Beiträge von chefkoch01

Mein Blackberry mit Vodafone funktioniert hier (Ennepe-Ruhr-Kreis / Hagen) derzeit recht ordentlich. Verspätungen von mehreren Stunden könnnen aber vor kommen bei der Mail-Zustellung. :)

Eventuell einfach mal im laufenden Betrieb den Akku ziehen oder sich neu ins Netz einbuchen über "Verbindungen verwalten". Habe ich leider öfters dasd man dann unter "Diensstatus" dann steht das der Blackberry nicht mit dem BIS Service verbunden ist. Nachdem man sich neu eingebucht hat ins Netz, geht es dann wieder. Das ganze trat sowohl bei einem Blackberry Storm 9500 als auch Blackberry Bold 9700 auf. Am Blackberry liegt es also weniger!

Bislang hatten wir hier im T-Mobile UMTS Netz in der ganzen Region (Schwandorf, Neunburg, Cham, Regen, Bodenmais, Zwiesel) die LAC 38434.

Als ich gestern mal wieder in den Netmonitor geschaut hab hab ich allerdings festgestellt das auf einmal die LAC 36899 angezeigt wurde. Eine LAC die ich noch nie gesehen hab. Und auch die C-ID hat sich geändert und sah nun sehr merkwürdig aus, da sich eben auch die RNC-ID geändert hat, und somit die C-ID um eine stelle länger ist.

Als ich dann etwas rumgefahren bin hab ich festgestellt das die Node am Lamberg die ich schon bislang versorgt hat umgebaut worden ist. Die Node wurde sektorisiert und dadurch hat sich auch in andere Richtungen die Reichweite enorm vergrössert. Alle anderen Nodes haben aber immer noch die LAC 38434.

Ansonsten hab ich festgestellt das nun auch Bad Kötzting neu mit T-Mobile UMTS versorgt wird. Dort gab es aber schon wieder eine ganz andere LAC, nämlich die 38175. Diese LAC findet sich normal in Weiden und der nördlichen Oberfpfalz.

Ich frag mich deshalb schon warum man nun hier in der Gegend gleich drei verschiedene LACs hat. Ein Grund für
    unterschiedliche LACs sind oft unterschiedliche Hardwarelieferanten, das bestimmte Nodes nicht an jedem RNC laufen. Aber dann müssten es eigentlich auch zwei verschiedene LACs tun und nicht drei. Vorallem Bad Kötzting könnte ein "Schaltfehler" sein, den die 38175 ist ja eigentlich genauso alt wie die 38434. Oder es wird noch mehr umgeordnet?

(Gepostet im Auftrag von Martyn)

Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    Vernachlässigen ist das falsche Wort. In den letzten JAhren gab es nur keinen Treiber, der Erweiterungen im großen Stil notwendig gemacht hätte.
    Dadurch, dass nun das mobile Internet den Durchbruch hat, kommt es leider zu Engpässen, die man jetzt abarbeiten muss.
    Man könnte den Netzbetreibern zwar vorwerfen, diesen Trend zu spät erkannt zu haben, aber mir fehlt hierfür die Kompetenz, das beurteilen zu können. Die Netzbettreiber müssen ja auch wirtschaftlich arbeiten...

Oh doch vernachlässigen ist das richtige Wort. Wenn man den Kunden so ausnimmt wie eine Weihnachtsgans und so aggressiv auf Smartphones und Surf-Sticks/Netbooks setzt, dann muss man auch damit rechnen das die Sachen dementsprechend genutzt werden. Das Downloads, MobileTV, Youtube und andere Sachen viel Traffic brauchen ist ja kein Geheimnis...

Selbst wenn ich an meinem Blackberry den Akku ziehe, dauert es meistens mindestens 10-15 Minuten mittlerweile bis de E-Mail auf den Blackberry gepusht wird. 3-4 Stunden sind da auch keine Seltenheit mehr. Wenn dann noch E-Mails eine 3/4 Stunde später ankommen von anderen Vodafone E-Mail Kunden, dann ist der Schuldige schnell gefunden. Die war dann 3 oder 4 Stunden später erst auf meinem Blackberry angekommen. Werde ja zusätzlich bei E-Mails an meine VF Adresse per SMS informiert. Da ist ein POP3 Abruf alle 5 oder 10 Minuten sogar noch zuverlässiger als das. Bei Vodafone spricht man intern wohl nur von Melkkühen und meint den Kunden damit....

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Die wollen aber Geld verdienen! Neue Sender kosten Geld!

