-
Und wenn TEF das jetzt besser aufzieht als 3G/4G, kann TEF in meinen Augen ein besseres 5G auf die Beine stellen, als die TK. Alle Städte bis 10k mit N78, bis 1K DSS B3/N28 und das Land komplett N28 und das dann so, das wirklich viel abgedeckt ist und schon hätte TEF ein Netz was dauerhaft mehr als auf Augenhöhe mit der Telekom wäre.
You made my day.
Das wird nur nicht passieren. O2 ist auch alles andere als auf Augenhohe mit der Telekom. O2 müsste erstmal eine gewisse Mindestqualität bei 4G rein bekommen. Solange das nicht ist, helfen auch die paar N78 Stationen nichts.
-
O2 sorgt auch am Abend für Entschleunigung:
https://www.speedtest.net/my-result/a/7431524067
O2 am Nachmittag:
https://www.speedtest.net/my-result/i/4622909995
Beide Speedtests sind auf Norderney in der B1 Zelle gemacht worden. Grausam - aber mehr als vorhersehbar….
Im Vergleich dazu die neue B7 Small Cell der Telekom:
https://www.speedtest.net/my-result/i/4623415189
Außerhalb der Small Cell hat man meist 100-250 MBits.
Selbst Vodafone liefert hier 60-100 MBits über den B3+B1 Standort.
Wieso kriegt der scheiß Laden von O2 das nicht hin, neben B1 noch B3 mit zu aktivieren ? Die Situation war exakt so zu erwarten und vorher zu sehen!
-
Weil möglichst hohe Bitraten draußen ausreichen um jeden Netztest zu gewinnen. 
Tatsächlich machte es o2 meiner Meinung nach am besten, zuerst Low Band um möglichst viel Fläche zu erreichen und danach Mid und High Band für die Bandbreite.
Vodafone hatte auch die Taktik, aber da hat man beim Low Band schon gepatzt und Lücken gelassen die mit Band 1 Refarming nicht zu schließen sind.
Naja. O2 nutzt auch gerne mal B1 als Füllsender oder B8 mit nur 5 MHz wo sonst nichts anderes versorgt. Das ist dann vielleicht doch etwas zu wenig mittlerweile. Auch Urlaubsgebiete sinddann mit nur B1 etwas mau ausgebaut. B3 hätte man da schon noch mit aktivieren können. Oder B20 für gute Flächenversorgung. Das macht die Telekom deutlich besser. Ein Low Band ist fast immer mit on Air an den jeweiligen Standorten.
-
Wann ist eigentlich mal wieder Netzdefinition bei der Telekom ? Hab ich was verpasst - oder sollte es dafür nicht mal wieder Zeit werden ?
-
Hier muss ich mein Posting korrigieren. Habe meine Kontakte nochmal bemüht.
Der Mobiltarif hat in der Tat nur max. 100 Mbit im Download.
Die preisliche Abstufung und Speed beziehen sich auf den Zuhause Tarif.
Danke für die Info.
Damit hat es sich dann für mich erledigt...
-
Soweit so gut. Wobei die mich aus meinem XL Premium eher nicht vorzeitig raus lassen werden denke ich mal.
Hab ich denn bei Buchung von Magenta Zuhause GIGA dann mobil auch nur 100/40 MBits oder passt sich das dann dem Festnetzanschluss an ? So richtig klar formuliert steht das nicht in der PM ….
-
Gibt es eigentlich Einschränkungen bezüglich der Vorraussetzungen ? Oder kann jeder unabhängig von gebuchten Optionen etc mittlerweile da rein wechseln ?
Wobei die Drosselung auf 100 MBits etwas nervt.
-
Bei den o2 Free Boost Tarifen mit Connect Option bekommst du mehr als 2 Multi Sim.
Stimmt. Nützt nur den Kunden im o2 Free Unlimited Basic/Smart/Max nichts. Was du bei dem einen Anbieter findest, lässt du bei dem anderen…. 
-
Die Message hinter der Werbung ist klar und durchaus stimmig, dass die viel getan haben für ihr Netz in den letzten 2 Jahren. Aber: O2 war ziemlich weit abgeschlagen. Auch nach Erfahrungen aus 2021 und Cellmapper, bleibt festzuhalten das für die zumindest für mich interessanten Regionen O2 doch noch immer deutlich hinter her hinkt. Vor allem bei Standorten und eingesetzten Frequenzen.
Hoffentlich bleibt O2 weiter am Ball - wenn sie jetzt genau so intensiv in mehr Kapazitäten investieren könnten sie dann doch den Abstand noch mal spürbar verkleinern. Zumindest was die erlebte Netzerfahrung angeht. Aktuell hat O2 da noch ein paar zu viele harte Ausreißer…
Vor allem bei Neubauten dann oft nur ein oder zwei Frequenzen. Ich in Touristenregionen, wo das Netz eh schon stark überlastet ist/war. Warum die dann nicht direkt das Ganze ordentlich machen mit noch B3 und B20 dazu, bleibt auch deren Geheimnis.
Ich bin mal gespannt auf den Sommer, habe ja im Telekom und O2 Netz eine Unlimited Flatrate und kann dann prima vergleichen. Befürchte aber dass das Sommer Ergebnis das sein wird, das ich statt des 25€ O2 Tarifs lieber die Telekom Flat für 80€ nehme …..
-
Naja die wenigsten werden wohl mehr als 1-2 Multi SIM Karten nutzen. Wenn überhaupt…. war mal einmal im T-Punkt mir dort SIM Karte Nr 4 aktivieren zu lassen, der wollte dann auch Interessenhalber Wissen, für was ich den so viele Karten benötigen würde.
Wenn überhaupt nehmen wohl wenn einige eine für die Smartwatch, das war es dann aber wohl.
Bei O2 bekomme ich zu meinem Tarif wenn überhaupt nur 2 Karten. Da sind es dann doch noch immer ein paar mehr …..