Beiträge von chefkoch01

Aber ich habe mir die Sache auf Norderney mal angeschaut, weil solche monatelange Störungen sind sicherlich nicht die Regel und haben immer tiefergründige Ursachen. Mal ein Szenario: Da eine B20-Station für eine Touristenhochburg mit Sicherheit zu wenig ist, könnte o2 hier schon länger geplant haben aufzurüsten, der zweite Standort hat gar kein LTE (leere Standortbescheinigung aus 2018). Nun hat die B20-Station Ende August eine frische Standortbescheinigung bekommen, es kann schlichtweg sein, dass die Genehmigung bis zu dem Zeitpunkt der neuen STOB nicht erteilt wurde. Eine weitere Sache die dort offensichtlich wird, sind die vielen Messstandorte auf Norderney, sodass ein Umbau erst seitens der Bundesnetzagentur vor Ort abgenommen werden muss und das kann Monate dauern.

Okay. Ich bin Ende Dezember wieder auf Norderney. Eventuell läuft es ja dann wieder mit vielleicht weiteren LTE Frequenzen. Aber richtig an so etwas kann das natürlich auch liegen....

Edit: Wobei Vodafone wohl auch plant sein 4G Netz auf Norderney zu erweitern bzw auszubauen. Mal schauen was ich dann Ende Dezember dort vor finden werde.

Was heißt nicht entstört, ist das in Bezug auf Störungsmeldungen aus dem Livecheck bezogen oder selbst überprüft?

Von meiner besseren Hälfte überprüfen lassen bzw später von Bekannten die ebenfalls bei dem Anbieter sind. Die hat eine Aldi Talk Karte und ein Samsung A40. Aussagen zu O2 beziehen sich auf das technische Equipment. Da wir ohnehin öfter unterwegs sind quer durch die Republik bietet sich das an als kostengünstige Möglichkeit. ;-)

Anders gesagt ich kann es nicht verstehen mit der Störung auf Norderney dass das solange dauert. Aber gut ist wohl so. O2 hat IMHO ein paar Baustellen die nicht sein müssten

Da würde die Telekom wohl besser abschneiden, als sie wirklich ist. Denn die Sendleistung wird beantragt sein, aber wird wie hier bekannt ist, nicht gefahren. Da müsste man schon die Senderparameter der Netzbetreiber bekommen. Diese dann an Stichproben überprfüfen.

Naja bei O2 müsste man die ganzen LTE Stationen raus rechnen die seit Monaten nicht entstört werden.

Mein Tipp ist dass die Telekom die Auflagen erfüllen wird. Vodsfone wird knapp aber vertretbar scheitern. Telefonica wird das Ziel krachend verfehlen. Aber gut warten wir mal ab was die Bundesnetzagentur dazu sagt Anfang 2020.

Was mir in Köln noch auffiel im Netmonitor von Samsung stand etwas von NR CHBW 100. DIE Telekom hat doch aber nur 80 MHz oder ? Eventuell noch Testfrequenzen diebil Einsatz sind mit geringer Leistung ?! Die Verfügbarkeit von 5G war suxhvdeurlich geringer als angegeben auf der Netzabdeckungskarte

[USER="213083"]Telekom hilft[/USER]

Habe zwar nicht viel testen können, aber hier schon mal ein kleiner Überblick bezüglich 5G.

- Alle XL Prenium Kunden die die SMS bekommen haben, können auch 5G nutzen. Sofern Smartphone und Netz es können vor Ort.

- Die Reichweite erinnert an LTE2600 in den Anfängen. Was Köln anbetrifft ist Deutzer Brücke und Messe sehr optimistisch dargestellt. Häuser etc stören den Empfang schnell und es springt zwischendurch auf 4G zurück.

- Vor dem Bahnhof Messe Deutz in Köln hatte ich 316 Mbkts im RE1 erreichen können via 5G.

- Outdoor zwischen 400 und 900 Mbits. Bester Speedtest waren 1,2 Gbits per fast.com . Mehrere lagen bei 600 Mbits. Google Play Download lag bei 500 Mbits. Da kann ich nicht meckern, auch wenn noch Luft nach oben ist.

Wenn es aber einmal stabil anliegt absolut nice. :top: Hoffentlich fängt die Telekom nächstes Jahr auch zeitig mit 5G in Dortmund an. :)

Etwas ot: konntest du deinen „Altvertrag“ für 5G freischalten lassen?

Die SMS das ich 5G nutzen kann kam direkt zur IFA. Insofern gehe ich davon aus das es auch klappen wird.

interessant wird dann sein wenn es am Donnerstag klappt, wie gut ist der Empfang, wie fällt der Speedtest aus und wie macht es sich bei Downloads bemerkbar. Denke mal bei Streaming wird es kein Unterschied sein momentan als NSA

[USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    Wie sieht es eigentlich in Köln bezüglich 5G Netzabdeckung aus? Ist die Karte im Bereich Deutzer Brücke realistisch ? Gibt es dort eventuell weitere Sender mittlerweile ?

Ich frage mal nach, da ich dort am Donnerstag mal das 5G Netz testen wollte. Werde dann hier berichten. :)