-
TEF hatte bisher 4 Jahre Zeit mit der Zusammenschaltung. Das ist eine Ewigkeit im IT-Business.
Warum es immer noch nicht klappt, verstehe ich einfach nicht.
Es ist eben etwas anderes ob du etwas dazu kaufst und fusioniert oder selbe eine Netzverdichtung planst und durchführst. O2 hat der ganze Spaß Zeit gekostet und das ganze hat Ressourcen gekostet intern. Mal schauen wie es bei 5G weitergeht.
Mit ein Hauptproblem bei O2 ist, die müssen die Auflagen erfüllen oder ganz knapp davor sein bis zum Ende des Jahres und auf der anderen Seite, müssen sie noch etliche Stationen aufrüsten und mehr Kapazität bereitstellen. Mal schauen wie es da so weitergeht.
Zumindest die Anrufe die ich ins O2 Netz tätige sind in aller Regel ok bis gut. Also Verständigung ist gewährleistet.
-
Ist das nun normal für eine Netzzusammenschaltung, dass scheinbar die Telefonie bei TEF bundesweit im Durchschnitt jetzt schlechter ist als bei O2 Anfang 2015 vor der ersten Zusammenschaltung?
Braucht man einfach >4 Jahre, um 2 Netze zusammenzuschalten?
Oder hat bei TEF einfach niemand mehr einen Plan von irgendwas? Oder fehlt es am Geld?
Danke.
Alles anzeigen
Vieles wird wohl auch Definitionssache sein. Ich würde aber mal vermuten dass dir das hier niemand konkret wird bearbeiten können. Und die jenjgen die das nötige Interna kennen, werden das hier nicht breit treten.
Allgemein aus der IT heraus, kann ich da nur sagen das es von enormen Vorteil ist, wenn eine Firma entsprechend qualifiziertes Personal hat, das nach Möglichkeit auch von Anfang an mit dabei ist. Jemand dee das ganze mit aufgebaut hat, hat eben einfach die notwendige Erfahrung wo und warum es mit hoher Wahrscheinlichkeit klemmt. Jemand der nachdem Aufbau mit dazu kommt, hat es da deutlich schwerer. Insofern müssten wir wissen was mit dem entsprechenden Personal passiert ist und wer genau mit an der Integration beteiligt ist. Wenn die Fusion hauptsächlich von O2 Technikern durchgeführt wurde, dann kann es durchaus sein dass das Ergebnis ganz gut ist. Auch wenn du es anders siehst. Es kommt auch drauf an wie gut die Systeme dokumentiert sind und an wieviele Stellen es da ein gefrickel gibt. Die Überführung von Daten aus verschiedenen Systemen in ein neues ist aufgrund von unterschiedlichen Schnittstellen nie einfach. Da kann immer mal was schiefgehen. Ist aber nur meine Sicht der Dinge in Kurzform.
Auf der anderen Seite fand ich O2 und E+ auch nie wirklich führend was reibungslose Handover und andere Optimierungen am Netz betrifft. Da fand die Arbeit der Telekom Techniker schon immer deutlich besser. Das alles sind allerdings Erfahrungen die schon etwas länger her sind. Nachdem was ich von anderen mit bekommen habe die das O2 Netz nutzen, hab ich allerdings auch keine Ambitionen mir das Netz über eine gratis Prepaid anzugucken....
-
Laut Live Check gibt es gerade auf Norderney eine Störung. LTE ist wohl grds. verfügbar.
Naja das ist schon seit ich glaube mindestens 2 Wochen so. Mich würde tatsächlich aus reiner Neugier interessieren, wo es da klemmt. Ansich müsste O2 ja gerade in der Ferienzeit daran interessiert sein das so schnell wie möglich zu beheben.
So bleibt dann zu recht oder Unrecht, wieder hängen O2 taugt nichts bei Daten und die brauchen ewig um Störungen zu beheben.
