Beiträge von chefkoch01

[USER="213083"]Telekom hilft[/USER]

Gibt es für folgende Standorte in Dortmund Planungen/Änderungen:

Rheinische Straße 155
    Hüttemannstraße
    Kampstraße (Telekom Gebäude)
    Martin Schweißer Weg

Überwiegend gibt es dort neue STOB's . Eventuell Planungen für 5G ? Oder LTE/5G DSS ?! Ansich sind die Standorte mit 3CA etc gut ausgestattet.

Also ich habe mit der von Dir genannten Kombination schon 720 Mbit/s im Live-Netz geschafft :). Mehr als maximal 800 Mbit/s sind damit nicht realistisch. Bei solchen Standorten kommt 4x4 schon seit Jahren zum Einsatz. 3x3 MIMO heißt nicht, dass der Empfang an sich schlecht ist, sondern nur, dass MIMO nicht mit 4x4 möglich ist, weil die Pfade evtl. nicht unterschieden werden können. Das kann teilweise schon vorkommen, wenn Du etwas ungünstig zum Antennenstandort stehst. Das ist aber kein „Empfangsproblem“ im herkömmlichen Sinne. So kann die vermutete Bestposition zum Testen auch die schlechteste für 4x4 sein, was zumindest meine Erfahrungen diesbezüglich darstellt. Da muss man ein bisschen Zeit haben und den Standort zu Fuß ablaufen ;).

/Edit: Für 979 Mbit/s bräuchte man 4x4 bei 2600, was die Telekom leider (soweit ich weiß) nicht einsetzt :).

Darauf zielte das ganze mit drauf ab: Mir war bisher bekannt das reine L18 Standorte vielfah 4x4 MIMO haben. Aber wie sieht es bei Band 3-3-7 Standorten mit Band 7 aus? Ist ja bei der Kalkulation der maximalen Bandbreite nicht ganz unwichtig. Dementsprechend war ich bei 979 MBit/s von 4x4 MIMO bei 2,6 GHz ausgegangen.

Problem an dem Standort ist, relativ stark bebaute Gegend mit vielen höheren Gebäuden. Und die Antennen auch auf 25-26m überm Grund. Muss mal schauen, ob ich mal früh morgens oder spät abends mit etwas mehr Zeit als tagsüber nochmal dort teste. Bei der Gegebenheit hilft aber möglichst nah dran auch nicht unbedingt weiter. ;)

Der Samsung Netmonitor Zeile: "MIMO Mode / MIMO RI: TBD / 3" entnehme ich mal dass das Smsrtphone eine eher schlechte Verbindung zu einem 4x4 MIMO Sender hatte ?

Was mich zur zweiten Frage bringt: Seit wann setzt die Telekom 4x4 MIMO bei Band 3-3-7 Standorten ein ? War mir zumindest bisher noch nicht aufgefallen.

Von der reinen Geschwindigkeit her ganz nett, mehr als 410 Mbits waren allerdings nicht raus zu holen, dafür das maximal 750 oder 979 Mbits möglich sein sollten.

Zumindest auf LTE bezogen sollte das dann auch technisch relativ einfach zu machen sein LTE2100 dazu zu schalten. Aber gut, mehr als spekulieren können wir ja hier an der Stelle auch nicht. Würde aber imho ansonsten keinen SInn machen mehr oder weniger bundesweit dem Netz Kapazität zu entziehen und das dann ein halbes Jahr lang brach liegen zu lassen....

Ein Zwischenschritt wäre ja auch erstmal die Schaltung von LTE2100 bundesweit und dann nach und nach die Aktivierung von DSS auf 2100 MHz. Je nachdem ob der Standort schon umgerüstet ist oder nicht....

Die Pressemitteilung der Telekom sagt doch klar was Sache ist:

Zitat

Die Telekom nutzt künftig 5 Megahertz (MHz) aus ihrem bisherigen 3G-Spektrum im 2,1 Gigahertz-Band für LTE und 5G. Spätestens mit Jahresende wird die Telekom das genutzte Spektrum verdreifachen. So profitieren noch mehr Kunden schon in diesem Jahr von Surfgeschwindigkeiten auf LTE- und 5G-Niveau.

Quelle: https://www.telekom.com/de/medien/me...schland-598876

D.h. für mich das kurzfristig die 5 MHz genutzt werden und die dann spätestens Anfang 2021 auf die 15 MHz hoch gehen.

Wenn überhaupt ist da nur noch die Frage in welche Kombination das dann genau läuft.... vermute aber mal nicht das LTE auf 2100 als CA angeboten wird aufgrund des knappen 5 MHz Spektrums. Zumindest erstmal nicht. Auf der anderen Seite mit 4X4 MIMO und 256QAM kann man da auch noch gut was raus holen.:)

Wann wäre die nächste Netzdefinition denn wieder?

Da es hier bei mir Aktualisierungen gab an den Standorten, hoffe ich mal dass das sich auf MB21 bezieht. Warten wir mal ab. An 5G auf 3,5 GHz glaub ich hier weniger ....

Ich hatte es bei Cellmapper auch schon das ich 4, 5 Wochen warten musste. Eine Woche ist nicht ungewöhnlich. Und das trotz Premium Accounts. So gesehen ist Cellmapper nicht wirklich zuverlässig. Das mittlerweile eingestellte Netmeterproject hat mir besser gefallen. Aber was will man machen mangels Alternative ?

Telekom 3G mit 5 MHz in Dortmund:

Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/6014924188

Das Ergebnis verspricht unterm Strich dann eine bessere Leistung als vorhanden ist. Eine Qual damit zu surfen...

Erinnert aber an die Zeiten zwischen 2010-2012, wo solche Eegebnisse mehr oder weniger normal waren. Damals waren dann 7-10 Mbits mit dem iphone 4 oder später iphone 4S sehr gut....