Subjektiv würde ich sagen dass die Netzlast bei O2 teilweise deutlich gestiegen ist. Seit Anfang November circa kommt es öfter mal zu "kleineren Problemen". In Form der niedrigeren Datenraten oder eben das SMS mal zweimal gesendet werden müssen oder so. Insgesamt kann man aber noch nicht meckern. Im Normalfall läuft es ja doch noch ganz zuverlässig.
Beiträge von chefkoch01
-
-
Zitat
Original geschrieben von john-vogel
Cost Control?!Hoffen wir es mal!
Sieht aufjedenfall schonmal gut aus das neue Portal. Zumindest nachdem zu urteilen, was man bisher davon sieht.

-
O2 HSPA Speed in Uni nähe 44227, getestet mit HTC Desire. So in dem Bereich bewegt sich das immer hier...:


Wo bleibt das 2. UMTS Band ???
-
Vodafone sollte doch mal überlegen sich in Vertriebsmafia umzubenennen. Ich wusste es schon vorm lesen das es hier um Vodafone geht.
Eventuell hilft ja auch ein Brief an die Assistenz Geschäftsführung bzw da mal anzurufen in Ratingen. Und dann dort den ganzen Sachverhalt nochmal versuchen zu klären. -
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Nen 6310i kann kein AMR.... Evtl. läfut es daher auf gar auf "ollen" HR, und daher macht es die Probleme ? Wäre das einzige, was mir einfällt ... Das O2 mit den Ollen Codecs bei Dir nicht zurecht kommt.In einer anderen Basisstation eingebucht, war die Verbindung super. Laut, klar und deutlich. In der "Problem BS" wieder angekommen - lief es von der Sprachqualität auch ganz gut her, hatte dann aber zweimal hintereinander einen Verbindungsabbruch. Danach das HTC Desire genommen und da hatte ich dann wieder keine Probleme! Irgendwie muss man das nicht so recht verstehen oder :confused:
-
Zitat
Original geschrieben von hrgajek
Da ist es ja schon richtig erfreulich und lobenswert, daß Rene Obermann der Frage nach dem Auslagern des Netzbetriebes eine klare Absage erteilt hat.Aber wielange gilt die Aussage? Ich meine 2007 war es, als der Vodafone Chef Herr Joussen selbiges sagte. 3 Jahre später hatte die Aussage keine Gültigkeit mehr und es wird ja fast alles outgesourced. Die hätten mal besser nur die Chef Stelle outgesourced, da scheint mir am ehesten das Problem zu liegen! Die VFler haben mittlerweile dieselbe Arroganz die es mal bei der Telekom gab... :p
Ansonsten legt es ja der Connect Netztest 2010 offen: Die Mobilfunksparte der Telekom hat ein massives Kapazitätsproblem! In der Netzabdeckung tun sich wohl alle nichts mehr. Warum sollte man dann bei D1/D2 soviel mehr zahlen und sich oben drein derart knebeln lassen an Tarife? Ich meine Altkunden bei D1 können ja scheinbar nicht mal in den gleichwertigen neuen Tarif wechseln. Das hat mich abgeschreckt. Als Geschäftskunde wird man verprellt: die neuen Tarife gibt es dort (noch) nicht und zurück in den Business S käme ich auch nicht mehr. Um deren Netz richtig zu testen, müsste ich aber umstellen und würde mir ein zurück wechseln unmöglich machen. Und das Risiko will ich nicht eingehen, die Gefahr das man dann Probleme bekommt hinsichtlich der Kapazitäten ist ja mehr als wahrscheinlich....
Bei Sprache ist O2 führend und bietet unterm Schnitt akzeptable Datenraten für die Smartphone Nutzung und das bei günstigen Preisen und voller Flexibilität! Auch wenn es dann schonmal Tage gibt, wo es scheinbar auch bei der Sprachqualität ordentlich rappelt....
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Weil die Telekom deutlich weniger für sein Netz getan hat, als andere Anbieter.
Der Dank für ist häufiges "Netz belegt" im Display.Und 1 TRX pro Sektor findet man auch immer wieder mal bei denen (laut Blackbberry Netmonitor). Übermäßigen Gebrauch von ihren GSM1800 Frequenzen machen die auch nicht und alte Lücken werden auch nicht unbedingt geschlossen im GSM Netz. Aufdauer gesehen kann man mit solchen Einsparungen eben nicht den 1. Platz halten, dank der steigenden Netzlast durch Flatrates. Die Konkurrenz investiert in mehr Abdeckung und Kapazität.
Zumal Chip imho eine andere Strecke abgefahren ist als Connect und auch eine größere. Ein weiterer Unterschied ist das Connect Mobil zu Mobil Verbindungen gemacht hat und Chip imho Mobil ins Festnetz. Wenn dann kann man maximal die einzelnen Connect Tests vergleichen und auch das ist nicht ganz unkritisch zu machen aufgrund von Änderungen beim Testverfahren....
-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Meine 2 Cent: Ein bisschen kann O2 von Glück reden. Im Moment hätten sie mit Tests zur Hauptzeit in Dortmund wirklich sich nicht mir Ruhm begleckert. Gestern ging in HSPA GARNIX bei O2 ... Da hab ich mir aktuell fürchterlich drüber geärgert.Ich hatte da eher den 1.11 in Erinnerung, da war O2 was Sprachqualität anbetrifft nicht so toll gewesen. Man hatte immer wieder Aussetzer und leichte Verzerrungen. Das war allerdings auch so gegen 16-20 Uhr ca. So ab 22/23 Uhr ging es denn dann aber auch wieder ganz gut. Seitdem aber auch keine Probleme mehr gehabt.
-
Zitat
Original geschrieben von DC01
Dieses Mal wurde das Testverfahren geändert bei Telefonie.
Es mussten MOBIL zu MOBIL lVerbindungen aufgebaut und gehalten werden und nicht mehr Mobil zu Festnetz.Was ich persönlich auch als deutlich aussagefähiger halte. Bei dem Verfahren trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Da scheinen wohl nun die Investitionen der Telefonica nun Früchte zu tragen, die sich in solchen Tests wiederspiegeln.
Zu mal man mobil häufiger zu mobil telefoniert...Trotzallem überrascht mich das mit O2 auf Platz 2. Ich hätte mehr auf Punktgleichheit getippt. Aber da machen sich nun die vielen Jahre des einsparens der Telekom bemerkbar....
-
Zitat
Original geschrieben von webtalk
So, habe auch umgestellt in Complete Mobil L und dazu gab es noch 6 EUR Gutschrift durch den Online-Kundencenter. Sehr schön!
Leider musste die Homeoption extra bezahlt werden. Dafür der Daumen ganz klar nach unten :flop:HOME ist nicht mehr inklusive ?? :eek: