Hier der Original Artikel von Welt Online: https://www.welt.de/wirtschaft…ten-Mobilfunkempfang.html
Wobei ich da die Karte mit Telefonica als bester Versorger in Dortmund nicht nach vollziehen kann. ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hier der Original Artikel von Welt Online: https://www.welt.de/wirtschaft…ten-Mobilfunkempfang.html
Wobei ich da die Karte mit Telefonica als bester Versorger in Dortmund nicht nach vollziehen kann. ![]()
Naja dem Normalnutzer interessiert wohl im Grunde nichts von dem. Für den gibt es nur: Es geht oder eben nicht.
Zumindest PUBG mobile und andere Spiele laufen auch mit 40 bis ca 80ms ziemlich gut. Den meisten ist da IMHO wichtiger dass die Werbevideos in den Spielen funktionieren und durchlaufen das sie dann die Extras auch bekommen.
Da haben wir hier dann doch andere Ansprüche als die Masse. ![]()
Tut ja auch anscheinend nicht unbedingt Not wenn man sich das Ergebnis sich so anguckt das dürfte selbst in der Hochsaison noch locker reichen.
Mich würde ja mal interessieren was das mit dem angekündigten Ausbau für Norderney in der Vodafone Karte auf sich hat, was will man da denn noch versorgen?
Im Sommer lieferte der Standort 16-70 Mbits je nach Lastsituation mit 20 MHz LTE1800. Insofern reicht das jetzt locker für die Hochsaison. O2 ist da durch jetzt mit sehr deutlichem Abstand letzter qualitativ.
Zu dem zweiten Standort kann ich so leider noch nichts sagen. Da dort aber mittlerweile 400 statt 300 Mbits eingetragen sind in der Karte tippe ich mal da drauf das es dort schon LTE2100 gibt.
Das ist doch mal ein richtig guter Wert von den reinen Datendurchsatz her
Aber welche Aufrüstung meinst du, weil 1x Band 3 und 1x Band 3+20 läuft ja schon seit letztes Jahr dort
Oder meinst du eine eventuelle LTE 2100 Aufschaltung?
Auf dem reinen LTE1800 Standort ist (bei Kaiserstr laut Cellmapper) ist noch vor kurzem LTE2100 dazu gekommen. Für 30 MHz Frequenzspektrum ein geiler Wert. Muss noch mal testen, wenn ich im Huawei keine zweite SIM Karte habe ob dort dann mit 4x4 MIMO nicht noch mehr geht:)
[USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
Gibt es für Norderney eine Störung ? Vom Standort an der Kaiserstraße kommt nur LTE1800 und kein Carrier Aggregation mehr wie im Sommer. Laut Cellmapper und meiner Erinnerung sollte der Standort aber LTE1800 mit 1800 2nd haben sowie LTE800.
Ist jedenfalls auch heute noch so das es an dem Standort kein Carrier Aggregation (2CA) mehr gibt. Im Sommer ging es noch.
Vodafone am Nordstrand Norderney:
https://www.speedtest.net/my-result/a/5589665090
Aufrüstung macht sich deutlich bemerkbar
Zitat
Wann das wird kann ich leider nicht sagen aber interessant ist dieser Ausbauhinweis ja schon für LTE 800, LTE 1800 und 2G, denn Norderney hat schon zwei Vodafone Standorte wovon der eine LTE 800 und 1800 hat und der andere nur LTE 1800.
Heißt es müsste sich ja um einen Neubau handeln oder es ist ein Ersatzstandort für eine der beiden Stationen, wobei beide Stationen noch vor wenigen Tagen in Cellmapper gesichtet worden sind
Vodafone hat jetzt LTE1800+2100 an dem Standort in der Nähe der Kaiserstraße. Im Sommer waren maximal 60-80 Mbits möglich. Jetzt mit insgesamt 30 MHz statt 20 MHz Spektrum rennt das Netz ganz gut:
Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/5587846848
[USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
Gibt es für Norderney eine Störung ? Vom Standort an der Kaiserstraße kommt nur LTE1800 und kein Carrier Aggregation mehr wie im Sommer. Laut Cellmapper und meiner Erinnerung sollte der Standort aber LTE1800 mit 1800 2nd haben sowie LTE800.
Den LTE900 Layer gibt es nach wie vor mit bis zu 37,5 Mbits
Laut dem PDF der Telekom für zubuchbare Optionen, soll der Versand und Empfang vorbehaltlich einer Änderung ins Nobilfunknetz bis zum 30.06.2020 möglich sein.
Hat jemand nähere Informationen? Wie sieht es bei den anderen aus?