-
Ich drehe noch durch, heute morgen noch im U Bahn mit Telekom ab kampstr nur Edge, ab Stadthaus null Empfang im Dortmunder U Bahn und jetzt drei Stunden später durchgehend LTE mit 200 MBits. Krass die U Bahn Linie wurde gerade von der Telekom freigeschaltet. Bin happy. Vierfach so schnell wie telefonica. Krass
Ich war mal so frei und habe an der Kampstr getestet an den U-Bahn Gleisen (U43/44):
Telekom: https://www.speedtest.net/my-result/i/4664237346
O2: https://www.speedtest.net/my-result/i/4664242466
Was direkt wieder auffällt das O2 kaum Upload hat. Telekom scheint derzeit nur B3 zu nutzen. Vielleicht kommt B/N1 ja auch noch dazu…..
-
Auch wenn ich die Datenraten nie nachvollziehen kann oder tatsächlich immer das Glück (außer mal in Teltow) immer vernünftige Daten zu haben, freue ich mich persönlich über jeden Kunden weniger im O2 Netz, damit ich möglichst weiterhin überall super Bandbreite habe. Zuhause am DSL Ersatz läuft es aktuell mit Datenraten, an die nicht mal VDSL250 dran kommt. 
Dann müssen aber viele O2 Kunden kündigen, bis sich das bei der Performance bemerkbar macht. Ein einzelner wird da nicht reichen…. 
Es gibt Ecken da läuft O2 ganz passabel und dann gruselt es einen nur noch ….
-
Bei Festnetz kommt es ist ein interner Fehler aufgetreten.
Bei Mobilfunk kommt das Sie mir kein Angebot machen können. Verwundert aber auch beim Tarif nicht (XL Premium).
-
Wo hat sich das denn versteckt mit dem Wechsel wenn ich bestehender Festnetz und Mobilfunkkunde bin ?
-
In Dortmund wurde auch Vodafone 3g abgeschaltet. Nur noch 2G,4G/5G verfügbar. Mal schauen wann das Upgrade auf 20 MHz B1 kommt. Dann gerne auch mit 4X4 MIMO.
-
In Dortmund läuft Telekom 3G noch
Licht aus um 00:18 in Dortmund.
In Breckerfeld 00:15. scheint also ziemlich schnell großflächig deaktiviert zu werden
-
In Dortmund läuft Telekom 3G noch
-
Ich bin ja mal gespannt, wann hier das 3G Netz letztendlich abgeschaltet wird. Sehe es ja dann wenn die erste GSM Zelle geloggt wird. 
Spannend wird auch noch, wann dann 4G/5G die 5 MHz mehr bekommen. Auch diese Nacht oder erst später. 
-
Ich hab auch mal aufgrund der miesen bzw. So gut wie nicht nutzbaren Situation auf Norderney mal mehrere Abfragen auch auf dem Festland gemacht. Alles rot. Fliegt denen gerade das Netz um die Ohren ?
-
O2 schafft in den meisten Dörfern um die 100 Mbit/s. Da verstehe ich wirklich nicht, warum man total überteuerte Verträge holt, ausser wenn der Aufenthaltsort zu einem der wenigen gehört, wo es keinen o2 4G Empfang gibt.
Wenn das so sein sollte, habe ich bisher wohl nur die wenigen schlechten Orte gefunden mit O2. 
Wobei der Empfang bei O2 durchaus okay ist. Aber die Kapazitäten fehlen denen einfach in der Fläche. Hier und da bietet O2 ordentliche Werte und den Rest kannst knicken. Telekom bietet ansich immer eine gewisse Mindestqualität beim Netz. Das fehlt O2 und so ein richtiger Wille scheint ja auch bei Touristengebieten und Inseln nicht vorhanden zu sein. Schwaches Bild. Da nützt dann auch der Free Unlimited Max für 25€ nichts. Leider. Ich hab mich da auch vom Preis blenden lassen und hab gedacht zu B1 wird schon noch B3 kommen. War aber nichts…..