Beiträge von chefkoch01

LTE Versorgungsgrad in Städten und Gebäuden liegt bei - 100 bis -105 dBm.

Stadt
    Telekom und Vodafone - 105 dBm.
    O2 - 100dBm.

Land:
    Telekom - 102dBm
    Vodafone - 105dbm
    O2 - 103 dBm.

Da ist die Indoorversorgung doch sehr ähnlich bei allen in der Fläche gesehen. Insofern wäre das getrolle und pauschale Telekom Bashing einiger hier eindeutig widerlegt.

LTE Abdeckung Land
    Telekom 85,8%
    Vodafone 75,3%
    O2 51,1%

LTE Abdeckung kleinstadt
    Telekom 90%
    Vodafone 82,2%
    O2 70,3%

LTE Abdeckung Stadt
    Telekom 89,3
    Vodafone 87,4%
    O2 83,7%

Auf der anderen Seite hat es jeder selbst in der Hand, ob er einen Tarif mit LTE oder ohne hat. Ich würde UMTS nicht mehr so hoch gewichten.

Mit das interessanteste war noch die Auflistung bezüglich LTE Abdeckung und Geschwindigkeit für einzelne Städte.

Exemplarisch für Dortmund:

Telekom 97% LTE 70,8 MBits
    Vodafone 74% LTE 47,7 Mbits
    O2 91% LTE und 21,7 Mbits

Was mich da wundert ist ehrlich gesagt die geringe LTE Versorgung von Vodafone mit nur 74%. Da hätte ich jetzt mehr erwartet.

Das würde mich auch mal interessieren, wo ich einsehen kann welches Gerät welche Kombinationen unterstützt. Insbesondere wie das beim iPhone und Huawei P20 Pro .. :)

Edit: Wann wird eigentlich die Abdeckungskarte mal wieder aktualisiert.

Da wuerde sich o2 noch einfacher tun. o2 hat ausschliesslich Sektorstrahler und meist nut 2 ARFCNs pro Sektor in Gebrauch. Da wuerden 7 MHz locker fuer GSM900 reichen, und man koennte noch 3 MHz LTE900 laufen lassen.

Ernsthaft für 3 MHz Spektrum den Aufwand? Lächerlich! Mindestens 5 MHz Spektrum. Dadrunter lohnt der Aufwand nicht....

Früher oder später müssen die Anbieter eh nachlegen auf dem Land. Vielfach sind die 10 MHz LTE900 ja schon etwas Mau. Dann muss man als Anbieter mal 10-20 MHz drauf packen, damit die Kapazität ausreichend dimensioniert ist und man nicht womöglich mit Mini Spektren irgendwas dahin bastelt über Carrier Aggregation ...

Think big! 30-40MHz Spektrum auf dem Land und in der Stadt 60-100MHz. Dann klappt es auch mit dem Netz und der Performance.

Oder so wie die Telekom L8+L18. Früher oder später wird man auf dem Land eh noch mal nachlegen müssen. Ja man bleibt mit LTE800 knapp unter den 100 Mbits, nur merkt man heute schon vielfach dass die Zellen an ihre Grenzen stoßen. Ich glaube kaum dass das so ausreicht bis 2022. Da werden die Anbieter eh mit LTE auf 700/900 oder 1800 zusätzlich noch nachlegen müssen. Und dann kommt man auch sehr bequem deutlich über die 100 Mbits pro Antennensektor.

Die Forderung nach 100 MBits pro Sektor ist eigentlich zu wenig. Faktisch wird dafür nur 10 MHz LTE800 mit 256QAM benötigt. Zu mal die Anbieter eh immer weiter aufrüsten müssen aufgrund der ansteigenden Nutzung. Da sind die 300 MBits bis 2025 schon interessanter. Aber das ist mit LTE-CA und 256QAM auch gut machbar..

1. Samsung S4 Mini
    2. Telekom Business Flex mit 500 MB Daten.
    3. Nur für Dienstgänge gedacht, ein Smartphone fürs gesamte Service Team.
    4. Nein.
    5. Liegt in der Regel im Schrank sicher verstaut im Büro
    6. Nein. Entbehrt jeglicher Wertschätzung der Mitarbeiter.
    7. Nein.

Das ist keine Nische im Business-Geschäft...
    Ob die Firma monatlich 40 oder 80€ bezahlt, ist der Firma piepegal.
    Ein Mitarbeiter fühlt sich wertgeschätzt, wenn er statt TEF Free + S8 ein iphone x(s) + ipad + ne Fullflat in einem guten Netz wie z.B. VF, auch zur privaten Nutzung, erhält... Das ist das Entscheidende.

Ich hab jetzt auch eher vom Privatkunden Sektor gesprochen. Da ist Unlimited eher Nischenprodukt.

Im Business Bereich sollte es so sein. Ist aber auch erst bei wenigen Firmen angekommen bezüglich Diensthandys. Vielmals ist die Realität eher Teamleiter mit Samsung A3 mit Magenta Mobil S und Abteilungsleiter dann mit iPhone 7/8 und Magenta Mobil L Tarif.... Ob da die Außendienstler überhaupt eins haben keine Ahnung. War aber auch keine gute Firma. Sowas in der Richtung hört und liest man aber öfter.... Mangelnde Mitarbeiter Wertschätzung eben und das im Zeitalter des Fachkräftemangels....