Es reicht halt nicht nur Fläche zu versorgen, es müssen auch die Kapazitäten dafür bereitgestellt werden. Mir kann es ja egal sein, im Sinne eines guten Wettbewerbs unter den Anbietern wäre es gut, wenn O2 seine Hausaufgaben richtig machen würde.
-
Am Nordstrand zur summertime at Norderney geht mit O2 natürlich wieder rein gar nichts. Kein LTE vor Ort verfügbar und 3G hoffnungslos überlastet. Teilweise wird nicht mal mehr am Smartphone signalisiert das Daten verfügbar sind. Trauriges Bild von O2 hier. Ich sehe es ja hier bei meiner Begleitung. Wird zum Running Gag hier das ich mit Telekom aushelfen muss.
Oder haben sich hier freenet FUNK User aus dem TT hierher verirrt und laden eine Linux Destribution nach der anderen, weil sie haben ja Unlimited. 
-
Die meisten dürften wie gesagt Kabel oder VDSL nutzen Zuhause. Alles andere sind im Prinzip Freak Lösungen ohne Stabilitätsgarantie. Gerade Funk - egal ob nun WLAN oder LTE kommen nicht an die Stabilität eines Kabel oder VDSL Anschlusses heran. Von daher bin ich mal auf die Nutzer Erfahrungen gespannt mit Fixed Wireless.. .
Beispiel wäre da zum Beispiel Netflix Offline Sync. Bei dem Speedtest Werte von um die 200 Mbits, der Download läuft dann auch die erste halbe Minute mit 160-180 Mbits durch und pendelt sich dann bis zum Ende bei 80-110 Mbits ein. Google Play läuft auch bei mir maximal mit ca 8-12 Mbyte/s. Obwohl mehr anliegt in der Zelle.

-
o2 liefert jetzt 1,45 Mbits, tagsüber noch dünner.
Passt zu den Werten/Erfahrungen anderer O2 Nutzer hier. Irgendwie ist das mittlerweile bei O2 das was man erwartet. O2 hat zwar auch etlichen Ecken wo es ganz gut läuft, und dann gibt es die Ecken wo du dich fragst, wieso macht O2 hier nichts !? Wobei das etwas weniger ausgeprägt auch auf die anderen beiden zu trifft. Technisch gesehen haben alle noch Luft nach oben. Früher oder später werden die Netzbetreiber überall mindestens 2 oder 3CA einsetzen müssen.
-
Nachts/Frühmorgens läuft Vodafone sogar ganz gut:
Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/5136340404
Telekom liefert 197 Mbits zur selben Zeit als Vergleich.
Tagsüber/Abends sieht es eher so aus:
Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/5138497265
Telekom liegt im Schnitt bei ca 100 Mbits.
o2 liefert nur 3G. Alle Tests auf Norderney gemacht an der gleichen Stelle. Schon heftig wie hoch die Grundauslastung ist
-
O2 (Aldi Talk) war auch gestern ziemlich enttäuschend auf Norderney. Am/im Kurtheater kein LTE und ein Download von vielleicht 51-400 kbits schwankend im 3G Netz. Sprich es hakte und klemmte ziemlich oft, selbst bei einfachen Dingen wie WhatsApp / Quizduell oder surfen im Netz. Bin ohne hin entsetzt so wie ich das bei meiner Begleitung sehe wie wenig LTE es zu geben scheint hier. Es wird ein Samsung A40 genutzt.
Zum Vergleich Telekom bietet LTE+ mit um die 60 Mbits an im gleichen Zeitraum an. Als Smartphone nutze ich ein Huawei Mate 20 Pro. So viel muss O2 ja nicht mal liefern, aber ein paar Mbits sollten schon drin sein. Das alles bis auf Downloads und Streaming reibungslos genutzt werden kann.
Das ist das was ich erwarte von allen Netzen.
-
Laut der Karte sollte ja dann auch Vodafone 5G in Dortmund verfügbar sein. Aber wo?
-
Ist schon eine Frist bekannt innerhalb der die Telekom das Angebot anpassen oder einstellen muss?!