-
Re: Re: Kindliches Weltbild
Zitat
Original geschrieben von john-vogel
Also ein paar Produktmanager sitzen hier gleich im Büro nebenan und auch sonst gibt es innerhalb o2 durchaus Möglichkeiten, Ideen einzubringen.
Soviel zum Thema "kindliches Weltbild"! 
Wenn O2 etwas nicht machen will., dann hilft es aber auch nicht wenn das hier ein paar Freaks auf zig Seiten fordern.
Bestes Beispiel ist da doch das Ideen Portal von denen. Da haben auch etliche eine vernünftige Kostenkontrolle gefordert und trotzdem gibt es die noch nicht. Wenn die eh gleich nebenan sitzen, kannst du denen das ja mal sagen, dass die da eine Kostenkontrolle auf den Weg bringen sollen ala Telekom/Vodafone/E-Plus. 
-
Zitat
Original geschrieben von iDet
wie jetzt .... wieso weniger Traffic?
Hab mich über die frühzeitige Drosselung geärgert, da die Speedtests aufgrund der höheren Geschwindigkeit auch mehr Datenvolumen gefresen haben. Waren ja dann teilweise 50-60MB für speed.io und speedtest.net jeweils pro Messung + 50MB Datei zur Verifizierung. Und da war dann noch nichts anderes dabei.
Die 5 GB sind einfach zu wenig, wenn man in leeren Zellen ordentlich Dateien läd und Speed testet. Alternativ könnte man natürlich auch auf die tests verzichten, schont das Datenvolumen. 
-
@Rudi78:
Danke für die ausführliche Antwort. :top:
D.h. dann im Klartext solange nicht alle DC-HSPA+ Hardware haben, bringt die ganze Sache nur minimal etwas oder man muss Glück haben auf eine komplett leere Zelle zu treffen. Dann scheint hier auf dem Dorf in der Zelle ja nichts los zu sein, wenn ich öfter auf die 2,2 -2,5 MByte/s komme.
In dem Falle wäre wohl tatsächlich eine HSDPA Verdichtung sinnvoller mit weiteren Standorten als so eine "Mogelpackung", wenn man sich das technisch tatsächlich mal vor Augen führt. Bei den Volumentarifen (5GB) sorgen die hohen Datenraten eh eher für Frust, wenn das Datenvolumen frühzeitig aufgebraucht ist. Zumindest nutze ich den Speedstick LTE nur noch wenn es wirklich notwendig ist. Da kann man besser etwas langsamer unterwegs sein und hat mehr vom Datenvolumen. 
-
Wie sieht das eigentlich in der Praxis aus mit DC-HSPA+ und verschiedenen Engeräten.
Fiktives Beispiel:
In einer Zelle befinden sich ein Speedstick LTE mit 21,6 MBit/s, ein iPhone 4, ein iPhone 3G und ein HTC Desire. Dann müssten doch alle Geräte mit maximalem Speed ziehen können oder? Zusammen gerechnet käm man ja auf etwas unter 40MBit/s und 42,2 MBit/s kann die Zelle ja maximal theoretisch. Oder ist das zu einfach gedacht ? :confused: Wenn ja, hieße das ja dann wenn man da seine 21,6 MBit/s ca erreicht vom Tarif her, dass die Zellen eine ziemlich geringe Grundauslastung haben... ?!
-
Was soll man den genau unter "Technik und Serviceversprechen" verstehen?
-
Zitat
Original geschrieben von webtalk
...von den Complete-Tarifen einfach zu verlockend? :confused:
Ich dachte auch zuerst an ein sarkastisches Posting von giles_gs aber offensichtlich scheint das durchaus ernst gemeint zu sein....
So schlecht finde ich jetzt die Complete Mobil Tarife nicht, zumindest wenn man vom L und XL ausgeht, wo man noch die Speedoption buchen kann. Man bekommt ein gutes Paket mit vielen Extras geschnürt. Ok, nicht jeder braucht das, wer eher zu den durchschnittlichen Privatkunden zählt (Je billiger desto besser) ist eh besser bei E-Plus und O2 aufgehoben. (Das meine ich auch so, ohne Sarkasmus, wer da rein gehört dem empfehle ich blau.de etc) Zumal ich jetzt nicht unbedingt Business Tarife mit Privatkunden Verträge vergleichen würde. In die Business Tarife kommt nicht jeder...
-
Das nervige ist doch dass das auch bei SIM Only Verträgen gilt. Im Idealfall könnte man bei SIM Only sagen wir mal nach 3 Monaten wechseln und bei Tarifen mit Hardware Subvention nach 12 Monaten ohne weitere Gebühr.
Wobei ich die Anbieter bei den Wechselorgien die teilweise veranstaltet wurden/werden, da auch verstehen kann. Etwas mehr Planungssicherheit und bei sinkenden IC Gebühren ist ja nicht verkehrt, aber die Verhältnismäßigkeit sollte im Auge behalten werden dabei, damit es nicht übertrieben wird.
Wobei man sagen muss, wechseln muss man deswegen ja nicht gerade. Bei VF kommen neue 2 Jahre dazu und O2 verlangt 100€ nach 12 Monaten und nur bei gezielter Nachfrage. Von daher sollte man dann aufpassen das man nicht vom Regen in die Traufe kommt... 
-
Oder sagen wir mal so zwischen ohne und mit Handy unterscheiden. Wer ohne Handy abschließt kann sofort wechseln und wer mit Handy abschließt, muss eben entweder 12 Monate warten ODER 50€ bzw 100€ einmalig zahlen. Das wäre dann ein fairer Deal. Aber nicht alle pauschal in einen Topf werfen, das nervt bei allen. :mad:
-
Respekt dann gleich mit 100€ zu zuschlagen. Aber das passt ins Bild von O2 mit ihren ständigen Konditionsänderungen für Tarifwechsel. Leider sind die beiden Großen ähnlich unverschämt dabei...
-
Im Zeitraum Juni 2011 wurde getestet. Ich denke jetzt nicht dass das den Test soviel mehr beeinflußt hätte, wenn der 2-3 Wochen später stattgefunden hätte.
Die 900 kbit/s kann ich voll und ganz bei E-Plus in der Stadt in meiner Home NodeB Zelle in Dortmund bestätigen im übrigen. Die 2 MBit/s bei O2 kommen auch in etwa hin.
Was ich aber bezeichnend finde für die Datennetze Telekom hat 2,5 MBit/s auf dem Land im Durchschnitt und O2 nur 2,1MBit/s in der Stadt! D.h. wer auf dem platten Land mit Telekom surft mobil ist im Durchschnitt besser dran als O2 Nutzer in der Stadt.
Auch Vodafone Kunden auf dem platten Land sind mit 1,9 MBit/s auch nur minimal langsamer als O2 Kunden in der Stadt...
Edit: E-Plus hatte beim Breitband Download letztes Jahr laut Connect 1092 und 451 kbits (Stadt - Land). Also sind die Investitionen absolut notwendig gewesen, um nicht schlechter zu werden! Von wegen mehr Performance... (Siehe Grafik: http://www.connect.de/ratgeber/fazit-1030625,945.html )