3G Shutdown in Deutschland: Vodafone Abschaltung 30.06.2021

  • Das ist der Fieldtest-Mode unter iOS. Es wird unter iOS nur die PCI angezeigt, aber keine Cell-ID.

    Die Cell ID wir seit iOS 14 unter Radio Access Technology angezeigt und ist sogar auf dem Screenshot drauf. :)

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Interessant wäre, wo schon Band 1 LTE mit 20MHz läuft, hier im Kreis Rottweil ist 3G abgeschaltet, aber Band 1 läuft immer noch mit 15MHz

  • Die Reichweite von LTE verbessert sich nicht durch die Deaktivierung, oder?

    Dient nur zur Verbesserung der Performance?

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Die Reichweite von LTE verbessert sich nicht durch die Deaktivierung, oder?

    Dient nur zur Verbesserung der Performance?

    Eventuell ein wenig durch vielleicht ein bisschen weniger Interferenzen in den Randbereichen, aber normalerweise verbessert sich die Reichweite nur deutlich, wenn die Sendeleistung stärker aufgedreht wird.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Die Reichweite von LTE verbessert sich nicht durch die Deaktivierung, oder?

    Dient nur zur Verbesserung der Performance?

    Es ist durchaus vorstellbar, dass durch die wegfallende Zellatmung von UMTS die Reichweite durch Anpassung von Tilt und Sendeleistung zukünftig noch etwas verbessert wird.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • In Siegen auch kein Vodafone 3G mehr in der Netzsuche.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • In Dortmund wurde auch Vodafone 3g abgeschaltet. Nur noch 2G,4G/5G verfügbar. Mal schauen wann das Upgrade auf 20 MHz B1 kommt. Dann gerne auch mit 4X4 MIMO.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • In Dortmund wurde auch Vodafone 3g abgeschaltet. Nur noch 2G,4G/5G verfügbar. Mal schauen wann das Upgrade auf 20 MHz B1 kommt. Dann gerne auch mit 4X4 MIMO.

    4x4 MIMO ist nur möglich wenn man am Standort 4 aktive Antennenpfade für 1800/2100 MHz hat, welche man dann entweder via Combiner oder über die RRHs zusammenschaltet. Bei aktuellen Erweiterungen setzt man zumindest hier in der Stadt seit letztem Jahr verstärkt auf 4x4 MIMO bei 1800/2100/2600.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!