Geld verdienen die aber nur, wenn die Kunden bleiben und auch ordentlich zahlen. Einen höheren Betrag zahlen nur zufriedene Kunden. Wenn das Netz nicht richtig funktioniert, zahle ich dafür nicht mehr als ich auch woanders zahlen würde. Wenn ich mir deren Postpaid-ARPU so anschaue und das was ich seit Vertragsbeginn durchschnittlich bezahlt habe, dann entspricht mein monatlicher Umsatz dem von mehreren Durchschnittsnutzern.

Von den 0€ Umsatzklasse Prepaidkunden kann eine Firma auch nicht auf Dauer existieren. Und ich kann es trotzallem woanders noch bedeutend günstiger haben. Ich mag das Wort "billig" nicht. Das würde bedeutend das es woanders bedeutend schlechter ist/wäre, was ja aber nicht der Fall sein muss. Zumindest zahlt man da keine Premium-Aufschlag für ein überlastetes Netz!

Es scheint sich wohl nun zu rächen das die beiden Großen ihren Netzausbau über Jahre vernachlässigt haben. Dann kann man natürlich auch nicht innerhalb weniger Wochen eine ausreichende Zahl an Basisstationen / NodeBs errichten, um dem Traffic zu bewältigen. Es gibt da ja eh bei beiden Großen Ecken wo die Stationen schon jahrelang an der absoluten Kapazitätsgrenze betrieben werden, ohne das sich dort etwas tut.

Zumal eine Priorisierung wohl kaum generell etwas an der Überlast ändert. Darüber lässt es sich dann eher nur steuern dass die die zahlen mehr Bandbreite bekommen und der Rest weniger. Und dann bin ich sicher weg als Kunde, wenn ich keinen Aufpreis zahlen will. Anstatt wieder über sowas nachzudenken, sollten die bei den Preisen die die verlangen eigentlich für alle genug Kapazitäten bereitstellen -ohne Aufpreis-.

Zitat

Original geschrieben von hornedry2k
    Da ich nichts schriftliches über die Kosten bekommen und die Rechnung ein Resultat aus dem Telefonat ist, zählt was mir gesagt wurde.

Theoretisch schon. Praktisch musst du das beweisen das dir etwas anderes gesagt wurde....

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Ich denke da nur an 1&1 oder bei einer VVL bekommt man das bei VF auch für 55€ hin!

Eigentlich sogar für 50€ (mit Junge Leute oder Studenten Rabatt), alle anderen müssen 60€ zahlen. Aber Standardpreis ist und bleibt 80€ monatlich für die Super Flat Allnet (Online Vorteil nicht berücksichtigt und alles ohne Handy Tarife). :eek:

Das 1&1 Angebot ist schlecht für Leute die viel mailen.... ;)

Das Problem bei BASE dürfte sein, dass die je nach Preisgestaltung ihre Minutenoptionen überflüssig machen. Wenn es die Allnet-Flat für 30€ gibt, darf das 500 Minutenpaket nur noch 15-20€ kosten. Sonst bucht es keiner mehr. Festnetz und BASE Flatrate müsste man dann auch für jeweils nur noch 5€ anbieten. Wer würde sonst noch Festnetz und BASE für zusammen 20€ buchen, wenn es die Allnet für 30€ gibt? Und ich denke nicht das man sich selber so brutal damit die ARPUs kaputt macht. Zumindest solange nicht, wie die beiden Großen so teuer und unflexibel sind... ;)

Derzeit kriege ich mal wieder fast nur "Anruf fehlgschlagen" / "Netzüberlast" oder "Autorisierung fehlgeschlagen" bei einem Anwahlversuch angezeigt. Teilweise braucht man bis zu 5 Anwahlversuche um durch zu kommen, dann geht es ein paar mal und dann kriegt man wieder eine der Fehlermeldungen angezeigt. So allmählich ist das nicht mehr lustig! :flop:

Handys: Blackberry Bold 9700 (GSM&UMTS Mode aktiviert) und Nokia 6300
    PLZ: 58339 (Hauptort)

Wenn ich mich richtig erinnere hat Vodafone doch auch Frequenzen im UMTS-Spektrum ersteigert. Plant man da eigentlich auch diese mal einzusetzen? Ich meine wenn man schon in mit GSM und UMTS gut ausgebauten Gebieten Probleme mit Netzüberlast hat, wäre das doch mal eine Maßnahme! ;) Von dem besten Netz erwarte ich es auch am Samstag und Montag um die Mittagszeit herum telefonieren zu können und mich nicht mit Netzüberlasten herum schlagen zu müssen. Vorallem wenn man UMTS Empfang hat. Man zahlt ja auch schließlich mehr als genug für deren Dienstleistungen. Oder ist man da derzeit zu sehr mit der Ausgliederung der IT Bereiche und anderen Einsparungen beschäftigt ? :D