-
Die Speedtests alleine machen es auch nicht. Nur anhand dessen würde ich aber auch keine Bewertung eines Netzes vornehmen. Allerdings wäre da mal ein Einblick wie das von den Netzbetreibern in etwa gehandhabt wird schon sehr interessant. Das man zumindest mal einen kleinen Einblick/Überblick bekommt.
Edit: Oder fällt das unter die Rubrik Betriebsgeheimnisse?
Weil das die Dinge wären, die mich wirklich interessieren und wofür so ein Fachforum ja auch ansich da sein sollte...
-
Zitat
Original geschrieben von john-vogel
Steht doch untendrunter oder wills Du es noch genauer wissen?
Was darunter steht habe ich schon gelesen. Unter eingeschränkten Sprachdiensten kann ich mir auch etwas vorstellen. Sprich: Wenn keine Anrufe möglich sind etc. Die Frage ist nun eher was man im Allgemeinen unter eingeschränkten Datenservices verstehen soll. "Langsamer Verbindungsaufbau", "Wartezeiten" etc sind da relative Dinge für jeden Einzelnen. Sprich ab welcher Gesamtperformance bei Datenraten und Reaktionszeit, werden dort die Stationen aufgenommen usw. Das ist auch ein Aspekt den ich allgemein in den Diskussionen vermisse, ab wann man wirklicht sagen kann dass die Leistung für die Masse okay ist und ab wann nicht.
Zumal einzelne Node's die temporär platt sind dürfte jeder in jedem Netz kennen. Das wird auch kaum vermeidbar sein. Die Frage wäre da dann zum Beispiel: Ab wann kann man dort sagen, dass da die Überlastungen soweit gehen, dass das Nutzererlebnis soweit getrübt wird, das eine Aufrüstung erforderlich ist etc..
Anstatt der Diskussion welche Datenraten maximal erreichbar sind und wer wo welche hat, wäre das ja auch mal ein interessanter Aspekt, was man mobil an Datenperformance tatsächlich bräuchte und wie man das zur Beurteilung klassifizieren sollte...
-
Die Frage ist doch: Welche Kriterien muss eine Basisstationen erfüllen muss um dort aufzutauchen! Solange man das nicht weiß, ist das alles eher nutzlos und wenig Aussagefähig.
-
Hatte nochmal getestet und konnte es während der Fahrt nicht reproduzieren mit dem iPhone und einem Androiden, aber an der S-Bahn Haltestelle hat das 4S mal das Netz verloren und das dauerte dann auch ziemlich lange bis er es wieder hatte. Musste da mit Flugmodus etwas nachhelfen. Bei dem 2. Testgerät ging es schneller. Insofern liegt es dann wohl tatsächlich an der längeren Einbuchzeit des iPhone's mit iOS 5.
War also in der Hinsicht wohl "falscher Alarm"...
-
Daran könnte es dann natürlich auch liegen. Habe ja die aktuellste (iOS5.1) drauf. Mal mit einem anderen Gerät testen....
-
Wollte mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat: Mir war heute aufgefallen das man in der S1 so ab Dorstfeld Süd / Dorstfeld bis Hauptbahnhof oft zwischen durch keinen Empfang hat, wo es ansich Netz geben sollte. Nachdem ich das iPhone 4S dann in den Flugmodus geschaltet habe und mich neu ins Netz einbuche, habe ich sofort wieder besten 3G Empfang. Die Frage ist nun, ob es ein Handover Problem o.ä. sein kann oder es an meinem iPhone4S liegt, in der sich die SIM Karte befindet. Mit einem anderen Gerät konnte ich noch nicht gucken...
-
Zitat
Original geschrieben von telcafe
Wir sollten aber darauf dringen, dass jetzt zumindest bereits aufgebaute Basisstationen auch zügig online gehen.
Vielleicht können hier ja welche öffentlich gemacht werden.
