auch eine E-Plus Karte dabei im HTC Desire. Hatte da vielfach sogar nur GPRS! Und die Krone hat es auf der RÜckfahrt abgeschossen. Das muss imho bei Wetter Bf gewesen sein ca, als ich vor ab über m.bahn.de abfragen wollte auf welchem Gleis der Zug abfährt, den ich nehmen musste. Und was war: Es hatte eine ganze Zeit gedauert, bis der die Seite überhaupt mal geladen hat und eine Verbindung zustande kam. War aber irgendwie oft so das auch Speedtests etc mitten drin abgebrochen wurde. Dementsprechend haben sie ja auch beim Chip Netztest einen auf den Deckel bekommen. Laut YouGov liegt das MarkenImage von Yourfone ja auch bei -21! Dass der Telekom knapp im positiven Bereich, nachdem die nach Daten und Abhörskandal mal bei -15 lagen...
You get what you pay for. Der Spruch bewahrheitet sich doch immer wieder. :cool:
Die Geschichte mag ja ganz nett sein, wenn man wissen will wie gut oder wie schlecht ein 08/15 Kunde unterwegs ist bei Netz X. Aber ansonsten dürften die Connect Netztests und der von Chip insgesamt eine höhere Aussagekraft haben als der mit der ComputerBILD App. Man weiß ja auch nicht wieviele "Experten" da ihr Handy auf nur GSM gestellt haben oder noch Smartphones von vor 3-5 Jahren nutzen. Alles Dinge die das Ergebnis verfälschen. Zumal gewiße Dinge wie Abbrüche etc gar nicht richtig berücksichtigt werden!?
Man hätte zwar mehr Volumen rein packen können, aber so macht man es dann wohl über die maximale Geschwindigkeit. Ich werd mir die Speedoption LTE jedenfalls buchen!
ZitatOriginal geschrieben von HSDPA
Tatsache!
Am Kloster 9 ist alles GRÜN
Also meister, hast Du denn auch Dein Handy angehabt mit einer aktiven SIM?
...Das ist leider zu typisch für E-Plus. Gibt es hier im Süden leider auch. Und ich glaub da wird auch nix mehr geschehen. Ist ja gut versorgt...
Laut Telekom und Vodafone Abdeckungskarten, müsste man mit denen auch dort Netz haben. Allerdings muss man sagen das dort in direkte nähe kein Mobilfunkstandort ist laut BNetzA. Insofern kann das schon relativ gut hinkommen das man dort kein oder nur kaum Netz hat. Auch je nachdem wie Empfangsstark das genutzte Handy ist. Zumal E-Ülus gerne etwas grün einzeichnet, obwohl dort weit und breit kein Netz ist!
Re: HSDPA+
ZitatOriginal geschrieben von MarcoNürnberg
Ist jemand aus Heidelberg hier unterwegs...?
Dort sollten alle Node B nun auf HSDPA+ laufen - das sind weit über 1 Dutzend...
Vielleicht kann das ja mal jemand auschecken...
Ich kenne ein paar aus der näheren Umgebung die dort O2 nutzen bzw genutzt haben. Allerdings sin die da alle nicht sonderlich gut auf O2 zu sprechen. Ich hätte auch sonst noch gerne eine Antwort auf die Frage vor 2 Seiten ob O2 da hinsichtlich eventuell LTE800 oder so geplant hat oder nicht.
Zu VF und E+ hat er ja in den anderen Threads bereits auch gepostet. Unterm Strich fehlt mir ehrlich gesagt noch die Angabe ob die Netzprobleme Outdoor oder Indoor waren. Natürlich ist es immer ärgerlich wenn man dann kein Netz hat - das kann einem aber mit allen passieren. Ich würde mal ins blaue rein vermuten das es eher abseits liegt und sich da dementsprechend kein Standort nur dafür lohnt....
Denn irgendwie ist das komisch das da wohl nur einer GSM Netz hat....