Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Ist mir auch schon aufgefallen, dass der Upload mit Band 7 häufig am schlechtesten läuft. Wäre mal interessant woran das liegt.

    Ich bin zwar kein Mobilfunk-Software-Experte, aber ich tippe mal darauf, dass durch eine Priorisierung mehr Leute in Band 7 wegen der hohen Kapazität geschoben werden. Das hat dann zur Folge, dass das auch für die meisten das Hauptband ist. Wenn jetzt an dem Standort kein Upload-CA stattfindet oder das Handy das nicht kann, geht der Upload schnell in die Knie.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • eNB 61406 läuft echt spitze.

    Nicht nur die. Allgemein macht sich TEF aktuell sehr gut. Heute Morgen mal die enB 31113 bemüht, im Vergleich mit der enB 31554 von VF, kann sich das echt sehen lassen....

    o2

    vs.

    VF

  • Nicht nur die. Allgemein macht sich TEF aktuell sehr gut. Heute Morgen mal die enB 31113 bemüht, im Vergleich mit der enB 31554 von VF, kann sich das echt sehen lassen....

    o2

    7406825236.png

    vs.

    VF

    Die eNB 31113 mit B3/B20 läuft wirklich gut, das Problem ist nur, befindet man sich in Suhl City werden die B1er eNB 33951vom Döllberg und die eNB 33952 aus der Aue bevorzugt verwendet und man erhält dann leider nicht diese Datendurchsätze.

    Momentan bin ich nicht in der Waffenstadt unterwegs. Könntest du mal bitte am Autobahndreieck Suhl den eNB 30977 testen, der hat seit Ende Mai eine B1 Erweiterung erhalten.

  • Die eNB 31113 mit B3/B20 läuft wirklich gut, das Problem ist nur, befindet man sich in Suhl City werden die B1er eNB 33951vom Döllberg und die eNB 33952 aus der Aue bevorzugt verwendet und man erhält dann leider nicht diese Datendurchsätze.

    Momentan bin ich nicht in der Waffenstadt unterwegs. Könntest du mal bitte am Autobahndreieck Suhl den eNB 30977 testen, der hat seit Ende Mai eine B1 Erweiterung erhalten.

    Ja, das stimmt aber nur teilweise - zumindest auf meinen Erfahrungen. Wenn ich keine Mobilen Daten nutze, rutsche ich immer ins Döllberger B1, sobald ich aber einen Speedtest starte, haut mich das Netz automatisch ins 4G+ in der FK-Str. Die enB aus der Aue fällt mir nur am Kino auf, da wird diese noch bevorzugt, direkt in der Stadt nicht. Aber das ist hinten in der Aue 1 auch so. Die Auenstraße klingt sich hier auch immer rein, obwohl die Albert-Schilling-Straße näher wäre.


    Das mit dem 30977 wird nichts werden, bin Autolos und ÖPNV-only gebunden.

  • Bei uns in Olberdorf am Heizhaus, in Zittau als auch in Hirschfelde sind Einschränkungen im o2-Netz im Störungscheck gemldet. In Hirschfelde sollen die Arbeiten laut Auskunft sogar bis zum 9.6.21 andauern. Wäre ja nicht schlecht, wenn TEF endlich mal den LTE-Netzausbau dort vor Ort durchführt. Ich werde bei Gelegenheit vorbeifahren um nachzusehen, ob sich was getan hat. Weitere Ausbaumaßnahmen insbesondere an den schmalbandigen B3-Sendern in Zittau wären ja auch von Nöten. B1-LTE wäre auch gut.

  • Update/Nachtrag zu meiner Meldung vom Donnerstag (#6.866)

    Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)


    Am Samstag bekam ich dann die Entstörung-SMS vom 02-Netzservice.


    Zusammenfassung:

    Am Donnerstag und am Freitag gab es tagsüber keinerlei Datenverbindung, nur Telefonie und SMS war möglich.

    Nachts gegen 23:00 Uhr oder später war das Internet aber jeweils voll nutzbar (auch TV-Streaming).

    Vermutlich hat das dann immer eine Basisstation aus der weiteren Nachbarschaft schultern können, weil da nicht mehr sooo viele Kunden Bedarf hatten.

    Es lag definitiv nicht am Gewitter, denn das traf an beiden Tagen weder örtlich noch zeitlich mit der Störung zusammen.

    Ich befürchtete aber, dass die Techniker am Samstag (ebenfalls Gewitterwetter) nicht an den Masten können und die Störung bis heute dauern könnte.

    Mein Datenvolumen auf der Ausweich-SIM-Karte der Telekom war inzwischen zu 80 % ausgeschöpft.

    Ich könnte für 5,95 EUR eine DayFlat unlimited buchen, aber das Day Pack unlimited von Telefónica ist mir sympathischer. Die Telekom bekommt so wenig Geld wie möglich.

    Ciao
    IT-Hase

  • O2 sorgt auch am Abend für Entschleunigung:

    https://www.speedtest.net/my-result/a/7431524067


    O2 am Nachmittag:

    https://www.speedtest.net/my-result/i/4622909995


    Beide Speedtests sind auf Norderney in der B1 Zelle gemacht worden. Grausam - aber mehr als vorhersehbar….


    Im Vergleich dazu die neue B7 Small Cell der Telekom:

    https://www.speedtest.net/my-result/i/4623415189


    Außerhalb der Small Cell hat man meist 100-250 MBits.


    Selbst Vodafone liefert hier 60-100 MBits über den B3+B1 Standort.


    Wieso kriegt der scheiß Laden von O2 das nicht hin, neben B1 noch B3 mit zu aktivieren ? Die Situation war exakt so zu erwarten und vorher zu sehen!

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro


  • Die meisten norddeutschen Urlaubsgebiete werden von o2 gekonnt ignoriert. So gerne ich das Netz in NRW auch nutze und hier die beste LTE-Abdeckung aller Anbieter von o2 habe, so sehr graut es mir vor dem nächsten Deutschland Urlaub. Habe glücklicherweise noch die LIDL-Connect SIM im Slot, aber für zwei Wochen möchte ich da auch nicht täglich ne Day-Flat buchen müssen.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • War letztes Jahr im September als Tagesausflug auf Norderney,das O2 Netz war wirklich nicht zu gebrauchen. Zum Glück hatte ich als zweit sim eine Telekom sim .

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Es muss doch einen Grund geben, warum o2 die norddeutschen Inseln beim Ausbau so ignoriert?! Man weis doch ganz sicher um die Misere da oben.

    Woran kann das liegen? Frage an die o2 Freaks hier!

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!