Beiträge von chefkoch01

    BVB führt 1:0 !


    Dann wird es ja bald ein spannendes Spiel wenn wir die Bayern Zuhause empfangen. Seien wir ehrlich: Wenn die Bayern nicht mehr die Kurve bekommen hätten, wäre es doch langweilig geworden, wenn wir wieder mit so vielen Punktenabstand Meister geworden wären. So bleibt es spannend. Hoffentlich bis zum Schluß. :cool:

    Zitat

    Original geschrieben von cdi
    Ich tanke derzeit Diesel zu 1.42 - deshalb ist auch noch genügend Geld fürs Telekom-Netz über :cool:


    Wenn man jetzt gehässig wäre, könnte man auch sagen, wer im richtigen Netz ist, der kann sich auch die Sendersuchfahrten ganz sparen und spart somit jede Menge Spritgeld... ;) Ist ja bei 1,7€/l nicht ganz unerheblich... :D Sorry für OT - der wollte aber noch raus. :cool:

    Manchmal findet man auch in der ComputerBILD was interessantes. Im folgenden mal ein Auszug aus dem aktuellen Heft 06/2012, Seite 89:


    Artikel: Stop statt Go. Lahmendes Handy-Internet, Verbindungsabbrüche:
    Statt Turbo-Surfen gibt’s Probleme in deutschen UMTS -Netzen. Vor allem die Netze von O2 und E-Plus geben Anlass zu Klagen.



    Zitat


    Dauerstörung per Ansage – wirklich nur ein Fehler? Über Wochen, von Anfang Dezember bis Anfang Januar, hörte jeder Anrufer der Base-Hotline folgende Meldung: „Aktuell kann es zu Störungen im Base-Netz kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und werden die Störung schnellstmöglich beheben.“ E-Plus- Pressesprecher Klaus Schulze-Löwenberg allerdings weist den Verdacht auf eine Dauerstörung zurück Die Ansage sei lediglich „ein Fehler“. Die Störung habe es nur am 15. Dezember für einige Stunden gegeben, aber keine länger währenden Probleme. Erstaunlich an dieser Erklärung: COMPUTERBILD hat die Ansage bereits Anfang Dezember gehört.


    Wer kann und möchte hier mehr dazu sagen? Gerne auch per PN! Da scheint es ja bald "Wir sind Einzelfall" ähnliche Zustände zu geben im Bezug auf Netzqualität...


    Edit: Bei der Gelegenheit wüsste ich auch gerne mal warum die 2. NodeB in 58339 noch nicht on Air ist? so ist dass der reinste Flickenteppich da. Zum Teil nicht mal Outdoor 3G Empfang in der näheren Umgebung der NodeB. :mad:

    Zitat

    Original geschrieben von mk25
      Chefkoch


    ..vielen Dank für deine Messungen


    ..zum s2 fehlt bei deinen Betrachtungen der Softwarestand bzw. welches "Modem" benutzt wurde,-ich habe da grosse Unterschiede beim Verhalten im Netz festgestellt..


    Samsung Galaxy S2 Firmware: 2.3.6 (aktuell) und bei der 2.3.4 war es auch so. Speedtests sind am Handy mit Speedtest.net gemacht worden. HD Voice ist aktiviert und Fast Dormancy ist aus. Ansonsten Original ROM drauf und alle anderen Einstellungen = Standard. Das S2 wurde auch vorher nochmal aus und wieder eingeschaltet....

    Ich habe auch gerade mal spaßeshalber ein paar Messungen gemacht mit verschiedenen Endgeräten. Alles im Telekom Netz versteht sich.


    iPhone 4S mit Complete Mobil und Speedoption (max 14,4Down/5,75Up)
    Samsung Galaxy S2 mit Complete Mobil MltiSIM und Speedoption (max 21,6Down/5,75Up)
    HTC Desire mit Congstar Surf Flat 500 (max 7,2/1,45)


    3 Tests parallel mit allen Endgeräten:
    iPhone4S:
    1) 7901/594/69
    2) 7909/2623/78
    3) 7988/3395/59


    HTC Desire:
    1) 4390/1310/191
    2) 5370/1300/159
    3) 4600/1310/183


    Samsung Galaxy S2:
    1) 6407/2899/79
    2) 3577/2155/70
    3) 3577/2155/70


    Nacheinander die Speedtests:
    iPhone4S: 8420/2760/69
    HTC Desire: 4300/1330/151
    Samsung Galaxy S2: 4922/3558/97


