Bezüglich des Datenvolumens kann man doch ein paar einfache Berechnungen machen. Dass das nicht nur durch surfen zustande gekommen sein kann, sollte mehr oder weniger klar sein. Ich denke bald das da noch Apps, Youtube oder sowas mit dabei war.
Gehen wir mal von 0,1MByte/s (800kbit/s) aus. Das wären pro Minute 6 MB und in einer halben Stunde 180 MB. Das wäre dann schon eher eine besser ausgelastete Zelle. Würde da im Schnitt schon eher mit dem doppelten rechnen....
Das iPhone 4 kann imho maximal 7,2 Mbits, das wären dann 0,9 MByte/s. In einer Minute dann 54 MB und das ganze auf eine halbe Stunde hochgerechnet dann 1620MB. Und das möchte ich dann weder mit 9€/MB noch mit 0,24ct/MB auf der Rechnung haben.
Das scheint aber auch hier vielem icht wirklich bewusst zu sein, sonst würde man nicht so einen Schmarrn schreiben, dass die Flatrate Tarife Abzocke wären. Im Prinzip ist das für den Kunden eine gute, überschaubare Sache. Eine Flatrate im Tarif inkludiert ist besser als jeder andere MB Preis!
Ansonsten scheinen hier wohl einige überlesen zu haben, dasss das iPhone nicht über die Telekom erworben wurde. So steht es zumindest in den E-Mails von der Telekom. Als O2 Kunde kann ich ja auch nicht verlangen dass die mir dann direkt Support geben für meinen Telekom Blackberry und mir sagen ja du brauchst aber noch dieses oder jenes dafür. Wenn der Kunde das Gerät hat, geht man ja eigentlich davon aus, dass er weiß was er da hat.
Davoon mal abgesehen, verschickt die Telekom in aller Regel auch eine SMS bei erhöhtem Kosten aufkommen.
Zumal ich mein altes iPhone 3G mit FW4 auch durchaus mit einer Prepaidkarte, ohne Datenoption, betrieben habe und da ist mir nie mehr als ein paar Cent für 90-100KB abgebucht worden in der ganzen Zeit. Ich hatte aber auch keine Apps installiert...