Vodafone Netzausbau im Band 1 schreitet weiter voran. In 58339 wurden bisherige reine LTE800 Standorte mit LTE2100 aufgerüstet. Damit werden dann auch ländliche Standorte mit entsprechenden Erweiterungen bedacht. :top:
Beiträge von chefkoch01
-
-
Ich befürchte, dass 1 Gbit/s und mehr nicht mehr für LTE ausgerollt wird, damit die Netzbetreiber das Wort Gigabit mit 5G verbinden können. Dabei könnte man 1,2-2 Gbit/s ohne Probleme mit LTE machen und zusätzlich noch 5G ausrollen.Wobei auf den "neuen" 5G Seiten der Telekom es noch Hoffnung gibt:
( https://www.telekom.de/unterwegs/was-ist-5g/5G-Mobilfunk )Im Vergleich der Mobilfubkgenerationen steht dort bei LTE bis zu 1 Gbits im Download und bis zu 0,2 Gbits im Upload. Bei 5G sind es dann 10 Gbits Download und 2 Gbits Upload. Vielleicht sehen wir ja doch noch das Gigabit im LTE Netz. Könnte mir aber vorstellen dass damit nicht geworben wird. In den Tarifen steht ja auch noch maximal 300 Mbits Down und 50 Mbits up. Obwohl die Werte schon lange nicht mehr stimmen. Mindestens 500 Down und bis zu 100 im Up.
Könnte mir vorstellen das Vodafone auch LTE nochmal aufbohrt. Bei Telefónica eher weniger. -
Richtig interessant wird das mit 5G ohnehin erst wenn es Stand Alone wird. Upload soll ja auch erstmal noch über 4G gehen. Was für ein Gefrickel. Und für sowas machen die so einen Hype.

-
Peinlich..:D:flop:
Naja das ist das was ich mit der Telekom oft per LTE habe.
Es geht bei Vodafone um den Standort Feineisenstraße 1 Dortmund. Laut Karte von Vodafone ist dort 500 Mbits LTE ausgebaut, es kommen beim Kunden aber nur 10-38 Mbits ca an ohne 5G. Da ist das schon ein Fortschritt. Für 5G hätte ich aber mehr erwartet. Das dürfte bei der Telekom interessanter werden.
-
ich denke auch das TEF bis zum 31.12.2019 die Ausbauverpflichtungen nicht schaffen werden, wie auch?
Ich vermute ja mittlerweile das bei O2 versucht wird auf biegen und brechen möglichst nah an die Ausbau Verpflichtung zu kommen, damit keine Strafe fällig wird. Dafür werden dann andere Standorte nicht weiter aufgerüstet oder nicht entstört. Anders kann ich mir das nicht erklären das es in der Ferienzeit solange dauert da Standorte zu entstören, wo sich jetzt Urlauber aufhalten...
-
Auf YouTube befinden sich mittlerweile die ersten 5G Speedtests von Vodafone. U.a. aus Dortmund. Die Testergebnisse lagen bei ca 200-300 Mbits.
-
Wenn ich einen Vodafone Vertrag samt Smartphone für 5G gestellt bekomme, teste ich hier auch gerne die 5G Station in Dortmund. "Angebote" gerne per PN.

-
Für Norderney liegt auch immer noch die Storung vor. Geht dann bald in die vierte Woche. Mal schauen ob O2 die bis Weihnachten behoben hat.

-
Bezüglich des Videos: Wenn sich der Herr schon die Arbeit eines Videos mit Speedtest macht, dann würde ich auch gerne das komplette Ergebnis sehen. Also neben Download auch noch Upload und Ping Zeiten.
Ansonsten werden wir wohl noch ein paar Jahre warten müssen, bis es vermehrt mehrere größere Bereiche mit 5G Abdeckung gibt, um tatsächlich beurteilen zu können was 5G bringt. Um die 400-450 Mbits im Download allein betrachtet, schaffe ich ebenso auch über LTE wenn kaum einer in der Zelle ist. Wenn es entsprechend ausgebaut ist.
-
Mich würde interessieren wo die 2 neuen Standorte in Dortmund sind. Sind das tatsächlich zwei ganz neue oder Aufrüstungen bestehender?? [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Und wo sollen die Standorte sein??