Beiträge von chefkoch01

    Zitat

    Original geschrieben von el_emka
    Es zeigt sich ein m.E. etwas seltsames Bild. Indoor-Ausbau wird generell nicht eingezeichnet, hier und da entdecke ich ein paar Ecken mit Outdoor-Ausbau (bspw. weite Teile von Breckerfeld). Interessanterweise hat Meinerzhagen ausschließlich Indoor-Abdeckung und die Outdoor-Abdeckung existiert nur in der Ausbau-Planung (obwohl erwiesenermaßen schon seit ~1 Jahr vorhanden). Ich würde die Ausbaudaten demensprechend mit etwas Vorsicht genießen.


    Wobei man mir im O2 Forum einen 3G-Ausbau bei Breckerfeld innerhalb der nächsten 3 Monate zugesagt hat. Man darf gespannt und skeptisch sein. In der EMF DB der BNetzA habe ich keine neuen Einträge entdeckt für O2.

    Naja LTE wird wohl eher nur eine Aufgabe haben: Endlich ein flächendeckendes Netz zur Verfügung stellen, das man auch prima für Smartphone und Laptop Anwendungen nutzen kann. Auch HSPA/HSPA+ ist in den Städten nicht immer so gut Indoor empfangbar, was eben auch oft an den 2,1GHz Frequenzen liegt. Von daher sind die 800MHz Frequenzen schon cool, da können dann auch die Zugstrecken mit hervorragend abgedeckt werden!


    Da dürften die Kunden dann insgesamt schon anspruchsvoller werden - vor allem bei steigender mobiler Nutzung. Von daher wird E-Plus wohl mit UMTS900 kommen müssen - dann bei entsprechend günstigeren Datentarifen. Die paar % die dann durch die Umstellung kein EGSM mehr haben und dann eventuell keinen Indoorempfang haben: PP - persönliches Pech. So schlimm das dann auch für die sein mag. :( Auf die kann man eher verzichten, als das man den Datenkuchen den anderen 3 netzbetreibern überlässt. Wenn man es mal langfristig sieht unter der Annahme das Telefonica hier in den deutschen Markt investiert und nicht zu Quam 2 wird.

    Derzeit laufen ja noch die 3 Aktionstarife aus dem letzten Jahr. Der Special Complete Mobil Tarif ja sogar noch bis zum 30.06 oder so laut Homepage. Von daher mal abwarten....


    Ich fände es aber wünschenswert, wenn man mal einen höherwertigen Tarif Aktionsweise bringen würde. Bisher war da leider nichts dabei für mich....

    Zitat

    Original geschrieben von iDet
    Denn die ersten meiner Freunde haben die AUGENWISCHER-PREISE auch durchblickt: Ein o2-Blue mit iPhone ist dann auch nicht mehr so günstig. Klar, die 20,25€ sehen die meinsten ... aber effektiv können fast die Telekom und vodafone-Verträge mithalten.


    Eben. Selbst O2o + IP M+ + 20-30€ sind in etwa genauso teuer wie der Complete Mobil XL - und bei letzterem habe ich noch ein paar Inklusivleistungen mehr. Da helfen dann auch die 15% beim O2o nicht mehr wirklich wenn man dann insgesamt auf ähnliche Preise kommt - +/- 10€ max. -


    Nachdem Tarifupdate nun im Januar würde ich sogar sagen, wird die Preisdifferenz noch enger! Könnte mich da immer wieder amüsieren wenn die Leute dann von Telekom Freudenhauspreisen sprechen. Bei O2 wird meistens das Handy das man sich eh alle paar Jahre kauft dann unterschlagen bei der Gegenüberstellung....

    Auch nicht schlecht:



    http://www.sueddeutsche.de/pol…ld-journalisten-1.1248384


    Das Argument dass das Amt des Bundespräsidenten beschädigt würde, wenn der zweite in zwei Jahren dran käme gilt jedenfalls nicht mehr. Das ist auch so schon zur Lachnummer geworden! :p

    Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Die prepaid SMS können nicht funktioniert haben, weil hier nicht nur an die Mitteilungszentrale gesendet werden muß. Hier muss auch noch abgefragt werden ob genügend Guthaben vorhanden ist. Vielleicht war diese zusätzliche Abfrage daran Schuld das man mit prpaid Karten schlechter dran war. Ich hatte auch leichte Probleme mit der simyo Karte.


    Das denke ich auch - oder einfach Pech das man nicht durchkam. Aber psst, wo doch gerade Priorisierung die xte Diskussion aufkam. War doch lustig mitzulesen.... *gg*


    Was mich eher interessierte, wieviele SMS dieses Jahr durch die Netze gingen an Silvester/Neujahr und wieviel Datenvolumen...

    Telekom funktionierte ohne Probleme! Da merkte man (fast) gar nicht das Silvester war. :top:


    Siehe dazu auch die Speedtests:
    http://imageshack.us/photo/my-images/233/fotove.png



    Bei Vodafone / E-Plus / O2 waren leichte Überlastungen zu spüren. Von den 11 SMS die ich von D1 an D1/D2/E+/O2 verschickt hatte kamen jeweils an:


    D1: 11/11 - ohne Verzögerung! Keine Überlastungen!
    D2: 08/11 - 3 noch ausstehend, GSM teils überlastet
    E+: 10/11 - 10/11 (GSM Only), 9/11(UMTS Only), GSM teils überlastet, UMTS ging recht gut ansich
    O2: 11/11 - zwischen zeitlich war mal Netzüberlastet! Ging aber deutlich besser als erwartet.



    In diesem Sinne: Happy New Year 2012 !! :D


    Edit: Um 1:53 sind die restlichen 3 SMS bei VF eingetroffen. Die fehlende bei E+ ist noch nicht da. Mal schauen ob die noch kommt.


    Edit 2: Bei E-Plus sidn alle fehlenden nun auch eingegangen.


    Insgesamt von der Netzqualität her ergibt sich folgendes Bild bei den getesteten SMS: Telekom, O2, Vodafone, E-Plus!

    Ich denke das man abwägen werden muss! Und ich denke das man sich da eher für die Datenkunden entscheiden wird, es sei denn das es tatsächlich möglich ist, das man GSM900 & UMTS900 auf dem selben Frequenzspektrum parallel laufen lassen kann. Das wäre optimal. Eventuell kann das ja mal jemand bestätigen/dementieren ob das gehen würde !?


    Ansonsten kann man eher ein paar Kunden verlieren, die nur etwas telefonieren - als Kunden die regelmäßig Daten nutzen. Letztere wird der Umsatzgenerierer der nächsten Jahre sein! Zumal man mit UMTS900 auch den 800MHz Frequenzen der andereren Netzbetreiber etwas entgegen setzen kann. Ansonsten sind die Datenkunden früher oder später weg bei E-Plus....