-
Spannend, wie Höttges die aktuelle Situation einschätzt: https://www.gaborsteingart.com/der-podcast/#podcast-content
1. Halbzeit der Digitalisierung: verloren
2. Halbzeit der Digitalisierung: geht auch verloren
Spannend auch die Angaben zu Ausbauzahlen in den USA und der bunten Republik. In Amerika ist die Kapazität von T-Mobile US der Flaschenhals. Bei uns natürlich die Genehmigung bzw. gezielte Verhinderung von allem und jedem. Satt und sauber. Tim bringt es, für einen exponierten CEO, erstaunlich pointiert auf den Punkt. Ist aber egal, die Reichweite des Podcasts ist vermutlich sehr begrenzt und wird die Schäfchen nicht in Wallung versetzen können.
Fasst das Elend aber gut zusammen. Danke für den Link. :top:
-
Für den normalen 0815 Nutzer, sind auch im Prinzip alle 3 Netze in der aktuellen Form ausreichend. Der ist auch bei weitem nicht so informiert wie wir.
Der hier aktive User beschäftigt sich eben mit dem Thema und vergleicht eben auch die Netze untereinander. Das machen die meisten anderen nicht. Das sollte man im Hinterkopf haben.
-
Korrekt, 40.000 Standorte ist das Ziel der Tkom für Ende 2023, 36.000 Standorte bis Ende 2021. Was auch noch kommuniziert wurde sind ca. 10.000 Small Cells bis 2025.
Die Small Cells sind aber nicht bei den Standorten inkludiert, sondern kommen zusätzlich dazu oder?
Edit: ich kann mir auch im Hinblick auf 5G gut vorstellen, das 40k bis 45k Standorte durchaus das Minimum sind für ein sehr gutes Netz im Hinblick auf Abdeckung und Performance. Schließlich haben alle noch genug Luft nach oben.
-
Das Bessere ist der Feind des Guten. 
Edit: Es ist zumindest wünschenswert, wenn alle Anbieter am Ende mal auf mindestens 35000 Standorte oder mehr kämen. Insbesondere für 5G auf 3,5 GHz werden noch viele neue Standorte benötigt.
-
Selbst wenn 8000 Standorte dazu kommen sollten, baut die Telekom in der gleichen Zeit deutlich mehr Standorte neu.
Eben. Vor allem liegt die Telekom jetzt schon beibinsgesamt 31000 Standorten. Da kommen die geplanten aus den Kooperationen ja noch zusätzlich dazu. Insgesamt dürfte die Telekom dann bei ca 40.000 Standorten liegen und Vodafone bei 32000 oder 33000.....
-
[USER="223570"]STE92[/USER] :
Dein Erfahrungsbericht kann ich nur bestätigen. Vodafone mag sicher an einigen Ecken in Dortmund gut aufgestellt sein, aber im großen und ganzen hatte ich immer den Eindruck das die zu wenig Standorte haben und zu wenig an LTE in höheren Frequenzbändern im 1800er Bereich und höher. Aber das wurde hier ja schon öfters festgestellt. Was für einen selbst ernannten Premiumanbieter einfach nur peinlich ist.
Im direkten Vergleich macht sich O2 mittlerweile ganz gut durch LTE2100 Aufeüstungen. Was Abdeckung und Performance angeht ist die Telekom für mich immer noch die Referenz in Dortmund insgesamt.
-
Ist nicht alles durch STOBs bestätigt, aber vermutet u.a. :
Martin-Schmeißer Weg 18
Ecke Voßkuhle/Westfalendamm
Hüttemannstraße
Sind aufjedenfall Telekom Standorte mit zum Teil aktualisierter STOB. Sieht auch aufgrund der hohen Abstände nach 5G aus. Ich werde es mal im Auge behalten, vielleicht kommt ja doch was früher als erwartet. 
-
[USER="223570"]STE92[/USER] : Wo denn genau ? 
[USER="223949"]Samfisher123[/USER] : Okay, ich ging bisher von beidem kombiniert aus. So gesehen kann es wohl noch dauern bis es soweit ist. Vermutlich nicht vor 2021 dann. Gehe davon aus das 2020 die bekannte Liste abgearbeitet wird ....
-
[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Mich würde ja interessieren, ob und wann Dortmund mit dabei ist was den 5G Ausbau angeht. Taucht in der Liste nicht auf zählt aber auch zu den 20 größten Städten .
Was ich schade finde das es in der Karte keinen eigenen Ausbaulayer gibt, der anzeigt wo genau ausgebaut wird als nächstes...
-
Hmm. Würde fast zu den Fällen passen, wie die hier vor einiger Zeit schon mal besprochen wurden. Wie auch immer Karte ist gekündigt und damit hat es sich eh erledigt.