Mit anderen Worten wir sollen nun den Job machen für O2 oder wie ? Im Prinzip befürworte ich das ja durchaus Probleme, Netzlücken etc bei den Netzen hier öffentlich zu machen mit detaillierten Beschreibungen. Nur habe ich da im Bezug auf O2 mittlerweile ein Problem. Was die so mittlerweile wieder an Pressemitteilungen im Bezug auf ihr Netz herausgeben grenzt ja schon bald wieder an Größenwahn - genauso wie mit der "Mehr Netz" Kampagne. Da konnte ich mich auch immer gut drüber amüsieren. Ich hatte mich mit diversen Dingen auch nochmal jetzt hier ans O2_Team etc gewendet mit detaillierten Infos dazu, aber letztendlich kamen die selben Standardantworten zurück, wie man sie auch an der Hotline bzw per E-Mail bekommt. Das soll jetzt kein Vorwurf ans O2_Team sein, die für sich genommen sicherlich einen guten Job machen, nur hätte ich mir gewünscht das man wenn hier schon aktiv mitwirken möchte, man da auch solche Sachen eine höhere Kompetenz an die Mitarbeiter gegeben hätte, dass die da auch solche Anregungen und Vorschläge aufgreifen und dann auch weiterleiten. Aber außer heißer Luft kommt da nichts. Da hat man dann auch nach einer Zeit einfach keine Lust mehr dazu. Ich hatte es damals als ich dort für kurze Zeit mal meine Hauptkarte angesprochen an der Hotline, es hat sich nichts getan außer Standardantworten. Da habe ich dann eben meine Konsequenzen gezogen. Im Zusammenhang mit "Wir sind Einzelfall" habe ich es dann nochmal versucht bzw mit den hier lesenden Mitarbeitern, aber wieder dasselbe. Die kommen einfach nicht runter von ihrem hohen Ross in München.
Und HSPA+ in Dortmund ist auch nochmal so eine Geschichte. Bei D1/VF/E+ unterscheidet das Galaxy S2 prima zwischen "H" und "H+" - nur bei O2 soll es dann am Smartphone liegen das nur "H" angezeigt wird. Naja... also da würde ich dann doch eher auf O2 tippen. Zumal mir an meiner Dortmunder Adresse nochmal schriftlich versichert wurde das kein weiterer Ausbau (auch bei UMTS) vorgesehen ist in den nächsten 6 Monaten....
-
Um sich über den Tisch ziehen zu lassen Bedarf es allerdings auch immer 2 Leute. Aber manche Angebote sind schon ziemlich frech. Vorallem die die ihre Geräte für den vollen Original Preis verkaufen wollen, sind diejenigen, die ein neues Gerät immer noch deutlich runter handeln wollen, auch wenn man schon einen fairen Preis anbietet. Insofern verkaufe ich hier auch eher nur, als mich hier selber umzuschauen. Was ansich schade ist, aber vieles kann man sich echt nicht antun. Man sollte sich ja aber grundsätzlich vorab informieren wie die Preislage aussieht im allgemeinen und dann entscheiden ob man zu schlägt oder nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von elchris
Die Telekom wird hier, fast genau auf den Meter bis zu dem das ausländische Signal reicht, bald mächtig ausbauen. Dahinter ist dann wieder Wüste. An der Grenze Deutschland (kein DSL, mässig 2G, kein UMTS) und Österreich (DSL, Kabel-TV, UMTS) schon mehrfach erlebt.
Haben die Leute denn dann da abgeschlossen oder waren sie hinterher immer noch am meckern (zu teuer etc) ??
-
Man muss dazu allerdings noch ein paar Punkte sagen.
1.) Die Polen nutzen immer noch Rundfunkfrequenzen im 800MHz Bereich. Dadurch fällt das schon mal flach. Zum anderen dürfen die deutschen Netzbetreiber ihre Sender in Grenzregionen eh nur ganz schwach einstellen nach den BNetzA Vorgaben. Damit auch ja nicht zu viel Netz über die Grenze kommt...
2.) Ist mit Stettin eine 400.000 Einwohner Stadt in der Nähe. Sieht auf unserer Seite etwas anders aus. Das erleichtert eine ordentliche Anbindung der Stationen erheblich auf polnischer Seite...
3.) Scheint das was "Play" da veranstaltet auch nicht wirklich störungsfrei abzulaufen. Sprich Witterungsbedingt gibt es da dann wohl auch Einschränkungen. Zumal für Betroffene das wirklich wichtige fehlt: Informationen ob und wie man an so einen Datenvertrag als Deutscher dran kommen würde und ob.