Beiträge von chefkoch01

Zitat

Original geschrieben von arne
    Es gibt ein "neues" offizielles o2-Netzforum. Dabei wurde ein paar aktuelle Beiträge übernommen und man trennt jetzt je nach Region in Unterforen.

Aber wirklich nur ein paar übernommen. Den Großteil - vor allem an Störungen und dort wo nichts gebaut wird hat man gelöscht. War wohl zu viel das man befürchtet hat, das potenzielle Kunden endgültig abgeschreckt werden. :D

Nürnberg führt. Es laufen die letzten Minuten. Das war dann wohl nun der langerwartete Einbruch bei den Gladbachern.

Das heißt für unseren BVB dann weiter fleißig punkten und dann hoffentlich schon Zuhause gegen München oder in Schalke die Schale klar machen. :D

Edit: AUS! Nürnberg schlägt Gladbach.

Seien wir ehrlich: Ob der Vertrag nun im November 2011 verlängert wurde oder nicht, ist doch für den eigentlichen Sachverhalt völlig egal. Wenn es nun Kürzungen gegeben hat oder soll, kann er ja trotzallem nun eher weg wollen von Vodafone...

Bezüglich Investitionen: Das man die erhöht hat/hatte, ist ja durchaus aus korrekt. Wie sonst hat man schon bereits soviel Fläche die LTE abdeckt?? Das heißt ja aber nicht das man es in Zukunft auch noch tut...

Ich denke das man abwarten sollte, was nun wirklich passiert. Dann sind wir schlauer. Ein richtiges dementieren sieht aber anders aus. Dann hätte man weniger eine Aufzählung aus der Vergangenheit gewählt, sondern eher gesagt was man noch zukünftig machen will.

Die NodeB die bereits on Air ist lieferte in 58339 heute am frühen Abend um die 0,5MBit/s - über Upload und Ping reden wir besser nicht. Und im GSM Netz war es zwischenzeitlich so das selbst das "E" für EDGE im Display verschwand, dann dementsprechend auch keine Daten verfügbar waren und plötzlich ging es wieder und dann wieder nicht. Das habe ich auch erst nicht geglaubt, konnte mich aber heute davon persönlich überzeugen das es so ist. Wenn die 2. NodeB nun auch ans Netz gehen sollte, dann fliegt denen das Netz wohl endgültig um die Ohren. Das Problem ist also durchaus Handy und SIM Karten unabhängig reproduzierbar....

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Hm ok, also am Stick wird es wohl angezeigt!

Edit: Hast Du denn auch Daten geladen? Oder nur auf das Zeichen geachtet?

Ich habe ein paar Speedtests gemacht. Oder ob es an der Fonic Karte liegt !? Ansich zeigt mir das S2 bei anderen H+ an...

Die Speedtests da lagen im Schnitt bei 1,9 MBit/s Download _0,3 MBit/s Upload _und _Ping von 194ms_im Durchschnitt. War also schon recht gut ausgelastet (6Tests). Witten Hbf war es mit 3,3 MBit/s Download, 1,6 MBit/s Upload und 120ms Ping. Das gefällt dann schon besser. *gg* Ansonsten lag es bei 1-2 MBit/s. Also schon nutzbar am Smartphone. Eventuell mal noch am Ping etwas Feintuning und Upload auf 1MBit/s im Schnitt tunen - dann kann man da nichts mehr beanstanden. Für die 2,49€ Fonic Dayflat wollte ich dann doch noch etwas testen... ;)

Zitat

Original geschrieben von maestro
    Dazu fällt mir nur folgendes Sprichwort ein:
    Mit den großen Hunden pinkeln wollen, aber das Bein nicht heben können...

Der war gut. Muss ich mir mal merken für die nächsten Gelegenheiten. :)

Zitat

Original geschrieben von maestro
    Mir ist bekannt, dass das TT-Klientel anspruchsvoll ist - aber es stößt sauer auf, wenn sich o2 in der gleichen Liga wie D1/D2 sieht aber eben keine ähnliche Abdeckung liefert/liefern will. Obiger konkreter Fall ist ein Extremfall - aber KEIN Einzelfall!

Letztendlich zählt eben auch der Gesamteindruck den man von einem Netz hat. Und der hat dann eben doch stark nachgelassen bei O2. Zumal man schon sagen kann das ein Trend kommt, wo die Zahlungsbereitschaft kommt für ein entsprechend besseres Netz.

