Beiträge von chefkoch01

    Mittlere Datenraten bei FTP Downloads:


    Telekom:
    Stadt: 3400kbits
    Land: 2500kbit/s


    Vodafone:
    Stadt: 2800kbits
    Land: 1900kbits


    O2:
    Stadt: 2100kbits
    Land: 1500kbits


    E-Plus:
    Stadt: 900kbits
    Land: 500kbits


    Seitnaufufe:
    Vodafone 6 Sekunden Stadt, 10 Sekunden Land
    Telekom 7 Sekunden Stadt, 16 Sekunden Land
    O2 9 Sekunden Stadt, 16 Sekunden Land
    E-Plus 24 Sekunden Stadt, 37 Sekunden Land


    Insgesamt hat die Telekom wieder die beste Netzverfügbarkeit (Daten+Sprache) + die höchsten Datenraten. Mit Vodafone klappt der Seitenaufruf bem surfen etwas schneller. Wer Abstriche machen kann beim Datennetz, der kann mit O2 sparen. E-Plus unter fernerliefen....


    (Hab PDF hier vorliegen von test.de , das war so das wichtigste)

    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wobei ich mich aber wirklich frage, ob das repräsentativ ist! Bei vielen ist es sicher auch die Unfähigkeit, ein Handy zu bedienen!


    Das denke ich ehrlich gesagt auch. Zumindest liest sich da einiges so bzw wird auch nicht richtig eingeordnet. Ein Beispiel unter "Störungen im D1 Netz":



    Was hat das unter D1 zu suchen? Wenn müsste das bei E+ stehen. Mag zwaar ganz nett sein zum nachlesen, aber repräsentativer Informationsgehalt = NULL !

    Zitat

    Original geschrieben von Bessi
    Ob 2 oder 3 Mbit für das Handy Surfen sowas von egal und auch für 99% aller Kunden!
    Anturnender es endlich, dass eplus mttletweile ein super Netz hat!!!


    Der war gut @ super Netz. Das es sch...e ist, will ich jetzt nicht sagen, aber absolut unbrauchbar für Daten und auch beim Netzausbau (GSM,UMTS) könnten die durchaus mal anfangen NodeBs zu bauen und Indoor Versorgung bei GSM zu verbessern. Eventuell kann man dann auch endlich mal einfache mobile Seiten von Bild, Welt Online etc ansurfen....

    Zumindest hier am Standort habe ich die Werte doch sehr konstant. Also auch Vormittags oder früher Abend (gegen 19 Uhr).
    Um es mal anders rum zu sagen, bisher hatte ich insgesamt mit dem Speedstick LTE eigentlich nie unter 8-10 MBit/s Downloadrate. Muss allerdings mittlerweile auch aufpassen mit dem testen, dass ich nicht in die Drosselung komme. Irgendwas über 4,2+ GB habe ich nämlich schon zusammen.


    Wenn am Smartphone 4-6,2 MBit/s anliegen dann ist das schon mehr als ausreichend. Da kannst du sogar nen HotSpot aufmachen, wo sich andere anmelden können mit ihrem Handy und dann fleißig zu dritt darüber Youtube Videos gucken etc..


    Also ich kann nur dazu raten es mal auszuprobieren... :)

    Was in dem Artikel leider nicht gesagt wird, ist ob die 12 Monate Downgrade sperre nach unten nicht komplett weg fällt oder bleibt. Wenn die wegfällt und man dann (theoretisch) monatlich für 49,95€ wechseln kann, wäre das doch sehr begrüßenswert. Wer monatlich seinen Tarif wechseln will oder in kürzeren Abständen, hat eh ein ganz anderes Problem! Solche Exemplare soll es ja geben... ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Tuxracer
    Die Gründe dafür:
    Telekom hat im letzten Jahr massiv Glas vergraben und die NodeB innerstädtisch damit angebunden, auf dem Land werden die aber hinter Vodafone fallen
    Vodafone hat sich zu sehr auf den Lorbeeren vom letzten Jahr ausgeruht, dei Quittung kommt dafür diese Jahr, zuwenig investiert da wo es nötig währe.


    Das ist zwar nun nur eine punktuelle Betrachtung, aber hierbei mir auf dem Dorf (9.000 Einwohner) hat die Telekom auch schon die NodeB mit Glasfaser angebunden und auch 2. UMTS Frequenzband geschaltet. Da sind dann auch zu unterschiedlichen Tageszeiten bis zu knappen 27MBit/s Download konstant drin. Mit Vodafone habe ich hier eher 1-2MBit/s... :rolleyes: Hab zwar auch VF-LTE hier, aber das zählt ja nicht, da man es als Mobilfunkkunde noch nicht nutzen kann....

    Zitat

    Original geschrieben von MaddiK
    Wenn ich damit zuverlässig erreichbar bin, ist mir das ganze jeden einzelnen Euro wert!


    Ja, eben. Die Netzabdeckung und Netzverfügung sind ja auch nicht zu vernachlässigen. Der Preis ist eben auch nicht (immer) alles. Man sollte sein Geld nicht aus dem Fenster werfen, aber auch nicht krampfhaft versuchen zu sparen und dann hinterher die Dienstleistungen nicht mehr richtig oder gar nicht mehr nutzen zu können am Smartphone.


    Beispiel aus der Hagener Innenstadt vom Samstag:
    O2 ging an der Volme Galerie und Fußgängerzone gar nichts mehr. Kam immer dass die Seite nicht geladen werden konnte. Erst nach einer ganzen Zeit lang, kamen dann doch mal ein paar Bytes über die Leitung. ;) Erst ab ca Hagen - Eilpe kam man wieder auf ca 1 MBit/s.
    Mit T-Mobile hatte ich rund um die Volme Galerie ca. 3-4 MBit/s dagegen, und Daten kommen im Telekom Netz auch immer. Da kenne ich das gar nicht, dass da die Meldung kommt: "Seite konnte nicht geladen werden".


    Und O2 EDGE ist auch immer so eine Sache. Wenn es gut läuft komme ich auf 120-140kbit/s und um die 500ms. Wenn es mies läuft 60kbits + 900+ms Ping oder es kommt: "Seite konnte nicht geladen werden" ... Auch nicht so der Kracher! Mehr als eine Karte zum testen ist O2 dann aber auch nicht. Als TTler muss man ja uptodate bleiben, was die Netze anbetrifft. :)