Das war aufjedenfall eine Klatsche gestern für die SPD, noch schlechter als letztes mal. Auch die Ausrede mit der Wahlbeteiligung zieht imho nicht von den SPDlern und den Linken. Vor 5 Jahren war diese um ca. 0,5% geringer und trotzdem Schnitten sie damals besser ab. Auch das relativ gleichbleibende Ergebnis von der Linken, zeigt eher das auch in Krisen Zeiten kein Umschwung nach Links zu verzeichnen ist.
Im Gegenteil, die ganze EU-Wahl 2009 war eine derbe Klatsche für die Linken. Da finde ich es schon dreist von SPD und der "Die Linke" nun die Schuld den Hartz4 Empfängern und Arbeitslosen zuzuschieben, weil sie angeblich nicht wählen gegangen sind.
Meiner Meinung nach, macht das Ergebnis der EU Wahl eher eines deutlich: die Leute haben die Schnauze voll von gescheiterten, sozialistischen Kochrezepten und das in ganz Europa. Das erstarken der "Rechten" insgesamt in Europa unterstreicht das noch deutlich. Die Menschen wollen nun einmal Volksvertreter haben, die sich für sie einsetzen und sonst nichts.
Das die FDP so sehr von der Krise profitiert hat, könnte daran liegen, das viele sich zwar von der CDU/CSU abgewendet haben weil sie enttäuscht sind, aber dennoch keine SPD oder Grünen wollen und dementsprechend dann den kleineren Koalitionspartner wählen, um ihn zu stärken.
Bis zur Bundestagswahl ist noch eine ganze Zeit hin. Aber auch die Kommunalwahlen haben gezeigt, das der Trend dazu über geht das die beiden großen Parteien weniger Stimmen bekommen und die kleinen Parteien mehr. Daher denke ich derzeit nicht das die SPD sich großartig erholen wird, sondern das die CDU eher noch noch weniger % dann insgesamt holen wird. Bleibt auch noch abzuwarten wie sich das weiterhin mit der Krise weiterentwickelt. Je nachdem wie es dort weitergeht, könnte sich das auch noch kurzfristig dann auf die Ergebnisse der Bundestagswahlen auswirken.