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Und wie soll bitte ein Anbieter mit weniger als der Hälfte des Umsatzes ein Netz ausbauen, dass auf dem selben Niveau ist wie das der Telekom oder das von Vodafone? Das ist ist betriebswirtschaftlicher Unsinn. Es handelt sich hier ja nicht um einen Wohlfahrtsverein, der dazu da ist, TT-User durch Dauer-Ausbau zu bespaßen, sondern immer noch um ein gewinnorientiertes Unternehmen.

Wobei man ein Unternehmen nicht nur nach dem Umsatz bewerten bzw beurteilen sollte. Da spielen ja auch noch andere Faktoren und Dinge eine Rolle. Der Umsatz alleine muss noch nicht wirklich viel aussagen.
    Die Werbung mit "Mehr Netz" und "auf Augenhöhe mit D1/D2" etc gab es ja auch. Und das O2 mit LTE schnelles, mobiles breitband Internet anbieten will usw. Dadurch schürt man auch eine gewiße Erwartungshaltung, die dann auch erfüllt werden sollte. Ich meine bei Telefonica wird man ja wohl auch rechnen können oder? Da hätte man es sich dann auch vorab ausrechnen können ob man Lizenzgebühr von X + die entsprechende Summe für den Ausbau und Kapazitätserhöhungen der Anbindungen hätte leisten können. Das andere ist ja leider die Problematik mit der punktuell abgesteckten Überlastungen. Da sollte man sich mal nun dran das vollständig zu beheben und die Datenraten im Netz allgemein zu erhöhen. Bei Vodafone merkt man es ja laut einigen Berichten hier auch punktuell sehr deutlich, dass die sich auf LTE konzentrieren und das UMTS Netz vernachlässigen. Und das sind Dinge die so eigentlich nicht passieren dürften. So verschreckt man vor allem die informierten Kunden....

Es geht dabei auch nicht darum TT User zu bespaßen, sondern für eine kontinuierliche gute Gesamtnetzperformance zu sorgen. Und die scheint es ja laut den unzähligen Berichten von November letzten Jahres bis jetzt eher nicht zu geben. Auch wenn sich da schon einiges getan und verbessert hat. Man darf halt nun nur nicht nachlassen....

Zitat

Original geschrieben von iDet
    Also ich finde, dass sich durch das Metropol-Engagement eines für uns Kunden klar zeigt:

Wer auf mittelfristigen Zeitraum plant ein "funktionierendes" Datennetz möglichst in ganz Deutschland haben zu wollen, kann nur einen Vertrag bei VF und TM machen.

War das jemals anders ?? Okay O2 hatte den Vorteil des D1-Roamings, ansonsten wären die aber auch bis Ende 2009 / Anfang 2010 gar nicht ernst zu nehmen gewesen. Hatten ja bis dato nicht umsonst den Ruf des "Discounters im D1-Netz". Mittlerweile muss man schon zu geben das sich bei Telefonie und Sprache sich die Netze von der reinen Abdeckung her nicht mehr viel unterscheiden. Nur reicht das mittlerweile nicht mehr. Mit dem starken Anstieg der Smartphones in den Netzen und der Datennutzung im Allgemeinen wird mittelfristig ohnehin dafür sorgen, dass die Leute erwarten werden, dass die Netze immer und überall funktionieren in angemessener Geschwindigkeit.Wenn sie es nicht tun, wird so denke ich ein wesentlich größerer Teil als heute auch dazu bereit sein zu wechseln und eventuell auch etwas höhere Preise in kauf nehmen, wenn es dann dafür unterm Strich auch zuverlässiger ist.

Spannend wird es ob und wie O2 seine regional teilweise dramatischen Überlastungen Herr wird oder eben auch nicht. Aber nun gut, wer nicht so viel Wert legt auf Daten oder wem es egal ist wie die Daten kommen aufs Handy, der kann damit ja durchaus glücklich werden. Es brauchen ja auch nicht alle Anwendungen auf dem Smartphone mehr als 220 bzw 384 kbit/s. Von daher dürften da E-Plus und O2 schon auch ihre Nische finden. Aber für eine generelle Empfehlung reicht es dann halt nach wie vor nicht bei den beiden Kleinen.