Beiträge von chefkoch01

Zitat

Original geschrieben von Tuxracer
    Die Gründe dafür:
    Telekom hat im letzten Jahr massiv Glas vergraben und die NodeB innerstädtisch damit angebunden, auf dem Land werden die aber hinter Vodafone fallen
    Vodafone hat sich zu sehr auf den Lorbeeren vom letzten Jahr ausgeruht, dei Quittung kommt dafür diese Jahr, zuwenig investiert da wo es nötig währe.

Das ist zwar nun nur eine punktuelle Betrachtung, aber hierbei mir auf dem Dorf (9.000 Einwohner) hat die Telekom auch schon die NodeB mit Glasfaser angebunden und auch 2. UMTS Frequenzband geschaltet. Da sind dann auch zu unterschiedlichen Tageszeiten bis zu knappen 27MBit/s Download konstant drin. Mit Vodafone habe ich hier eher 1-2MBit/s... :rolleyes: Hab zwar auch VF-LTE hier, aber das zählt ja nicht, da man es als Mobilfunkkunde noch nicht nutzen kann....

Zitat

Original geschrieben von MaddiK
    Wenn ich damit zuverlässig erreichbar bin, ist mir das ganze jeden einzelnen Euro wert!

Ja, eben. Die Netzabdeckung und Netzverfügung sind ja auch nicht zu vernachlässigen. Der Preis ist eben auch nicht (immer) alles. Man sollte sein Geld nicht aus dem Fenster werfen, aber auch nicht krampfhaft versuchen zu sparen und dann hinterher die Dienstleistungen nicht mehr richtig oder gar nicht mehr nutzen zu können am Smartphone.

Beispiel aus der Hagener Innenstadt vom Samstag:
    O2 ging an der Volme Galerie und Fußgängerzone gar nichts mehr. Kam immer dass die Seite nicht geladen werden konnte. Erst nach einer ganzen Zeit lang, kamen dann doch mal ein paar Bytes über die Leitung. ;) Erst ab ca Hagen - Eilpe kam man wieder auf ca 1 MBit/s.
    Mit T-Mobile hatte ich rund um die Volme Galerie ca. 3-4 MBit/s dagegen, und Daten kommen im Telekom Netz auch immer. Da kenne ich das gar nicht, dass da die Meldung kommt: "Seite konnte nicht geladen werden".

Und O2 EDGE ist auch immer so eine Sache. Wenn es gut läuft komme ich auf 120-140kbit/s und um die 500ms. Wenn es mies läuft 60kbits + 900+ms Ping oder es kommt: "Seite konnte nicht geladen werden" ... Auch nicht so der Kracher! Mehr als eine Karte zum testen ist O2 dann aber auch nicht. Als TTler muss man ja uptodate bleiben, was die Netze anbetrifft. :)

So stelle ich mir das Ergebnis vor dieses Jahr:

1. Platz Telekom - Dank großflächigem HSPA+ Ausbau und Kapazitätserweiterungen.
    (Das Manko des letztjährigen Tests wurde beseitigt. Soweit ich mich erinnere hatte man den 2. Platz lediglich aufgrund von fehlenden Kapazitäten verloren an O2 und nicht weil die anderen so gut waren. ;) )

2. Platz Vodafone - Allmählich verstopfen die Discounter das Netz, aber dank besserem 3G Ausbau deutlich vor O2.

3. Platz O2 rutscht wieder auf den 3. Platz, zu wenig getan beim Netzausbau und Erweiterungen. Und für das vorhandene Netz sind zu viele Stick & Smartphone User im Netz unterwegs.

4. Platz E-Plus - Man nähert sich aber O2 bis auf 5 oder 10 Pkt.

Sofern man einen Open End Smartphone Tarif hat, kann man die Option aber imho auch für einen bereits vorhandenen Blackberry dazubuchen. Oder irre ich mich da !?

Ansonsten kann man dann bei VF auch noch für kleines Geld zur Not mal günstig ins Festnetz&Vodafone Netz anrufen (29ct/Anruf)...

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Klar, wenn man dann 500 Minuten ins Festnetz und zu o2 telefoniert, zahlt man 45 € und kann sich freuen, dass man so einen "übersichtlichen" Tarif hat. :rolleyes:

Das macht halt nur nicht jeder, nur nach O2 oder nur ins Festnetz zu telefonieren. Muss man halt gucken, ob der Tarif passt oder nicht. Ansonsten findet man für alles Rechenbeispiele, wenn man lange genug sucht. ;-)

Ich finde es lediglich schade das man bei 15€ nicht zwischen einer Festnetz und einer Netzinternen Flatrate bei O2 wählen kann. Ansonsten für einige sicherlich ein guter Tarif, da man die Optionen "geschenkt" bekommt und die nicht noch auf die maximal möglichen 50€ drauf kommen.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wenn du damit schon Geld verdienen willst, darfst du dich auch ein wenig dafuer anstrengen und die fuer dich relevanten Informationen selbst zusammentragen ;)

Oder für die Hilfe ein entsprechendes Honorar zahlen, wenn er selbst zu faul zum suchen ist. Allerdings gilt da die Devise: Erst Cash, dann die Informationen. :D

Wobei 60-70€ ansich ein guter Preis sind, sofern dann nicht wieder Kündigungen ausgesprochen werden bei den richtigen Vieltelefonierern. Und man sollte dann auch vorher seine Kunden nicht mit Tarifen ala O2o40 ködern. Ansonsten braucht man sich zumindest in informierten Kreisen nicht über einen entsprechenden Aufschrei zu wundern. Leider ist es auch nicht das erste mal das O2 mit etwas wirklich innovativem kommt (O2o Kostenairbag) und dann nach einer Zeit 2 Schritte zurück macht, nachdem man einen vor gegangen ist. War ja u.a. auch bei Global Friends so. Zuerst für Prepaid und Postpaid und im Airbag. Dann wurde es aus dem Airbag genommen und für neue Prepaidkunden ist die Option mittlerweile auch nicht mehr buchbar...

Da darf man echt gespannt sein, was mit dem O2o passiert. Eine Streichung auch für Bestandskunden würde ich da schon im Bereich des möglichen sehen. Den Netzbetreiber O2 kann man echt nicht empfehlen im Consumerbereich. Discounter und Service Provider Angebote die im Netz von O2 realisiert werden, dagegen schon wieder eher....