    Durchschnittswerte über alle 4 Messungen:
    iPhone4S: 7852/2343/69
    HTC Desire: 4665/1312/171
    Samsung Galaxy S2: 4621/2691/79



    Was ich persönlich interessant fand, als ich in der Reihenfolge iPhone, Desire und dann S2 den Speedtest jeweils gestartet hatte, während die anderen noch beim messen (Ping test) waren, konnte ich es beim Galaxy S2 2x reproduzieren dass die erste Messung abgebrochen wurde mit der Meldung "Netzwerkfehler". Als ich dann die Reihenfolge in S2, Desire, iPhone geändert hatte, ging es interessanterweise ebenfalls die 2x die getestet wurde bei allen ohne Abbruch durch. Zmal das S2 bei den Tests immer recht langsam wirkt. Schon interessant das ein betagtes HTC Desire mit Congstar Karte schneller ist im Download als ein Galaxy S2. Imho scheint das S2 Probleme mit HSPA+ zu haben. Wenn ich mit dem S2 mich beim iPhone4 an dem Hotspot anmelde, komme ich auch immer über die 7,2MBit/s Downloadrate. Wenn ich dann dagegen direkt am S2 übers 3G Netz gehe eher unter oder bis 7,2MBit/s Download. Und das ist mir nicht erst heute aufgefallen, sondern über einen längeren Zeitraum. Wie das S2 in den ganzen Tests immer so gut abschneiden konnte ist mir echt ein Rätsel....

    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Ich erkenne da weniger Investitionen im Jahresvergleich. ;)
    Etwa 200 Millionen Euro weniger (756M [plus etwa 1300M für Lizenzen] in 2010 auf 558M in 2011) und ein Teil dürfte auch noch Richtung LTE 'abgezweigt' sein.


    Stimmt. :o Wollte eigentlich sagen das im Q4 wieder mehr investiert wurde als im Q3, aber dann doch deutlich weniger als das Jahr / die Jahre davor...

    Ich hatte eigentlich gedacht das O2 bestraft wird mit einem Kundenschwund insgesamt. Da wurde doch offensichtlich mehr Sturm gemacht mit "Wir sind Einzelfall" als tatsächlicher Ärger vorhanden war. Oder es ist den Kunden im Prinzip doch sch**ß egal... ;) Aber E-Plus kann man so nicht wirklich gefährlich werden von der Anzahl der aktivierten Karten her, was ja immer noch mit das langfristige Ziel ist/war von Telefonica...



    Investitionen (Capex) hat sich auch wieder erhöht bei O2...:


    Q4/2011: 185,0 Mio € / Q3/2011: 129,2 Mio €
    Q4/2010: 223,3 Mio €/ Q3/2010: 172,6 Mio €


    Das nichts passiert kann man jedenfalls nicht sagen. Ob es reicht sieht man dann bei den diesjährigen Netztests ja wieder.

    Das Rückspiel in München wird jedenfalls nicht einfacher. Aber noch ist die Tür ja nicht ganz zu. Man hat aber heute so wie in der Rückrunde der Bundesliga gespielt. Man wird sehen ob sie noch mal die Kurve bekommen oder nicht. Ansich würde ich dann doch noch gerne Barca - Bayern, vor dem ausscheiden von Bayern sehen ;) oder eben als Finalspiel.


    Reihenfolge würde ich bei 2G/3G auf ganz Deutschland so einschätzen: Telekom, Vodafone, <nichts>, O2.


    GSM Ausbau und Datenraten ist Telekom besser und bei der UMTS Flächendeckung würde ich beide auf dem gleichen Niveau sehen.

    Wie wäre es denn mit Congstar 9 Cent Postpaid flex Tarif ?


    - Grundtarif hat keine Laufzeit
    - Festnetz Flat 9,95€ - mtl kündbar
    - SMS Flat 9,95€ - mtl kündbar
    - Internet Flat 9,95€ - mtl kündbar
    - 100 Minuten 6,90€ - mtl kündbar


    Macht zusammen dann ca 37€, bist in jeglicher Hinsicht flexibel und hast sogar noch 200MB mehr als bei den O2 Blue Tarifen. (500MB Congstar vs 300MB bei O2).


    Wen du die Optionen nicht gebucht hast, zahlst du nur günstige 9 Cent pro Min/SMS in alle Netze...


    Edit: Festnetz und Surf Flatrate sind im ersten Monat aktuell sogar kostenlos.